20 Jahre unser Verein, unser Forum - so war es damals

• Wir feiern nächstes Jahr Stadtbild Deutschlands 20-Jähriges Vereinsjubiläum!

Es soll eine etwas größere Veranstaltung mit Redner und Presse werden. Auch der Gründungsprozess soll skizziert werden und die Geschichte des Vereins. Dazu wäre es ganz nett, auch über die Ursprünge und die Jahre des Forums zu berichten. Wie fing alles an? Toll, wenn hier alte Kämpfer des Forums berichten könnten. Wie war es damals?

Welche Veränderungen gab es im Laufe der Zeit? Ihr seid alle gefragt.

Zur Organisation des Vereinsjubiläums wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Es gibt viel zu tun. Wir wollen Ideen sammeln, was man alles machen könnte, was man alles machen müsste…. Wer Zeit und Lust hat uns zu unterstützen, der meldet sich bitte an: Vorstand@stadtbild-deutschland.org

Beauty matters!

• Das Forum habe ich 2003 gegründet. Es existiert also bereits 22 Jahre. Man kann es noch im Archiv zurückverfolgen. Ich hatte seinerzeit in meiner Signatur auf das 20jährige hingewiesen, aber es hat wohl niemand beachtet.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Grüß Dich Königsbau . Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Interessant, es ist von einer anderen Plattform die Rede, in der viel gelöscht wurde. Daraufhin hast Du wohl das Forum aus der Taufe gehoben. War das technisch schwierig? Wieviel Leute ward ihr? Welche Mitstreiter hattest Du?

Beauty matters!

• Damals gab es eigentlich nur das DAF, so kam die Idee auf, ein Forum speziell für klassische und traditionelle Architektur zu schaffen.
    Das erste Forum, so wie man es noch im Archiv begutachten kann, wurde von mir erstellt, aber schon kurz darauf kam Antiquitus dazu (von dem ich leider nicht weiß, was aus ihm geworden ist) und übernahm die Administration inklusive Umzug auf den professionelleren Hoster, später kamen dann noch andere in leitender Funktion als Admins und Moderatoren dazu. Ich habe die Verantwortung schon recht bald abgegeben, als das Ganze sich eingespielt hatte. Den weiteren Verlauf bis hin zur Vereinsgründung kann ich nicht mehr rekapitulieren, da gibt es vielleicht andere hier, die daran aktiv beteiligt waren und berichten können.

In dubio pro reko

• Umzug auf den professionelleren Hoster

Da muß ich leider widersprechen - das war ein superbilliger Hoster, bei dem überhaupt nichts funktionierte, nicht mal das Sichern ... die Datenbank war zudem inkonsistent, was dem Umstieg auf Woltlab 2011 auch endlos verzögerte.

Vielleicht habe ich damit antiquitus aus der Reserve gelockt und er meldet sich nach vielen Jahren wieder ... :smile:

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• Snork August 6, 2025 at 5:26 PM

Changed the title of the thread from “20 Jahre unser Verein/ unser Forum - so war es damals.” to “20 Jahre unser Verein, unser Forum - so war es damals”.
  • Königsbau Herzlichen Dank für die Informationen. Und den größten Dank für Deine Pionierarbeit.

Stammt dann von Dir die Bezeichnung :"Architectura pro Homine"?

Antiquitus gibt es anscheinend nur noch als Karteileiche. Wie schade.

Irgendwann hat sich daraus der Verein gegründet.. Philon weiß bestimmt mehr.

buarque Du hast dann das Forum übernommen. Wie bist Du darauf gestoßen?

Beauty matters!

• Ich war schon Mitglied der fast ersten Stunde, reklov hat das Gästebuch der GHND mit Werbung für das Forum zugespamt sehr dezent einmal täglich für Lektürehinweise genutzt.

Übernommen habe ich es aber erst von Marc!, und zwar Ende 2010.

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• Der Name "Architectura Pro Homine" war die Idee von Antiquitus. Aber eigentlich wurde seither immer nur vom "APH-Forum" gesprochen.

In dubio pro reko

• Ich war damals bei der Gründung dabei. Bin aber gerade etwas verwirrt: hätte wetten können, wir haben den Verein in 2005 gegründet. Sehe aber, dass es 2006 war. Nun gut. Das Treffen fand in einem Gebäude in der Nähe vom Frankfurter Römer statt. Es müssen so um die 10-15 Leute dabei gewesen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Wer von den Leuten ist denn noch in diesem Forum aktiv?

Außer meiner Unterschrift habe ich zugegebenermaßen nichts geleistet. War damals Student und bin am Abend des ersten Tages feiern gegangen; habe deshalb den zweiten Tag verkatert verpasst. Ich bin ebenfalls über das Gästebuch der GHND auf das Forum aufmerksam geworden. Das muss 2002 oder 2003 gewesen sein.

• Gratulation! cclap:)
    Wow, ich kann kaum glauben, dass ich auch schon 20 Jahre Mitglied des Forums bin. Ich kann mich noch nicht einmal mehr erinnern, wie ich hierher gefunden habe. Und in den 20 Jahren hab ich es nicht auf die Reihe gekriegt, mir einen Avatar zuzulegen! :schockiert:

• kräftigen Farben

Ich würde mir eher wieder die dezenten Farben wünschen, die mit der von Marc! in Auftrag gegebenen alten Website eingeführt wurde (blaugrau, weiß mit weinroten Akzenten).

Mongkut

• Ja ich fand die Farben auch ok damals ;) Ich erinnere mich, dass ich irgendwann einmal das gesamte bestehende Forum / Board upgegradet habe, auf eine neue Version. Aber mit wem, wie, wann, wo, habe ich komplett vergessen alles...

Wo ist eigentlich Antiquitus abgeblieben? Verschollen in den Nebeln der Vergangenheit...

• Wo Antiquitus abgeblieben sein könnte, haben wir schon vor etlichen Jahren diskutiert und nichts Belastbares heraus gefunden. Müßte man einen Detektiv beauftragen. Ich kann mich dunkel erinnern, daß es zuletzt hieß, er sei nicht mehr unter den Lebenden und es sei eine ganz und gar rätselhafte Geschichte. In den Archiven des Forums müsste dieser Austausch doch zu finden sein!?

• Antiquitus' Verbleib ist das Rätsel der Forumsgeschichte schlechthin. Aber schon vor über 15 Jahren war das Rätsel als dauerhaft unlösbar ad acta gelegt worden.

• Also Du marc! hast das Forum von Antiquitus übernommen, bis es an buarque übergeben wurde. Richtig?

Und Antiquitus ist dann plötzlich verschwunden. Das ist schon merkwürdig. Weißt Du warum Du das Forum übernommen hast?

Grundsätzlich, was waren die Gründe für den Wechsel? Einfach privat keine Zeit mehr?

Beauty matters!