• 1) Diese Stadt haben die Briten nicht zerstört (eigentlich ein Wunder ob deren Schönheit).
    2) Liebe Verteidiger der Alt-BRD: So soll eine dt Fachwerkstadt aussehen, ohne Karstadt in Marktplatznähe, ohne Modernisierung auf Kosten der Substanz etc...
    Ich schreibe dies in Kenntnis der DDR-Pläne, weite Teile der Innenstadt abzureißen, die leider auch (zu einem sehr kleinen Teil) verwirklicht wurden. Aber auch hier erfolgte der Wiederaufbau mit tausendmal mehr Geschmack, als es die rein marktwirtschaftliche Orientierung im Westen in vergleichbaren Fällen zuließ. Die DDR-FWH-Ersatzplatten haben über die verdrängten Vorgängerbauten hinaus keine stadtbildzerstörende Wirkung. Quedlinburg ist harmonisch und romantisch geblieben.
    Danke für die schönen Bilder, karasek.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Stiftskirche St. Servatius hat ja quasi zwei Chöre hintereinander. Während der Nazizeit wurde der Burgberg mit Kirche als Ordensburg durch die SS missbraucht, die den eigentlichen gotischen Chor durch eine neue stilbereinigende romanische Chorwand verschloss.
    Gibt es eigentlich Diskussionen diese Veränderung wieder rückgängig zu machen?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • :anbeten:

    Hat sich viel getan, seit ich vor etwa 4 Jahren dort war. Damals lag der Sanierungsgrad der Altstadt weit hinter der von Görlitz, wobei das Zentrum in QLB natürlich größer ist.

    Ich glaube in dem Gasthaus am dritten Bild war ich auch, wenn es das oberhalb der Stadt ist...

    Was mich damals sehr störte und noch immer tut, das ist diese klobige Pflasterung (aus DDR Zeiten?) am Hauptplatz. ein Teil ist schon gegen historische ausgetauscht worden. Sehr schön.

    Mir gefällt das Städtchen jedenfalls sehr gut wie ich sowieso vom Harz sehr begeistert war. Meiner Meinung nach die zweitschönste Landschaft in D nach der Olau (in MeckPomm war ich ja leider noch immer nicht).

    Ganz wichtige Frage: Warst Du auch am Kyffhäuser und vor allem in meinem Lieblingsstädtchen im Harz - in Stolberg?

  • Zitat von "Exilwiener"


    Ganz wichtige Frage: Warst Du auch am Kyffhäuser und vor allem in meinem Lieblingsstädtchen im Harz - in Stolberg?

    An beidem nur vorbeigefahren. Aber mit Wernigerode kann ich noch dienen. Weiter gehts danach mit Thüringen.

  • das fachwerkhaus auf dem Bild unter dem Teppich haben meine direkten Vorfahren gebaut. Die haben damals die Schloss-mühle bewirtschaftet. Leider hat die DDR Sanierung den Namen des Erbauers getilgt.
    An dem Gebäude steht daher nur noch "Gott die Ehre "aber nicht mehr der Name meines Ahnherren.

  • Hast du wirklich wunderschöne Aufnahmen bei Kaiserwetter gemacht; einfach traumhaft! War gerade vor ein paar Wochen mit meiner Frau da. Es lohnt sich immer wieder. Ursus carpaticus hat schon recht. In Goslar gibt es die obligatorische "Karstadt-Ecke" - gegenüber übrigens noch C & A, sowie das Verlagsgebäude der Goslarschen Zeitung - eine solche grottenhäßliche Ecke sucht man in Quedlinburg (zum Glück) vergeblich. Früher standen dort auch überall Fachwerkhäuser. Auch deshalb hat Quedlinburg, in Sachen Tourismus, Goslar jedenfalls locker den Rang abgelaufen.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Wobei ich für Goslar auch ein Faible hab.
    Die obligate Karstadtecke ist zwar furchtbar, aber im Vergleich zu anderen heimgesuchten Städten doch insofern schonend, als sie einigermaßen an den Rand gerückt ist. Das eigentliche Zentrum und die allermeisten Stadtteile sindd exquisit erhalten, zumindest waren sie es bei meinem Besuch vor über 25 Jahren.
    Als Fachwerkstadt gefällt mir Goslar sogar besser als Qu. Leider fehlt halt der Dom als kirchlicher Höhepunkt. Die Stadtanlage als solche ist in Qu daher beeindruckender. Aber seien wir froh, dass es beide Städte gibt!
    Wie sieht eigentlich Duderstadt aus? Auch so schön?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Meiner Meinung nach die zweitschönste Landschaft in D nach der Olau (in MeckPomm war ich ja leider noch immer nicht).


    ...und im Schwarzwald wahrscheinlich auch noch nicht. :P

    Zitat von "My Ursus"

    Wie sieht eigentlich Duderstadt aus? Auch so schön?


    Viel, viel kleiner, aber ein tolles Ensemble mit leicht anderer Atmosphäre und - soweit ich es in Erinnerung habe - ohne Karstadtproblem. 8)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Sehr schöne Bilder. Vielen Dank, "Karasek". Der Harz scheint wirklich eine ausgesprochen interessante Region in Sachen Baukultur zu sein.

  • Mein Eindruck von Quedlinburg ist zweigeteilt, auf der einen Seite hervorragend saniert, viele enge Gassen, keine Spur von autogerecht. man merkt jedoch auf der anderen seite auch, dass es lange vernachlässigt worden ist. So sind viele bedeutende Gebäude stark sanierungsbedürftig, und viel ist auch abgerissen worden und durch die altstadtgerechten Plattenbauten ersetzt worden.

  • NIcht viele, in einem realtiv kleinen Bereich.
    Außerdem handelt es sich nicht um typische Platten, sondern um Anpassungsarchitektur. Auf einem Bild waren sie sogar zu sehen, ohne dass wer aufgejault hat.
    Fazit: eine für dt Verhältnisse ausgezeichnet erhaltene Groß-Altstadt, wie man sie im Westen nicht oft findet.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • hier rechts:

    Zitat von "Karasek"

    Moderationshinweis: Ungültige Bildverweise entfernt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Neues Dach, neue Fenster, bessere Farben und das Ding fällt kaum auf.
    Man sieht wirklich kaum eine Platte in Quedlinburg, allerdings paar Brachflächen in den Außenbereichen mit minderwertiger Bebauung.

  • Danke für die Info.

    Die zwei Häuser links hier
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Quedlinburg_Neuendorf_HMBQ.jpg\r
    upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... f_HMBQ.jpg

    und das von Dir Gezeigte zumindest:haben jedenfalls deutlich mehr Stil als so manches Beispiel im Westen
    z.B. das Haus mit den angenagelten "Fachwerkbalken" an exponierter Stelle in Limburg oder den postmodernen Haüsern- am Markt natürlich- in Frankenberg/Eder.

  • Danke, Karasek!

    Ich bin überwältigt - für einen, der aus einer zerstörten und verunstalteten Stadt stammt, ist das alles zuviel hier.... :verrueckteaugengelb:

  • Sieht so aus, als ob diese Stadt extrem an Farbe und Attraktivität zugelegt hat seit meinem letzten Besuch im Januar 2002. Super! :daumenoben: