• Also dieses Stadtbild hat schon was, muss man neidlos zuerkennen.
    Eine ganze lange Straße als einziges Denkmalobjekt...
    Sind das womöglich nicht die längsten Laubengänge überhaupt?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Sehr schöne Fotos, tolle Belichtung und Farben, wunderbar! Vielen Dank!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Lieber Aviller, ein ganz herzliches Danke für die tollen Fotos!

    Ich selbst bin häufig geschäftlich in Bern und kann nur immer wieder sagen, die gesamte Altstadt ist ein einziges, stimmiges Gesamtkunstwerk mit allen, wirklich allen Details und nicht einer einzigen modernistischen Entstellung, keine "Brüche", keine "städtebaulichen Akzente", absolut null "autogerecht".

    Ich kann nur jedem hier empfehlen, diese Stadt zu besuchen, ich sage Euch, das ist Balsam für die geschundene westdeutsche Großstädterseele!

  • Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Stadt relativ leer war. Ich weiß nicht ob es immer so ist aber selbst am Samstag waren die Gassen alles andere als überlaufen. Und dann noch der wunderbare und kühle Fluss...

  • Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Stadt relativ leer war. Ich weiß nicht ob es immer so ist aber selbst am Samstag waren die Gassen alles andere als überlaufen.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schweiz für den meisten Touris einfach zu teuer geworden ist. Bin selbst schon viermal in der Schweiz gewesen, und musste dort immer wirklich "sparen"! Ich habe aber leider den Fehler gemacht, gerade Bern nicht zu besuchen, obwohl ich doch mehrmals ganz knapp entlang gefahren bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Niederländer (9. August 2018 um 15:07)

  • Danke fur deine Bilder Aviller! Wie immer wunderbar.

    Hat Bern eine der schonste Dachlandschaften?

    Von Munsterturm kann man wirklich das alles geniessen. Daoben wurde ich noch langer bleiben.

    Egal welche Winkel....

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schweiz für den meisten Touris einfach zu teuer geworden ist. Bin selbst schon viermal in der Schweiz gewesen, und musste dort immer wirklich "sparen"! Ich habe aber leider den Fehler gemacht, gerade Bern nicht zu besuchen, obwohl ich doch mehrmals ganz knapp entlang gefahren bin


    Ein andere Grund ist dass die Kernaltstadt nicht eine Einkaufzentrum ist. So grosse Teile die Altstadt ist immer noch eine Wohnviertel. Beide diese Grunde fuhrt zu dass grosse Teile Berns Altstadt sehr angenehm ist. Nicht uberlaufen! Auch grosse teile von Lubecks Altstadt ist auch nicht uberlaufen weil sie im ersten Raum Wohnviertel ist.

  • @Vielleicht hat Bern wirklich die schonste Dachlandschaft - die Dachlandschaft ist fast schooner als die eigentliche Fassaden am Strasse.

    Ich mochte auch die Dachlandlandschaft von Heidelberg die auch ganz dicht und relative urig ist. Klar nicht in die gleiche Liga aber auch nicht schlecht. Ich fand auch Bambergs Dachlandschaft auch in Ordnung. Tubingen hat auch wahnsinnige Potential. Schaut man in die richtige Richtungen hat Regensburg auch ein paar nette Ecken.

    Naja - hier kommt ein paar mehr Bilder....


  • Eine sehr feine Stadt, auf jeden Fall. Auch die Landschaft ringsherum, ist einfach toll. - Das "(BE)" im Titel, hat mich spontan etwas verwirrt. Kurz dachte ich, es steht für Belgien, wie in den Galerien von Brügge und Gent. :D

    Die Dachlandschaft ist tatsächlich der Hammer. Das sieht man sehr gut bei Bing Maps:

    https://binged.it/2nXGkiF

    Wenn ich ganz pingelig bin, habe ich sogar eine Bausünde entdeckt. Aber das ist schon ganz am Rande der Altstadt:

    https://binged.it/2BA1NYA

    In dieser historischen und super schönen, liebevoll gestalteten Stadt, muss man sich als Einwohner einfach sauwohl fühlen. Welche moderne Stadt schafft das bitte?

  • Also Berns Altstadt muss man sagen hat ja auch eine Sonderstatus im Schweiz. Ich habe bisher nicht so eine gut erhatene Altstadt im Schweiz gesehen. Sogar die Kernaltstadt von Zurich hat auch unvortragliche Gebauden aber Bern nicht. (Die Altstadt von Genf hat mich aber positive uberrascht - da muss mann auch wirklich nach Bausunden suchen)

    Besonders die Altstadtkernzone ist traumhaft. Klar - manche Dinge konnte besser sein. Warum gibt es keine Kopfsteinpflaster beim Rathausgasse? Naja, jetzt meckern auf hohem Niveau.

    Bausunden findet man wirklich hauptsachlich ausserhalb die Altstadt - und dann leider ziemlich oft und reichhaltig. Es gibt in Schweiz fast nie geschlossene gut erhaltene Grunderzeitvierteln und diese sind leider ahnlich wie Ecken in Stuttgart oder Kassel.

    Also jetzt kommt meine retzliche Altstadtbilder von Bern...

    Merkt wie Makellos die Dachlandschaft auch beim Fluss ist. Eine Wohltat fur die Augen (Strasse ist Nydeggstaden und Kirche ist Nydeggkirche).

    Gerechtikeitsgasse

    Es ist dass einfach umwerfend schon?

  • Ich glaub, ich kann Bern nicht von Basel auseinanderhalten.
    Wie ist Basel?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.