Hallo zusammen!
Hoffe das ist hier im richtigen Bereich gelandet. Mich würde mal interessieren, welche Städte ihr als besonders unterschätzt erlebt habt - weil ihr vielleicht wenig erwartet habt und positiv überrascht wurdet oder weil sie allgemein verhältnismäßig wenig Tourismus haben? Und was hat euch dort positiv überrascht ?
Spontan fällt mir dazu erstmal Folgendes ein:
1. Freiburg im Breisgau - Tatsächlich ein ganzer Teil fast komplett unbeschädigt, viel Grün außenherum und teilweise meiner Meinung nach durchaus sich einfügende, qualitative Wiederaufbauarchitektur.
2. Durlach (Karlsruher Stadtteil) - Zwar ohne wirklich bedeutende Architektur, aber eigentlich so gut wie durchweg erhaltene kleine Barockstadt.
3. Freudenstadt - Ein meiner Meinung nach gutes Beispiel für gelungenen Wiederaufbau in traditioneller Bauweise mit wenigen Bausünden, tolle Lage inmitten vom Schwarzwald.
4. Ulm - Erstaunlich viel geschlossene Vorkriegsbausubstanz, viel freigelegtes Fachwerk und einige sehr schöne Bürgerhausfassaden u.a. aus der Renaissance.
5. München - Wohl die Stadt mit der meisten Altbausubstanz unter den ü 500.000ern heutzutage, einige volle Rekonstruktionen, meiner Meinung nach mit die besten traditionellen Nachkriegsbauten (neben einigen Bausünden leider).
6. Augsburg - Riesige und ziemlich gut erhaltene Altstadt, brauchte 3 Tage, um alles gesehen zu haben.
7. Mainz - Beinahe komplett erhaltene südliche Altstadt, größer als gedacht, einige Fachwerkhäuser von hoher Einzelqualität, viele enge Gassen, keine extremen Bausünden (nur in der südlichen Altstadt natürlich).
8. Wiesbaden - Relativ geschlossene Altbausubstanz in der Innenstadt, zwar keine mittelalterliche oder barocke, dafür sehr viel aus dem 19. Jahrhundert (was ich auch sehr schön finde).
9. Baden-Baden - Schöner Kern, zu großen Teilen im Barockstil, nahezu vollständig erhalten, zu Fuß einer beeindruckenden Burgruine (Altes Schloss).
Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich aus dem Süden und im Norden bisher leider noch nicht so viel herumgekommen. Schön fand ich Stralsund, aber da ist die Erwartung als Weltkulturerbe ja auch schon entsprechend hoch.
Bin gespannt was euch positiv überrascht hat. Haut raus!