Ich weiß was Du meinst. Daher sprach ich auch ein paar Seiten zuvor an, dass man in der Nachbesprechung herausfinden sollte, wo man noch hätte mehr machen können. Wenn die Jugend / jungen Erwachsenen der Knackpunkt gewesen ist, hätte man den Fokus auf diese Zielgruppe richten müssen. Medienformate, die auf soziale Medien zugeschnitten gewesen wären. Oder man hätte sich einen jungen YouTuber angeln können, der die jungen Leute dafür sensibilisiert hätte.
Und bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht die Klugscheißerrolle im Nachhinein einnehmen und erst Recht will ich die Bemühungen der Verantwortlichen nicht kleinreden. Wie ich mitbekam, ist sehr viel Zeit und auch Geld in das Vorhaben geflossen. Es geht einzig und allein darum, sich für zukünftige Projekte wie diese zu sensibilieren.
Du hast völlig recht, aber das ist nicht so einfach. Hier in D. hatte bisher kein einziger Bürgerentscheid Erfolg. Wenn der OB meinte "die will ich besiegen", so wusste er genau, wie die Sache ausgeht. Es ist auch nicht so einfach, die moderne Jugend für eine alte Märchensilhuette zu begeistern. (König Drosselbart hat hier seine realen Wurzeln). Sie haben einen anderen Standpunkt zu Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr Werbung für Eltern mit Kindern machen können, die sich im Bauhausstil langweilen.