Stuttgart - KI-Visualisierungen

• Generated-Image-October-17-2025-12-02-PM.png

Stadtbad und alte Liederhalle vor dem Jugendstilumbau

Danke für dieses tolle Bild.
    So sah es übrigens Innen aus Damenschwimmhalle und Herren Ruheraum (Die Schwimmhalle der Herren war innen wohl sehr viel schlichter - siehe auch Buch. Obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das einem Umbau zu schulden ist - es war nicht immer so schlicht)
    Bilder stammen aus diesem Buch hier: https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/thumbs/1539607303883/4/

Stuttgart Bad

Stuttgart Bad

Stuttgarter Bad

• Das erinnert mich doch sehr an das noch existente und bestens renovierte und modernisierte Fürstenbad in Bad Wildbad. Vielleicht war dieses Vorbild für das Stuttgarter Bad. Architekt identisch!?

Palais Thermal
    Erleben Sie die Einzigartigkeit eines Badepalastes vergangener Zeiten, der schon Könige und Fürsten zum Verweilen animierte. Jetzt sind Sie König im Palais…
    www.palais-thermal.de

Insbesondere die "Maurische Halle" im heute "Palais Thermal" genannten Fürstenbad zeigt den Stil des Damenbades.

• Majorhantines Selbst das würde noch wesentlich besser aussehen, als die heutige Situation. Aber ich bleibe dabei, man kann die Erker und den Giebel durchaus rekonstruieren, wenn man das will. Die Marktgebäude in Mainz haben auch fast alle einen Giebel, teilweise neu interpretiert, teilweise original.

Ein weiteres gutes Beispiel ist auch der Marktplatz in Hildesheim, wenn man sich mal den Vergleich mit früher ansieht. Das würde schon eine gute Stange Geld kosten, aber es ist definitiv möglich. Trotzdem wäre ich auch mit so einem Ergebnis, das dem auf der Visualisierung ähnelt, schon recht zufrieden, im Vergleich zu diesem schrecklichen Platz heute.

• Aber ich bleibe dabei, man kann die Erker und den Giebel durchaus rekonstruieren, wenn man das will.

Machbar ist alles, die Frage war, was sich vorteilhafter gestaltet, wenn man erstmal Überzeugungsarbeit leisten möchte. Wir sind ja nicht an einem Punkt, wo es nur darum geht über ein Wie einer Rekonstruktion zu sprechen, sondern gerade in Stuttgart geht es um ein Ob. Und Ob man die Herzen möglichst vieler Menschen gewinnt. Da muss Ästhetik in meinen Augen absoluten Vorrang haben vor knorrigen Originalen, die sich schwerer verkaufen. Die Stuttgarter scheinen da eh schon weniger Toleranz zu haben für Spleen. Das was in Stuttgart gebaut wird erscheint eher besonders uneitel.