Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

  • Ich verfolge das Ansinnen schon länger und hoffe das es kommt.

    Hab mir letzte Woche mal als ich durch Wesel kam, mal das neue alte Rathaus angeschaut, sehr schön geworden cheers:)

    jetzt fehlen nur noch die Figuren.

  • Wäre sicherlich schön.

    Ob es mit der Umgestaltung etwas wird, kommt auf die Hausbesitzer an. Und die werden wahrscheinlich nicht unbedingt Geld dafür ausgeben wollen. Ein erster zaghafter Schritt wurde unternommen. Im Zuge einer Wärmedämmung erhielt eine der Häuserfassaden einen roten Anstrich mit weissen Flächen unter den Fenstern. Auf diesem Bild sieht man das gemeinte Haus auf der linken Seite. Meiner Meinung nach ist das nicht sehr befriedigend. :unsure:


  • Das hatte ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Wie es aussieht, gibt es wohl demnächst extra für die Figuren ´ne neue Spendensammlung.

    Auszug aus einem postalischen Schreiben der Bürgerinitiative und -stiftung vom 15.12.2011:

    Zitat

    Die Fassade ist baulich geschlossen, sie ist aber noch nicht vollendet: Es fehlen die 7 Figuren mit 7 gotischen Baldachinen zwischen den Fenstern im 1. Stock und die Innentreppe hinter der Barocktür. Wir haben zuden noch die Endfinanzierung der bis jetzt abgeschossenen Bauphasen und ihrer Schlussrechnung vorzunehmen. Wir arbeiten weiter für die besondere Nutzung (z.B. Trauzimmer).

    Es ist wohl also davon auszugehen, dass sich die Stiftung in Zukunft um die Wiederherstellung und -errichtung des Figurenschmucks aktiv bemühen wird. Hierzu werden weitere Spenden sicher notwendig sein.
    http://www.historisches-rathaus-wesel.de/

  • Schön ist es geworden, das neue alte Rathaus in Wesel. Herzlichen Glückwunsch an die Bürgerinitiative, die den Wiederaufbau durchgesetzt hat! :applaus:

    In der Tat wertet es den Marktplatz ziemlich auf. Weitere Fassadenrekos im direkten Umfeld wären wünschenswert, damit das Rathaus nicht weiter als Solitär auf dem Marktplatz seht und besser eingerahmt wird.

  • Da kann man mal sehen, was eine einzige Fassaden-Reko schon ausmachen kann. Wobei man natürlich für den Gesamteindruck auch berücksichtigen muß, daß bereits die umliegenden Häuser durch ihre vorsichtig an alte Bauformen angelehnte Gestalt und Größe dem Ganzen entgegenkommen. Würden hier viel zu hohe Flachdach-Klötze mit Glas-, Blech- und Sichtbetonfassaden stehen, sähe das rekonstruierte Rathaus ziemlich verloren aus und würde kaum Wirkung entfalten. So aber übernimmt es nach meiner Wahrnehmung schon jetzt "die Führung" - als wäre es immer dagewesen.

  • Zitat

    Vor gut einem Jahr war die Übergabe der ehrgeizigen Rathaus-Rekonstruktion am Großen Markt. Die erste Bilanz ist prima: Das Schmuckstück ist ein Touristen-Magnet und für die Einheimischen schon eine feste Größe.[...]

    "Anfangs habe ich die Fassade für überflüssig gehalten. Aber jetzt muss ich sagen: Es hat sich gelohnt. Hier treffen sich viele Leute, auch von auswärts. Und man bekommt einen Eindruck davon, wie Wesel hier früher einmal ausgesehen hat."


    Wesel: Die Fassade ist ein Renner

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ein wirklich wunderbares Projekt! Gibt es eine Chance, dass auch weitere Häuser am Platz eine Fassadenrekonstruktion erhalten? Gerade in einem Ensemble muss die Rathausfassade besonders schön wirken...

  • Und selbst ehemalige Kritiker erfreuen sich jetzt an der Rekonstruktion. Und so wird es überall sein, in Potsdam, in Berlin, in Frankfurt. Rekonstruierte Gebäude gefallen einfach so gut wie ALLEN, außer einigen modernistisch-indoktrinierten Architekten oder Studenten, die nur aus ideologischen Gründen dagegen sind.

    In dubio pro reko

  • Ich kenne noch eine dritte Gruppe (außer den genannten Architekten und einigen Studenten), die aus grundsätzlichen Gründen gegen Rekonstruktionen sind. Denkmalschützer. In einem Gespräch mit mir hat ein Bremer Denkmalschützer sogar die Rekonstruktion des Campanile in Venedig belächelt.

  • Freut mich, dass das Weseler Rathaus so gut ankommt. War ja auch zu erwarten, bei dem Prachtstück :)

    Wie schaut es denn nun mit den weiteren Bauten aus? Sollten die Bestandsbauten neben dem Rathaus nicht auch rekonstruierte Fassaden erhalten o.ä.? Sowas klingt mir noch im Ohr. Und ein Glasbau sollte in der Nähe ja auch entstehen.

    Diese eher missglückten Anrainer meine ich:

    Die Gerüste sind runter:

    (C) Rekonstruktionsverein

  • Ich bekam Post von der Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel. Darin folgendes: Durch die bereits erwähnte staatliche Förderung wurde das Projekt mit einem Schlag schuldenfrei. Das schafft Luft für weiterführende Ideen. Die runde Form des Treppenhauses wurde bereits abgemauert, ebenso ist eine stilvolle Anleuchtung der Fassade bereits in Ausarbeitung. Geplant ist aber vor allem eine Rekonstruktion der sieben Figuren zwischen den Fenstern des 1. Stockwerks. Bekannt ist allerdings nur das genaue Aussehen von den "Herrscher"-Figuren des 19. Jahrhunderts. Die gotischen "Heiligen" hingegen müssten von Steinmetzen relativ frei interpretiert werden, da zu ihnen kein ausreichendes Bildmaterial existiert. Als Material ist Sandstein oder (aus statischen Gründen) Sandsteinoptik anvisiert. Metall hingegen findet Ablehnung. Pro Figur wird von Kosten von ca. 60.000 Euro einschließlich Baldachin ausgegangen. Aus diesem Grund sammelt man nun Spenden.

    P.S.: Die hohen Kosten der Figuren zeigen einmal mehr, dass man pfleglich mit Kunst am Bau umgehen sollte. So viel wertvolles ist nach dem Krieg einfach abgeräumt worden. Es ist heute kaum noch bezahlbar.

  • Und daher gibt es hier nochmal einen konkreten Hinweis zu der Möglichkeit die Bürgerinitiative zu unterstützen.

    http://www.historisches-rathaus-wesel.de/index.php/aktuell

    http://www.historisches-rathaus-wesel.de/images/pdf/Figurenprogramm2.pdf

    Figurenanteile gibt es für EUR 150. Es ist möglich kleine Beträge (z.B. EUR 10 monatl.) zu sammeln, bis die 150 Euronen zusammen sind. Der Name des edlen Spenders wird dann auf einer Stiftertafel eingetragen.

    Viel Spaß beim Stiften! :biggrin:

  • Bis Oktober wird die erste von sieben Figuren für die Fassade des Rathauses wiederhergestellt sein und aufgestellt werden: Karl der Große

    Zitat

    Beim Hansefest wird mit Karl dem Großen die erste von sieben Skulpturen enthüllt, die die Historische Rathausfassade zieren. Das Abbild des vor 1200 Jahren gestorbenen Herrscher kommt aus dem 3D-Drucker und wird jetzt gegossen.[...]

    Am PC wird Kaiser Karl zum 3D-Modell - RP Online

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)