Welche Städte und Dörfer sind die schönsten Fachwerkorte in Deutschland?

• Moin,

ich bin neugierig und frage mich, welche Stadt oder welches Dorf wird wohl als der schönste Fachwerkort in Deutschland angesehen? Mein Bauchgefühl sagt Rothenburg ob der Tauber aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich habe eine Auswahl an Städten und Dörfern in der Liste zusmmengetragen - längst nicht alle aber wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter. Die Umfrage muss leider über eine externe Site laufen, Forums-intern sind nur 20 Orte als Antwortoption möglich- Deutschland hat aber bekanntlich viel mehr. Also stimmt mal fleißig ab, ich bin gespannt obs funktioniert und was die TOP10 sind.

Zur Umfrage

Stand 20.09.25:

1)Quedlinburg

2)Goslar

3)Limburg a.d. Lahn

:lehrer:

• Rothenburg oT ist aber doch keine Stadt in der das Fachwerk prägend ist.

In der Aufstellung ist sogar eine Stadt in er es nur ein einziges Fachwerkgebäude (und das ist eine Rekonstruktion) gibt.

Ansonsten ist es sehr schwierig da eine Wertung vorzunehmen,

• Für Fachwerkhäuser im niedersächschen Stil ist wohl Goslar führend, mit mindestens 1200 Häuser. Viele davon sind ganz alt, aus dem besten Renaissance Zeitalter (etwa 1550-1620). Quedlinburg (ca. 1300 Häuser), wie Goslar, UNESCO Weltkulturerbe, ist überwältigend. Die meisten Häuser stammen allerdings aus dem Barock. Fabelhafte Häuser stehen in den benachbarten Kleinstädten Osterwiek und Hornburg. Die Harzstadt Stolberg ist auch vollständig erhalten und hat eine besonders herrliche Lage. Duderstadt sollte man nicht vergessen._Einbeck besitzt, mit der Tiedexerstrasse, das sicherlich schönste Ensemble von niedersächsischen Fachwerkhäuser!

• Rothenburg oT ist aber doch keine Stadt in der das Fachwerk prägend ist.

In der Aufstellung ist sogar eine Stadt in er es nur ein einziges Fachwerkgebäude (und das ist eine Rekonstruktion) gibt.

Ansonsten ist es sehr schwierig da eine Wertung vorzunehmen,

Ok, wann ist etwas prägend? 50% FWH gemessen am Altbaubestand?

Welche Stadt hat nur ein Reko-FWH?

Die Teilnahme ist unverbindlich.

Bostonian wie ich sehe sind nur eine begrenzte Anzahl an Stimmenden zugelassen. Wird sich zeigen, welche Stadt oder welches Dorf ganz oben mitmischt. Ich gehe davon aus, dass Goslar zu den Top10 gehört genau wie Quedlinburg.

• Herr Vorragend Falls du sie noch nicht kennst, schau dir mal Celle und Hanoversch Münden an. Dichte, große und besonders schöne Fachwerk-Ensemble.

Rothenburg oT ist aber doch keine Stadt in der das Fachwerk prägend ist.

Naja, nur weil du in Rothenburg nicht überall das Fachwerk freigelegt siehst, heißt das nicht, dass es dort nicht prägend ist. Oft hast du hinter der verputzten Fassade oder der Steinfassade noch den Rest oder einen großen Teil des Hauses in Fachwerk ausgeführt. Das kann man in Rothenburg sehr oft sehen, wenn du zwischen die Hauslücken schaust, da siehst du dann plötzlich das Fachwerk. Ein Fachwerkhaus bleibt ein Fachwerkhaus auch wenn der Giebel verputzt ist.

• Alles sehr subjektiv und kaum einer wird alles kennen.

Für mich persönlich ist Quedlinburg die schönste Fachwerkstadt, die ich kenne. Viele oft genannte Städte habe ich aber auch noch nicht besucht.

Das schönste Dorf für mich ist Obercunnersdorf. (Umgebindehäuser sind ja auch Teil der deutschen Fachwerkstraße). Aber es gibt auch noch zig andere tolle Dörfer. Z.B. Sieseby.

• Mir fehlen Waren/ Müritz und das beschauliche schon beinahe im Dornröschenschlaf befindliche Goldberg im Mecklenburgischen auf der Liste. Es gibt eine Vielzahl von Orten, die einfach nicht beachtet werden.

Wenn man mehrere 20-er Gruppen nach Bundesländern oder nach Regierungsbezirken bildet und die Sieger und Zweitplatzierten über Viertel- und Halbfinale in eine finale Abstimmung bringt, könnte es durchaus sein, dass keine der "bekannteren" Städte den Pokal gewinnt.

• Celle ist zweifelsohne auch eine Hausnummer. Hier stehen unzählige reich verzierte Bürgerhäuser aus der Renaissance und dem Barock, dazu noch ein fabelhaftes Schloss.

Wolfenbüttel ist auch gewaltig und ebenso ehemalige Residenz, allerdings sind die Fachwerkhäuser dort eher einfacher.

Soest zählte schon vor dem Krieg zu den schönsten deutschen Fachwerkstädten und erhielt den NS-Ehrentitel „Stadt des deutschen Mittelalters“ - damit wurde noch auf Postkarten der 50er geworben!

• konntest du auch das Ergebnis sehen? habe meldung bekommen dass maximal 10 Leute innerhalb 1 Monats an der Umfrage teilnehmen können..... Richtig schlecht.

Das Ergebnis konnte ich nicht sehen. Eine Umfrag mit 10 Teilnehmern pro Monat ist aber auch nicht so toll.

• Du brauchst doch nur 75 Euro monatlich berappen und kannst dafür 10.000 Antworten monatlich einsammeln. Die Preisliste enthält natürlich eine Staffelung und es gibt günstigere Konstellationen. Völlig für umme gibt es nichts. Innerhalb des Forums wäre eine Abfolge wie weiter oben von mir beschrieben mit jeweils 20 Zielen pro Gruppe machbar. Das dauert zwar länger und bedeutet mehr Aufwand für den Ersteller - ist aber für den Teilnehmer leichter in der Auswahl.

• Dann muss ich am Monatsende aber wieder singen gehen vorm Aldi. Jetzt hab ich erst verstanden was du meinst- finde ich suboptimal. Dann müsstest du wie beim Fußball Gruppe A,B,C,D,E usw. aufstellen und dann noch Viertel- und Halbfinale etc. Das füllt dir keiner aus und ist viel zu umständlich, Vorschlag abgelehnt :D

• Dann muss ich am Monatsende aber wieder singen gehen vorm Aldi. Jetzt hab ich erst verstanden was du meinst- finde ich suboptimal. Dann müsstest du wie beim Fußball Gruppe A,B,C,D,E usw. aufstellen und dann noch Viertel- und Halbfinale etc. Das füllt dir keiner aus und ist viel zu umständlich, Vorschlag abgelehnt :D

DU wolltest etwas ins Forum integrieren (weil die Stimmabgabe beim von dir gewählten Anbieter in der kostenlos-Version begrenzt ist) - also kannst du hier nur wöchentlich eine neue Umfrage nach regionaler Belegenheit eröffnen und darfst nach beispielsweise 10 Einzelumfragen mit den jeweils erst- und zweitplatzierten Kandidaten einen Endausscheid durchführen.

Es wäre alles im Forum ohne externe Anbieter (die ja auch nur unsere Kontaktdaten haben wollen und diese sehr proaktiv abfragen) durchführbar - nur für dich wäre der Aufwand exorbitant höher.

Waren/Müritz und Goldberg/Mecklb. fehlen immer noch - ebenso wie viele weitere Orte im Mecklenburgischen wie zb Lübz.

• Waren/Müritz und Goldberg/Mecklb. fehlen immer noch

Dafür ist Regensburg dabei, gehört also zu den "schönsten Fachwerkorten Deutschlands" ablachen:). Ich lach mich kaputt. Der Anteil der Fachwerkhäuser unter allen Häusern der Altstadt liegt im Zehntel-Promille-Bereich. Es geht um Zehntausendstel! Soviel zum Thema "von Fachwerk geprägtes Stadtbild". Vor über 10 Jahren hat es noch ein Haus mit Fachwerkgiebel gegeben, und dann wurde dieser verputzt. Regensburg hat sowas von keine Fachwerkhäuser, dass weniger kaum mehr geht. Ein paar versteckte Fachwerke soll es ja noch irgendwie geben. Soviel zu Thema "Fachwerkort".

Aber wahrscheinlich ist das so gemeint: Wenn man Fachwerk nicht mag, soll man Regensburg als den schönsten Fachwerkort auswählen. Irgendwie hat das auch wieder eine Art von Logik, da kann man nicht mosern.