Frankfurt a. M. - das Bahnhofsviertel

  • Hotel Hohenzollern Office

    (...) Wer heute das „Hotel Hohenzollern Office Building“ in der Poststraße über den Haupteingang, dem früheren Hotel-Entree, betritt, bekommt eine Ahnung davon, wie sich Hotelgäste gefühlt haben müssen, als sie das „Hotel Excelsior“, das später „Hotel Hohenzollern“ hieß, betraten. „Das Vordach am Eingang haben wir nach alten Fotos rekonstruiert“, sagt der Architekt Axel Krück, Leiter des Frankfurter Architektenkontors Faller + Krück works GmbH, das das denkmalgeschützte Gebäude im Auftrag der Urban Office RE Verwaltungsgesellschaft sanierte und restaurierte. (...)


  • Kleine Ergänzung. Die im Artikel erwähnte Diskothek, die sich in dem Haus befand, hieß erst in späteren Jahren "Skyclub". Zuvor war der Name lange Jahre "Galerie". Einst war ich des öfteren dort zu Gast.



  • An der Mainzer Landstr. im Frankfurter Europaviertel wurde vor kurzem ein ganz passabler Neubau fertiggestellt.


    Zitat

    Es ersetzt ein zuletzt leerstehendes, nicht mehr sanierungsfähiges Bürogebäude der Concordia-Versicherung. Der Baukörper des Neubaus nimmt die Dimensionen der Nachbarbebauung mit ihrer Traufhöhe auf und leistet so einen Beitrag zur Stadtreparatur. Ein Gedanke, den die warmtonige, reliefartig gestaltete Klinkerfassade mit Bezügen auf die europäische Baugeschichte weiterführt.

    Apartmenthaus Mainzer Landstraße

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Echt, gefällt es Euch allen?

    Die Materialien wirken sehr hochwertig, besonders die Seitenansichten, ja die sind schön. Aber die Eckansicht finde ich schrecklich. Diese komische Rundung mit dem Glasunterbau.

    So in dieser Art hätte es mir gefallen. (Brandshofer Deich 116)

    Beauty matters!

  • Snork 26. Oktober 2023 um 17:28

    Hat den Titel des Themas von „Frankfurt a.M. - das Bahnhofsviertel“ zu „Frankfurt a. M. - das Bahnhofsviertel“ geändert.