Im Hinblick auf die Architektur, die jetzt und in Zukunft gebaut wird, spielt das Architekturstudium eine maßgebliche Rolle. Wir würden gerne von den Architekturstudenten und den Architekten unter Euch etwas über Eure persönlichen Erfahrungen in Eurer Berufsausbildung erfahren. Statt lediglich unsystematische, anekdotische Informationen zu erhalten, wäre es sehr wertvoll, die eine oder andere Antwort auf einen konkreten Fragenkatalog zu erhalten, den ich nachfolgend hier zeigen möchte.
Diejenigen von Euch, die eventuell direkt antworten möchten, können das gerne hier im Themenstrang machen - das wäre zwar anonym, aber könnte dann natürlich Eurer Forumsidentität zugeordnet werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Fragen hier herauszukopieren oder die PDF-Datei im Anhang zu verwenden, und die Fragen dann via Konversation (2. Symbol von rechts oben in der Menüleiste) an mich zu schicken ( Snork ). Die Antworten könnten dann hier gepostet werden ohne Bezug zu einer Forumsidentität, oder sie werden vereinsintern ausgewertet.
Vielen Dank für Eure Teilnahme - sie wäre eine große Hilfe für den Verein! Auch kurze Antworten reichen aus!
Die Fragen:
Frage 1:
An welcher Architekturhochschule studieren Sie/haben Sie studiert?
Frage 2:
Seit wann, bzw von wann bis wann?
Frage 3:
Welchen Stellenwert hatte die Vermittlung der Architekturgeschichte und Baustilkunde in Ihrem Studium?
Frage 4:
Welchen Stellenwert hatte die Vermittlung der Fähigkeit, klassisch proportionierte, beziehungsweise im klassischen oder traditionellen Sinne schöne Architekturentwürfe anzufertigen?
Frage 5:
Hatten Sie den Eindruck, dass es für die von Ihnen im Rahmen Ihres Studium angefertigten Architekturentwürfe vorgefasste Erwartungen hinsichtlich des Architekturstils gab, beispielsweise von Seiten der Dozenten, oder innerhalb der Arbeitsgruppen?
Frage 6:
Können Sie dies mit Beispielen belegen?
Frage 7:
Welchen Stellenwert hatten Erkenntnisse der Architekturpsychologie und -soziologie in Ihrer Ausbildung?
Frage 8:
Haben Sie den Eindruck, für Ihren späteren Beruf als Architekt/-in gut vorbereitet worden zu sein?
Frage 9:
Bei abgeschlossenem Architekturstudium: wenn Sie Ihre ursprünglichen Erwartungen an das Architekturstudium mit dem Ergebnis nach Abschluss Ihrer Ausbildung vergleichen - was sind die Unterschiede?
Frage 10:
Möchten Sie bezüglich Ihrer Antworten anonym bleiben, oder wären Sie damit einverstanden, gegebenenfalls zum Zwecke der Verifizierung oder der Veröffentlichung Ihren Namen zu nennen?