Willkommen im Forum. Es würde schon Sinn machen, wenn man den Bau zu Gesicht bekommt, über den du sprichst. Ich habe gleich mehrere Neubauten am Buddenturm entdeckt, aber so wirklich passen tun sie alle nicht zu deinen Beschreibungen. Es muss ja nicht immer ein eigenes Foto sein. Ein Link zum Projekt tut es vorerst auch.
Münster: historisierender Neubau am Buddenturm
-
-
Ich habe die Bilddateien als JPGs eingefügt, dies scheint jedoch nicht zu funktionieren.
Unten lese ich, es seien nur PDFs, txt und zip Dateien möglich. Dies wäre jedoch nicht im Beitrag sichtbar, ohne die Dateien separat öffnen zu müssen, oder?
Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen.
-
Grüß Dich. Du kannst Dich bei uns hier anmelden.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Oder Du nimmst die forumseigene Galerie. Falls Du nicht weiterkommst, melde Dich.
-
Unter der Überschrift findet man über Google nur das hier:
https://www.baunetzwissen.de/geneigtes-dach/objekte/wohnen/haus-am-buddenturm-in-muenster-7065501
Das Ding wird aber wohl kaum gemeint sein, da es nicht historisierend ist. Sieht eher aus wie ener der Neubauten des Frankfurter DomRömer-Projektes.
-
Unter der Überschrift findet man über Google nur das hier:
https://www.baunetzwissen.de/geneigtes-dach…uenster-7065501
https://haeuser-des-jahres.com/projekt/haus-am-buddenturm
Das Ding wird aber wohl kaum gemeint sein, da es nicht historisierend ist. Sieht eher aus wie ener der Neubauten des Frankfurter DomRömer-Projektes.
Manche mögen´s grob.
-
Ich glaube, es ist eher dieses Projekt hier gemeint?
Moderner Neubau an der Münzstraße in Münster – Münster-BlickZwar auch nicht historisierend, aber ein mediokerer Füllbau, der gewisse (niedrige) Mindesstandards erfüllt. Ich find ihn recht langweilig, tut aber auch nicht weh.
-
Wenn dieses Haus tatsächlich gemeint ist, finde ich das jetzt nicht sonderlich spektakulär. Gerade in Münster werden oft recht angepasste Häuser mit Verklinkerung gebaut. Im Modernisten-Forum DAF kann man das gut nachverfolgen.
Münster: Bauprojekte und Stadtplanung - Deutsches ArchitekturforumMünster: Bauprojekte und Stadtplanung Wer starke Nerven hat, kann das "Rahmenkonzept" des "Kulturforum Westfalen" betrachten - wo der "behutsame" Umgang mit…www.deutsches-architekturforum.de -
Ein sehr wertiger Bau

-
Snork
May 24, 2025 at 9:19 AM Changed the title of the thread from “Münster: Historisierender Neubau am Buddenturm” to “Münster: historisierender Neubau am Buddenturm”. -
Ich glaube, es ist eher dieses Projekt hier gemeint?
https://muenster-blick.de/bauen-in-muens…se-in-muenster/Zwar auch nicht historisierend, aber ein mediokerer Füllbau, der gewisse (niedrige) Mindesstandards erfüllt. Ich find ihn recht langweilig, tut aber auch nicht weh.
Mit Sprossenfenstern sähe der Bau ganz azeptabel aus.
-
Das ist doch nichts anderes als Nachkriegswiederaufbau-Retro. Nur dass damals meist aus der Not heraus so gebaut wurde, und heute weil einem nichts Besseres einfällt.
-
Das ist doch nichts anderes als Nachkriegswiederaufbau-Retro.
Findest? Wenn ich an Giebelhaus und Nachkriegsarchitektur denke, dann denke ich natürlich als erstes an den Ulmer Münsterplatz:
Das wirkt alles sehr horizontal gegliedert, glatter, liebloser.
-
Ist es ein Fehler in der Datenbank oder hat der Ersteller des Strangs das erste Post wieder gelöscht? Mit wird es auf jeden Fall schon seit Freitagabend nicht mehr angezeigt. Stattdessen ist mein eigenes das erste. Sollte hier gelöscht worden sein, ist das nicht sehr begrüßenswert und widerspricht dem Sinn eines Diskussionsforums, denn die Antworten hängen so ziemlich in der Luft. Es ist auch gegenüber den Antwortenden respektlos.
-
^
Den ersten Beitrag habe ich von Anfang an nicht sehen können. Bin aber davon ausgegangen, daß der Forumsneuling ihn reproduziert, sobald er sich mit dem Einfügen von Bildern vertraut gemacht hat.
Da dieser Neubau nun nicht wirklich historisierend und eigentlich keinen eigenen Thread wert ist, würde ich die Verschiebung der hiesigen Beiträge in den regulären Münster-Themenstrang anregen.
-
Das wurde vom Ersteller selbst gelöscht.
-
Das wurde vom Ersteller selbst gelöscht.
Schade, war viel Begleitinformation dabei.