Ich habe jetzt auch einige, teilweise surreal verfremdet wirkende KI-Visualisierungen erstellt, allerdings auf Basis eigener Fotos vom letzten Wochenende und mit Luminar Neo, einem KI-gestützten Bildbearbeitungsprogramm (habe ich gekauft und arbeitet lokal auf meinem Rechner).
Verwendet habe ich das Preset "Mehr Volumen" in Maximaleinstellung, um den trüben Fotos bei schlechtem Wetter ein neues Erscheinungsbild zu verleihen.
Da das ganze nicht so ernst zu nehmen ist, habe ich einen gemeinsamen Strang für beide Städte angelegt. Würde man die exportierten Fotos aus DxO Optics dezent überarbeiten lassen, kämen wohl tatsächlich vorzeigbare Ergebnisse dabei heraus. Etwaige Artefakte habe ich bewußt belassen, es ist die Direktverarbeitung der RAW-Dateien meiner Canon EOS RP.
Zunächst einmal die reale Wettersituation - trüb, teilweise kurzer Nieselregen. Dafür ein erfreulicher Anblick - Sächsisches Palais und Brühlsches Palais kommen tatsächlich. Es gibt auch ein Banner mit dem sinngemäßen (polnischen und) englischen Text "we are building what should not have been destroyed".

Jetzt die KI-gestützt überarbeiteten Fotos aus Warschau. Ich verwende die deutschen Ortsbezeichnungen in Ermangelung von Polnischkenntnissen.
Platz der drei Kreuze:

Wie gesagt, eigentlich müßte der Himmel einfarbig grau sein. Die Wolken sind künstlich erzeugt worden, man kann sogar verschiedene Wolkenarten auswählen.
Selber Platz, St.-Alexander-Kirche:

Neue Welt, Blick nach Norden:

Praga:

Nochmals Praga, das Schild hatte natürlich keine aufgemalten Wolken:

Etwas weiter südlich, Sächsischer Werder:

Posen kommt dann im nächsten Beitrag.