Wenn noch etwas Zeit ist, kann ich schauen, ob ich außerhalb des Forums eine Umfragesoftware installieren kann, bin aber bis Sonntag nicht zu Hause.
Welche Städte und Dörfer sind die schönsten Fachwerkorte in Deutschland?
-
-
Hanau ist ja auch noch zur Auswahl. Da gibt es wie gesagt nur ein einziges Fachwerkhaus (inklusive der verputzen).
Angepasst - heißt jetzt Hanau Steinheim, wird aber eh keiner Rolle spielen unter den Top10, Brief und Siegel.
Ich finde Limburg an der Lahn ! Der Aufstieg zum Dom ist unvergleichlich. Fachwerkhäuser aus dem 13 Jahrhundert superrestauriert !
Kann ich nachvollziehen, es gibt einige FWH da auf engstem Raum. Ich finde allerdings viele Häuser über-renoviert.
Andersdenkender ich habs jetzt mit google-forms gemacht, geht auch.
-
Königsberg in Bayern ist auch sehr schön.
-
Ok, wann ist etwas prägend? 50% FWH gemessen am Altbaubestand?
Welche Stadt hat nur ein Reko-FWH?
Die Teilnahme ist unverbindlich.
Bostonian wie ich sehe sind nur eine begrenzte Anzahl an Stimmenden zugelassen. Wird sich zeigen, welche Stadt oder welches Dorf ganz oben mitmischt. Ich gehe davon aus, dass Goslar zu den Top10 gehört genau wie Quedlinburg.
Hildesheim Knochenhaueramtshaus und Wedekindhaus und der umgestülpte Zuckerhut
-
Soest zählte schon vor dem Krieg zu den schönsten deutschen Fachwerkstädten
Ist immer noch fabelhaft! Das uralte Fachwerkhotel Zum Wilden Mann ist auch besonders empfehlungswert!
-
Miltenberg !?
-
Eppingen und Bad Wimpfen.
Eppingen aufgrund seiner einzigartigen Vielfalt von Gebäuden unterschiedlicher Stile und Bad Wimpfen aufgrund seiner herausragenden historischen Bedeutung.
-
Habt ihr eure Stimme abgegeben? 10 Stimmen sind möglich p.P.
-
Schwäbisch Hall, das absolute Muß schlechthin.
Esslingen. -
Um was gehts da eigentlich? Welche Stadt genau nur ein FWH hat? Welche Stadt die meisten FWH hat? Welche Stadt prozentuell am Althausbestand den größten Bestand hat?
-
Was dir am besten gefällt. Wieso und warum kannst du selbst entscheiden
-
Einbeck, Goslar, Quedlinburg, meine Vorfahren haben 1649 Am Schlossberg 2 erbaut. Barock.
-
Falls noch ein externes Umfragetool gewünscht sein sollte, bitte einfach eine PN an mich senden (LimeSurvey wäre verfügbar).
-
Ohne jetzt Goslar, Soest & viele andere zu kennen, lege ich mich ganz klar auf Quedlinburg fest bis jetzt. Die Stadt hat mich selbst mit extrem hohen Erwartungen noch positiv überrascht. Aber Goslar hat ja anscheinend sogar über 1.500 Fachwerkhäuser, Quedlinburg wohl "nur" ca 1300.
Unterschätzt finde ich in der Hinsicht Erfurt. Wenn ich da so durchlaufe, habe ich schon oft das Gefühl, dass da auch eine ganze Menge Fachwerkhäuser stehen, von denen viele ja auch noch freigelegt sind. Weiß jemand wie viele das heute insgesamt sind?
Regensburg ist sicher keine Fachwerkstadt, aber ich denke, dass da durchaus wie in vielen süddeutschen Städten viel mehr unter dem Putz liegt, als man eigentlich denkt.
Würde der Stadt auch nicht schlecht bekommen, vielleicht mal alles freizulegen, wenn man bedenkt, wie sehr die oft miserable Verputzung das Potenzial der Stadt mindert.
-
Ohne jetzt Goslar ... zu kennen,
Danke, das genügt.
-
ursus carpaticus Sagte ja, kann mir gut vorstellen, dass Goslar mir noch besser gefallen würde. Es ist ja gewissermaßen logisch, dass die Stadt mit den meisten Fachwerkhäusern hier auch ganz vorne mitspielen wird irgendwo.
-
Ist doch auch legitim, je nach dem was dir am besten gefällt. Goslar ist auch sehenswert und steht ebenso weit oben im Kurs. Allerdings sagt die Anzahl nicht viel darüber aus ob es schön ist oder nicht.
-
Also, ich war an einem Tag in Wernigerode, Quedlinburg und Goslar, als Fachwerkstadt hat mir Wernigerode am besten gefallen, als Gesamtkunstwerk Quedlinburg und bei Goslar war ich wohl schon so übersättigt mit Eindrücken, daß es wiederum keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat ...

-
Das man ständig mit demselben content erschlagen wird ist ein Ding unserer Zeit, leider. WR ist da eigentlich keine Ausnahme. Das Fachwerk in WR ist eigentlich viel unspektakulärer da bedeutend jünger.
-
Goslar ist absolut unerreichbar, was Qualität, Quantität, Fachwerkstadtbild und auch eine spezifische Stimmung entspricht. Wernigerode kann mit nicht im Entferntesten mit, Quedlinburg ist zwar schon großartig, bleibt aber rein als Fachwerkstadt betrachtet auch zurück.



so was gibt es nur einmal.
-