• Das ist zwar komplett OT, aber auch die Bahncard gibt es nur noch digital, was ich für eine größere Einschränkung als bargeldloses Zahlen halte, da wohl jeder eine "EC"-Karte haben wird.

Vor allem dann, wenn man es so seltsam umsetzt wie die Bahn, da wird die Bahncard nämlich nicht automatisch in die App geladen, sondern man muß eine "Kontrollansicht" abrufen und sich dafür auf dem mobilen Gerät auf der mobilen Bahn-Website einloggen, was bei mir auf meinem Haupt-Smartphone aber nie dazu führt, daß die Karte dann auch angezeigt wird (auf meinem Zweitgerät funktioniert es).

Noch bizarrer der "Komfort-Check-in" im ICE, bei dem man noch manuell die Reservierungsnummer in der App eingeben müßte, obwohl die Reservierung in der App angezeigt wird.

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• Das stimmt nicht ganz. Ich kann mir ein Ersatzdokument ausdrucken. Dann habe ich die Bahncard analog und bin nicht auf Strom angewiesen.

• Letzteres ist natürlich richtig, aber gerade Deutschland ist nun wirklich kein Pionier des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, sondern ist da ziemlicher Nachzügler. Es gibt genügend Länder, da wird man schräg angeschaut, wenn man noch mit Bargeld ankommt, in Skandinavien zB. haben selbst die Straßenmusikanten EC-Lesegeräte. Kann man alles finden, wie man will und ich zahle auch ca. 70% mit Karte, weil ich bequem bin. Aus Gründen des Datenschutzes und der Privatssphäre hat Bargeld aber klare Vorteile (was natürlich auch unredliche Leute für sich nutzen können) und gerade in Zeiten, wo Vater Staat Palantir und andere schwere Überwachungsgeschütze auffährt, sollte man das vielleicht im Hinterkopf haben.

Auch in Scandinavien beginnt angesichts möglicher Kriegsgefahr ein Umdenken. Mir ging es aber in erster Linie um die Benachteiligung der Rentner, die heute kaum noch ohne Begleitperson klar kommen. nicht mal mehr bei Mc D. Das ist echte Mobilitätsbehinderung.

• Das denkmalgeschützte älteste Haus in Dessau-Ziebigk, das Pächterhaus, wurde "verschönert". Man hat einen kleinen Rundbau aus Beton vorgesetzt, der von den Einwohnern schon Elefantenklo genannt wird. Weil sich im Gebäude der dortigen Sparkasse auch eine Privatwohnung befindet, müssen die Kassenautomaten ausquartiert ins Freie werden. Der Rundbau ist nicht nur spukhässlich, sondern die Kunden stehen bei jedem Wetter völlig ungeschützt. Unbegreiflich, wie dies genehmigt werden konnte. (MZ)

„Elefanten-Klo“ aus Beton: Sparkasse versetzt Geldautomat aus Angst vor Sprengungen
    Die Sparkasse Dessau verlegt ihren Geldautomaten aus Sicherheitsgründen in ein massives Betonhäuschen – und zieht damit Kritik am Design auf sich.
    www.mz.de
  • Gleich wie: die Dessauer Konstruktion hat keinen Wert. Man steht nicht innen, sondern außen ohne Wetter- und Sichtschutz. Auch heute konnte man noch kein Bargeld ziehen.

• Musterbeispiel für misslungene Architektur: die südlich tief stehende Sonne scheint genau auf die Anzeige und blendet. Bei Wind muss man die Geldscheine gut festhalten.

• Eigentlich sollten wir uns doch eher mit dem ältesten Haus von Ziebigk beschäftigen als mit einem Geldautomaten.

Das Pächterhaus wurde 1743 erbaut. Es befindet sich nordwestlich vom Hauptbahnhof, hinter dem Park Georgium. Die Sparkasse Dessau hatte das Haus 1999 erworben und saniert.

Dessau-Ziebigk-Kirchstrasse-1-Pachterhaus-03.07.2020-Olaf-Meister-SA40---2.jpg
    Dessau-Ziebigk, Kirchstraße 1, Pächterhaus (Foto: Olaf Meister, 3. Juli 2020, CC-BY-SA-4.0)

Schräg gegenüber steht die 1899-1900 erbaute Christuskirche.

Dessau-Ziebigk-Kirchstrasse-Christuskirche-21.02.2007-M_H.DE-SA30---1.jpg
    Ziebigk, Kirchstraße, Christuskirche von Südwesten (Foto: M_H.DE, 21. Februar 2007, CC-BY-SA-3.0)

• Die Sparkasse will das Pächterhaus zur Filiale umbauen und vom bisherigen Standort im benachbarten Eckgebäude umziehen. Aber das wird dauern. Zur Zeit ruht still der See. Enthusiasten suchen immer noch eine historische Inschriftentafel, die am Giebel angebracht war und seit der Sanierung verschwunden ist.