Museumsinsel Berlin

  • So sieht es aktuell beim Pergamonmuseum aus:


    Das Tempietto im Rohbau fertig...


    Ebenso der Unterbau des Eingangshofes:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • ein wenig bekanntes Baudenkmal das auch in der Liste der Baudenkmale gelistet ist und von Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde ist der Auslass des Springbrunnens in den Kupfergraben auf der Museumsinsel. Der Springbrunnen im Lustgarten wurde über eine Dampfmaschine in einem Maschinenhaus betrieben . Dieses Maschinenhaus stand nördlich der Alten Börse, der Abfluss für den Springbrunnen wurde 1828-1829 nach Plänen von Schinkel errichtet.

    Images

    • 2530a007ed61fc290d188da5725e57d0.jpg
  • Ja und, wo ist das Problem?? Dieses Land leistet sich eine "Energiewende", von Merkel die "Gigantische Transformation" genannt, die nach Expertenschätzung über 1 Billionen, also über 1000 Milliarden Euro verschlingen wird. Dagegen sind doch die paar Milliönchen für das Pergamonmuseum Peanuts, nicht wahr?! Zumal hier tatsächlich mal unsere Steuergelder sinnvoll investiert sind.

    .