Ostpreußen - KI-Visualisierungen

• Wunderbares KI-Video über das alte Königsberg:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was war Königsberg für eine prachtvolle schöne Stadt. Und nichts davon ist noch existent. Fast nichts. Es stimmt so traurig das zu sehen und drüber nachzudenken.

Und die ganze Zerstörung wegen eines untalentierten Postkartenmalers der in seinem Wahn und Hass einen ganzen Kontinent ins Verderben gerissen hat. Natürlich mit Hilfe von Hunderttausenden Lakaien die sich haben infizieren lassen, ohne die wäre das nicht möglich gewesen.

• Ich glaub dass Königsberg vor allem durch seine Stimmung bestochen haben muss. Das Stadtbild selbst enthielt nur relativ wenig wirklich Bedeutendes und stand wohl gegenüber Riga, Reval, erst recht Wilna doch deutlich, zurück, erst recht gegenüber den westlicheren (dh wohl nahezu allen, angefangen mit Danzig) deutschen Städten mit hinreichender kultureller Prägung, profitierte aber mit seinen Türmen ungemein durch die malerische Lage am Wasser. Die Himmelsfärbung im Baltikum dürfte überhaupt legendär gewesen sein. Übrigens trifft das angeblich auch auf Potsdam zu, zumindest hat mir das ein russischer Immigrant so gesagt.

• Also in dieser Geschlossenheit wäre es natürlich ein Highlight aber ja ich denke auch ambivalent über Königsberg. Diese maximale Zerstörung und vor allem das spätere Abtragen jeglicher Reste macht es aber sehr spannend für Recherche...

Aber alleine dieses "Schloss", der mittelalterliche Teil mit einem eigentlich schlichten Kirchturm versehen und der Barocke Teil wurde ja eigentlich nie wirklich vollendet. Dennoch natürlich geschichtlich mega spannend, dass dort die Krönung stattfand.

Ich hätte aber genau diese Ruine konserviert gerade als "Zeichen über den Sieg über die Preußen" sozusagen.... gut, vielleicht wünschte ich mir nur die Reste würden noch als authentische Fragmente stehen.

• Und die ganze Zerstörung wegen eines untalentierten Postkartenmalers

Nun, sicherlich auch wegen eines ganz auf industrielle Massenproduktion von Waffen ausgerichteten totalitären sowjetischen Staatssystems und wegen eines ganz auf Fordismus und Expansion ausgerichteten, amerikanischen Wirtschaftssystems, die hier einfach mal aufeinanderprallten und von denen das Unmenschlichere Gott sei Dank den Kürzeren zog. :opa:

• Im Ostalbkreis (Württemberg, nordwestlich von Bopfingen) gibt es ein Schloss namens Baldern, welches weithin sichtbar auf einer Bergkuppe liegt. Näheres einschließlich von Bildern siehe bei Wikipedia.

Dies fiel mir spontan zu dem Begriff Bälde ein.