Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

  • Die rechte Seite gefällt mir ausserordentlich gut. Aber warum muss ausgerechnet die linke Seite, dort wo das Rathaus steht, von solch langweiligen, immer gleich aussehenden Häusern umgeben sein? Das sollte man noch einmal die linke Seite überarbeiten.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Im Gegensatz zur rechten Seite sind die Häuser neben dem Rathaus durchaus annehmbar. Eines der Häuser ist ja nun schon durch die Fassadenrekonstruktion "verlorengegangen". Aber eine andere Farbgestaltung könnte wirklich nicht schaden. Alles in diesem Gelbton ist reichlich langweilig.

  • Zitat

    Wesel. Die meisten Anrufer am Klartext-Telefon sind begeistert von der Rekonstruktion der Rathausfassade. Verschiedene Anregungen gab es, so zum Beispiel ein Café und andere Laternen.
    Wer in diesen Tagen eine Zeit lang auf dem Großen Markt verweilt, sieht immer wieder Menschen, die stehen bleiben, um sich die neue Weseler Attraktion anzuschauen. Die Rekonstruktion der historischen Rathausfassade mit den roten Fensterrahmen und den reichen Verzierungen plus Haube und Wetterfahnen zieht die Blicke automatisch auf sich. Und auch die Spenderliste, die immer länger wird, findet oft das Interesse der Passanten.[...]


    Historische Bauten: Ein Glücksfall für die alte Hansestadt - Wesel - DerWesten

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das ist ja auch eine tolle Sache, wo sieht man schon einen gotischen Neubau ??? Mir fällt dazu spontan nur die Rathausfassade in Halberstadt ein.

  • Moderationshinweis: Bitte keine weiteren seltsam anmutenden Kommentare! Hier geht es um den Wiederaufbau der Rathausfassade in Wesel und nicht um Politik!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Super!!! Klasse Gebäude, Glückwunsch an all die Weseler!! :applaus:cclap:):blumen::harfe:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Wow, wie schön! :applaus:
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass es doch noch möglich ist und Menschen das handwerkliche Können besitzen so wunderbare Bauten nachzubauen.
    Wenn es doch geht, wie dumm und verblendet muss man sein, dass man nicht öfters so baut. Wie schön könnten unsere Städte heute wieder werden.

  • Ich bin auch begeistert. Hoffen wir, dass auch einige umgebende Gebäude eine Verschönerungskur gemäß dem Vorkriegszustand erhalten werden.

  • Ich hoffe das ebenfalls.

    Der Herzog hat geschrieben:


    Zitat

    Das ist ja auch eine tolle Sache, wo sieht man schon einen gotischen Neubau ??? Mir fällt dazu spontan nur die Rathausfassade in Halberstadt ein.


    Die Alte Waage in Braunschweig ist im Grunde genommen auch ein gotischer Bau, und zwar eine Gesamtrekonstruktion, keine Fassadenrekonstruktion. Und wenn einmal das Mummehaus in Braunschweig rekonstruiert würde, was mir nur eine Frage der Zeit erscheint, dann ist das im Grunde auch ein gotisches Gebäude.

    Hoffen wir auf noch viel mehr gotische Rekonstruktionen! In Hildesheim ist es nach dem Zuckerhut ganz still geworden. Es gibt dort aber sicherlich gutwollende Leute.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Nachricht von "stadtbild-deutschland.org"

    Frau Dagmar Ewert-Kruse, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Historisches Rathaus Wesel und Koordinatorin der Bürgerinitiative teilt uns mit, dass die von den Bürgern Wesels erkämpfte Rekonstruktion der spätgotisch-flämischen Rathausfassade aus dem Jahr 1455 und des barocken Turms von 1698 ihrer Fertigstellung entgegen geht. Z.Zt. wird noch die Markttreppe wiederaufgebaut. Am 18. September um 12 Uhr erfolgt die Einweihung und Übergabe des [...]

  • Etwas verspätet (aber immerhin noch im August) auch von mir ein :applaus: und herzlichen Glückwunsch nach Wesel!

    Es ist ermutigend, daß man gerade in einer Stadt, in der der Krieg so gut wie nichts Altes übriggelassen hat, nicht resigniert und sich in sein Schicksal fügt, sondern einfach irgendwo angefangen hat mit einer (Fassaden-)Rekonstruktion. Ich bin mal gespannt, ob andere gebeutelte Städte wie vielleicht Pforzheim diesem Beispiel folgen werden. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist - es ist besser als nichts, und es ist ein Anfang, aus dem mehr werden kann.

  • Das ist wahr.


    ---
    Nochmal ich, weiss jemand ob noch Figuren auf die Fassade kommen, die hier offensichtlich zu fehlen scheinen.

  • Der Figurenschmuck auf den 7 Konsolen fehlt aber noch oder?


    Das hatte ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Wie es aussieht, gibt es wohl demnächst extra für die Figuren ´ne neue Spendensammlung. Hier ein Auszug eines Antwortschreibens der Bürgerstiftung Historisches Rathaus Wesel.


    Zitat

    (...) Im Herbst/Winter werden wir das
    Konzept für die Sammelaktion zu Gunsten der Figuren erstellen, sowie uns
    Gedanken machen, wie wir Freunde für die Umsetzung eines Brunnes finden. Eines
    der Häuser der Nordzeile wird zudem gerade mit einfachen Mitteln beim Dämmen
    senkrechte Proportionen und ein schönes gotisches ROT erhalten. Da ist auch der
    erste Schritt gemacht.
    (...)

    Auf das genannte Haus in der Nordzeile bin ich ja mal super gespannt. Ob das wirklich eine Verbesserung wird? Obwohl das bei der aktuellen Situation fast gar nicht mehr schlechter geht. :wink:

  • Die Vereinigung STADTBILD DEUTSCHLAND gratuliert den Weseler Bürgern!

    Mit der Rekonstruktion der Rathausfassade wurde im Westen Deutschlands ein Zeichen gesetzt und eine Pioniertat vollbracht, die weiterstrahlen wird. Sie wird in Wesel selbst und in vielen Städten, die Wesels Schicksal teilen, die Stadtbürger ermutigen, sich nicht länger mit den Resultaten eines geschichtsvergessenen Wiederaufbaus abzufinden. Sie wird sie außerdem darin bestärken, sich einer "Moderne" zu verweigern, die gerade auch heute die Lebenswelt der Deutschen mit geistloser und sprachloser modisch-funktionaler Kistenarchitektur umstellt.