Alemannisches Fachwerk

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach besonders schönen, alemannischen Fachwerkhäusern. Einige konnte ich lokalisieren, allerdings sind es nur sehr wenige. Könnt ihr vielleicht weitere Bildbeispiele und Orte beisteuern?

Was ich suche sieht ungefähr so aus:

Böblingen

Haus am Hexensprung Sindelfingen

Rathaus Markgröningen

Also idealerweise freistehende Eckhäuser mit Vorkragungen, Schornsteinen, Fensterläden, alten Dachziegeln- keine in Bausünden eingepferchte FWH, mit Erdgeschossen ohne Vollverglasung oder bodentiefe Fenster- generell als FWH mit möglichst urigem look. Bitte überrascht mich!

:lehrer:

• Snork October 1, 2025 at 2:53 PM

Changed the title of the thread from “Alemannisches Fachwerk (Galerie)” to “Alemannisches Fachwerk”.
  • Anbei auch eine Liste an Gebäuden, die sich in Ehingen befinden

Sehr aufschlussreich. Krass, wieviel FWH verputzt sind in Ehingen.

Bergischer das Haus in Obernai ist dem Alemannischen zuzurechnen? Ich hätte hier auch auf fränkisch getippt. Ich war schon 2x in Obernai- immer dran vorbei gelaufen...

• Sehr aufschlussreich. Krass, wieviel FWH verputzt sind in Ehingen.

Bergischer das Haus in Obernai ist dem Alemannischen zuzurechnen? Ich hätte hier auch auf fränkisch getippt. Ich war schon 2x in Obernai- immer dran vorbei gelaufen

Definitiv, fränkisch ist im Elsass nur der Norden um Wissembourg und Straßburg selbst.

• Vllt. eine blöde Frage- wieso fallen die elsässischen FWH unter alemannische FWH- wobei diese offensichtlich doch sehr anders aussehen?

Liegt das dann an der massiven Schwelle / Rähm? Wenn ich mal die aufschlussreiche pdf von Amroth2 daneben halte,

dann haben wir im Elsass dazu Erker und Balkone/Galerien, daneben passen die Fenster nicht mehr zwischen Kopf- und Brustriegel, Ob die Ständerabstände weit sind kann ich teilw. schlecht erkennen, da die Zwischenräume aufgefüllt sind mit Fenstern. Überhaupt sind die Gebäude im Elsass weniger vorkragend oder hoch und damit deutlich weniger imposant, wenn auch deutlich liebevoller in die Umgebung eingebettet.

Das ist eine schwierige Aufgabe, gefühlt warst du überall

Ich war viel unterwegs aber hoffentlich noch nicht überall. Die bekannteren Ortschaften kenne ich sicherlich aber bin auch öfter mal blind gewesen und habe einige Gebäude gar nicht gesehen, wie z.Bsp. in das eine in Obernai. In Sindelfingen oder Herrenberg war ich z.Bsp. noch gar nicht.

• Die von Breslauer aufgeführten Gebäude sind nicht aus Alemannischem Fachwerk, das von Brotscheibe in Böblingen allerdings auch nicht mehr so ganz. Im Elsass gibt es noch einige Häuser mit Alemannischem Fachwerk dazu gibt es auch eine eigenen Strang.

Mir fallen da noch spontan folgende Objekte im Süden ein.

Pfullendorf Altes Haus ziemlich gut erhalten, aber auch zurückgebaut auf einen vermeintlichen Originalzustand

Immenstaad Schwörerhaus offenbar fast unverändert erhalten!

Bad Saulgau stark zurückgebaut auf einen vermeintlichen Originalzustand

Sigmaringen erst vor kurzem renoviert, dabei ebenfalls fehlende Wandscheiben rekonstruiert

Biberach Zeughausgasse 4 zurückgebaut auf den vermeintlichen Originalzustand

Meersburg (das Haus in der Mitte leicht vorstehend)

Ravensburg Humpisquartier

Pfullingen Schlössle wohl auch stark auf vermeintlichen Originalzustand zurückgebaut

• Danke, gute Tipps. Ich hoffe, ich kriege genügend zusammen, dass es sich lohnt hinzufahren ;) Was ist die Adresse von dem Haus in Sigmaringen? Ich war sogar schon mal in Sigmaringen,,,, wieder dran vorbei gelaufen....