Châteauneuf (Galerie)

• Châteauneuf-en-Auxois

Letzten Sommer war ich in Burgund unterwegs – rund um Dijon, Beaune, Commarin und Châteauneuf. Passend zum Sommer ein kleiner Rückblick auf meinen Besuch in Châteauneuf-en-Auxois. Wie so oft in Frankreich: drumherum nur Felder, Wald und Weite – keine Neubaugebiete, keine gestörte Silhouette. Wobei ich zugeben muss: Ich kenne bisher nur das Elsass, einmal Paris und eben Burgund – wie es in anderen Landesteilen aussieht, kann ich nicht beurteilen :biggrin:. Das Ortsbild ist kompakt, geschlossen und wirkt fast wie aus der Zeit gefallen – mit Kopfsteinpflaster, Natursteinmauern und historischen Dächern.

Dominierend über allem: das Château de Châteauneuf, eine eindrucksvolle mittelalterliche Höhenburg, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Bei meinem Besuch im letzten Sommer konnte man durch mehrere Räume des Schlosses gehen, teils mit original erhaltenem Interieur und historischen Möbelstücken. In einer kleinen Ausstellung wurden verschiedene Aspekte der Schlossgeschichte und Restaurierung erklärt – dezent inszeniert, ohne viel Schnickschnack, aber atmosphärisch sehr stimmig in den alten Gemäuern.

Anbei ein paar Bilder vom Ort und dem Schloss. Vielleicht für den ein oder anderen ein lohnenswerter Abstecher auf dem Weg Richtung Lyon oder Dijon – Châteauneuf liegt nur wenige Kilometer von der A6 entfernt. Kann ich nur empfehlen!

Châteauneuf:

Château de Châteauneuf von außen:

Ausstellung im Château de Châteauneuf: