• Snork, vielen Dank für die neuen Bilder. Solche Impressionen bereichern. Die Altstadt Berns ist ein faszinierendes urbanes Ensemble mit einer Qualität wie man sie im großen Kanton nicht (mehr) kennt. Angefangen bei der Straßen- und Gassengestaltung, die anders als vielfach in Deutschland mit schlichter Eleganz überzeugen kann. Aber auch von oben liefert diese traumhafte Stadt eine harmonische Dachlandschaft wie wir sie von deutschen Städten nicht mehr kennen.

  • Vielen, herzlichen Dank für diese Serie über Bern. Als Deutscher muss man sich von Zeit zu Zeit an solchen Stadtbildern moralisch aufrichten. Bern ist eine der wunderbarsten Städte der Welt und demonstriert wie alle hervorragend gebauten Städte, dass Schönheit im Erscheinungsbild einer Stadt grundsätzlich durch das Zusammenspiel genialer Baumeister einerseits und einer verbindlichen und detaillierten Gestaltungssatzung andererseits entsteht. Was in Bern gleichfalls exemplarisch verwirklicht ist, ist die Einheitlichkeit des Baumaterials, wovon auch viele andere historisch geprägte Städte der Welt leuchtende Beispiele abgeben.. Was hingegen Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ästhetisch ruiniert hat, war der Wahn, in der willkürlichen Verwendung von Formen und Materialien "Freiheit" auskosten zu müssen. Und wo die Bauverwaltung dann doch einmal auf einer Gestaltungssatzung insistierte wie am Pariser Platz in Berlin, da hagelte es Hohn und Spott. Es herrschte unter den Entwerfern und ihren Auftraggebern ein bis heute nicht ganz überwundenes Bestreben, Egoität auf Kosten der Stadt auszuleben.

  • Das 1406-15 errichtete spätgotische Rathaus wurde mehrfach umgebaut. Es liegt etwas unscheinbar an einem kleinen Platz in einer Nebenstraße:

    Nahe dem Bahnhof befindet sich die 1726-29 erbaute barocke Heiliggeist-Kirche:

    Die Gemeinde ist evangelisch reformiert - man beachte die dominante Stellung der Kanzel im Vergleich zu katholischen Kirchen, wo der Altar den Chor dominiert:

    Die katholische Kirche St. Peter und Paul wurde 1858-64 im historistischen Stil (am ehesten wohl Neogotik) errichtet:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Snork (21. Juni 2015 um 10:54)

  • Das Berner Münster entstand in seiner heutigen Form überwiegend in der Spätgotik, der Turm wurde - wie so oft auch in Deutschland - erst im 19. Jhd. vollendet (1893):

    Portal:

    Der Käfigturm, erbaut 1641-44:

    Schöne Erker:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Snork (21. Juni 2015 um 10:53)

  • Stadttheater:

    Polizeigebäude:

    Weitere Eindrücke:

    Detail:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • So ich hab Zeitlos fur mehrere Jahren versprochen einige Bilder von Bern hochzuladen. Ich bin ofter im Bern so hier kommt ein paar verschiedene Perspektiven uber die Jahren.

    Ich habe mit die Jahren meine Meinung 180 grad uber die Stadt geandert. Am Anfang fand ich die Stadt monoton und langweilig im Vergleich mit Fribourg die deutlich mehr Mittelalter vorzeigt. Heute ist Bern meine absolute Favoritstadt im Schweiz. Die Hauptgrund ist eigentlich die wunderschone Dachlandschaft. Im Vergleich mit andere Altstadten in Schweiz aber auch in Deutschland und Osterreich ist die Kernzone einmalig gut erhalten. Leider ist alles ausserhalb die Altstadt nicht so prickelnd aber dafur ist die Alstadt gross genug.

    Erst kommt ein paar Blicke von und zu Altstadt


    Einmal editiert, zuletzt von johan v2 (26. Februar 2018 um 10:48)

  • So die schone Blicke auf Bern ist von Gurten - wenn man in eine Richtung schaut die Altstadt und die andere Richtung sieht man die Alpen. Wer die gleiche Fotografie Machen will muss einfach hier hochfahren.

    https://www.bern.com/de/detail/id-2-gurten

    Wenn man schaut in die andere Richtung sieht man auf guten Tagen die Massive rund um Jungfrauhoch


    Jetzt schauen wir die alte Gerberviertel wo auch die grosste die Bausunde die Altstadt liegt - aber von Fluss aus wirkt es pitoresker als es ist.

    https://www.google.co.uk/maps/@46.94812…12!8i6656?dcr=0

    So lass uns bei Fluss bleiben

  • Lauterbrunnen und Tal...nett aber über einen längeren Zeitraum käme ich mir ein wenig eingeengt vor.

    Jungfraumassiv...20°C bedeuteten zumindest eine kurzfristige Abkühlung.