Mittelalterliche Mönchsorden

• Für diejenigen, die unsere mittelalterlichen Mönchsorden bisher nur grob voneinander scheiden konnten, habe ich einen kleinen Leitfaden erstellt, in dem ich die bedeutendsten von ihnen vorgestellt habe. Am Rande gehe ich auch auf architektonische Besonderheiten ein. Ein Leitfaden zu Benediktinern, Zisterziensern, Prämonstratensern, Augustiner-Chorherren, Dominikanern und Franziskanern:

Mönchsorden im Mittelalter
    Mönchtum im Mittelalter: Benediktiner, Zisterzienser, Prämonstratenser, Augustiner-Chorherren, Bettelorden: Franziskaner und Dominikaner
    www.zeilenabstand.net

Als Appetitmacher hier drei herausragende Anlagen drei verschiedener Orden. Ihr könnt ja versuchen, sie den Orden als kleines Quiz zuzuordnen. Viel Spaß!

Kloster-Groscomburg.jpg

Kloster-Loccum.jpg

Jerichow-Stiftskirche.jpg

• Bildersuche ist doch stillos, und tegulas Text lesen kann ja jeder. Ich rate, ohne das gelesen zu haben, drauflos.

Bild 3 ist die Stiftskirche Jerichow. Gehört zu meiner Heimat. In der DDR hatten wir ein Schulfach "Heimatkunde". Prämonstratenserstift Jerichow, das weiß ich einfach. Der Komplex gehört heute zur Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Bild 2 kommt mir bekannt vor. Norddeutsch, Erinnert mich an Riddagshausen (bei Braunschweig). In jedem Falle ein Zisterzienserkloster.

Bild 1 kenne ich nicht. Ist nicht meine Heimat, sondern Westen oder Südwesten Deutschlands. Sieht sehr benediktinisch aus. Auf einem Berg mit Mauern und Türmen. Montecassino lässt grüßen. Die Benediktiner sind im Norden und Osten Deutschlands rar.

Dominikaner und Franziskaner sind städtische Bettelorden. Ihre Kirchen sind turmlos und stehen mitten in der Stadt. Sie kommen für keines der drei Bilder in Frage.

• Die Zuordnung zu den Orden ist korrekt. Ansonsten auch vieles richtig. Nr. 3 stimmt, Nr. 1 und Nr. 2 sind regional richtig eingeordnet. Respekt!

• Nr. 1 ist die ehemalige Benediktinerabtei und späteres Ritterstift Großcomburg bei Schwäbisch Hall. Es lag bis zum Ende des HRR im Bistum Würzburg und diente der Aufnahme in die Gemeinschaft von nachgeborenen Söhnen fränkischer Reichsritter.