Bildbearbeitungsprogramme/Malmittel/Hilfen

• Mal etwas Anderes- kennt einer von euch irgendein Programm, App oder was auch immer, wo ich mithilfe künstlicher Intelligenz Fotos modifizieren kann? Ich habe etliche "hätte schön sein können" Fotos aus Deutschland, die auf Halde liegen. Inzwischen finde ich die Fotos kaum noch vorzeigbar. Ich würde ganz gerne die überall gegenwärtigen deutschen Trümmerhaufen aufpeppen- Dächer ändern, Schornsteine und Fensterläden zufügen, die riesigen Glasfronten im Erdgeschoss entfernen usw. Ich habe Photoshop mit AI aber die Eignung ist leider sehr begrenzt. Ich habe auf Insta ab und zu schon einmal Bilder gesehen- Perfekte Kulisse, perfektes Licht- aber eben nicht real. Entweder wurden die Bilder Digital gezeichnet oder AI hats gemacht, wegen kleiner falscher Details- z.Bsp. beim Dach oder den Gefachen- glaube ich allerdings, dass es AI war.

• Ja, diese App hätte ich auch gerne! Ich probierte mit der KI auch alles mögliche aus, fragte Entwickler, Freunde, aber die Ergebnisse sind leider unbefriedigend. Von daher gehe ich gerade den mühsamen steinigen Weg, „der Architekturzeichnung“ mit Pro Create und Concepts. Werde demnächst hier auch was posten…

Beauty matters!

• Ja, diese App hätte ich auch gerne! Ich probierte mit der KI auch alles mögliche aus, fragte Entwickler, Freunde, aber die Ergebnisse sind leider unbefriedigend. Von daher gehe ich gerade den mühsamen steinigen Weg, „der Architekturzeichnung“ mit Pro Create und Concepts. Werde demnächst hier auch was posten…

wie wird denn sowas gemacht? mit pro create?

• wie wird denn sowas gemacht? mit pro create?

Es gibt verschiedene AI-Programme, wo du Bilder in allen möglichen Stilen (Realismus, Film, Illustration, Anime, Pixar, spezieller Künstler etc.) generieren lassen kannst. Du wählst einen Stil, ein Bildformat und gibst deine Wunsch-Prompts ein, wie: "Rothenburg, mittelalterliche Stadt, Fachwerk, Straße, Weihnachten, Schnee, festlich..." Dann kommt sowas wie oben dabei heraus. Das kann auf den ersten Blick sehr schick aussehen, ist aber sehr frei generiert und gibt Städte und Wahrzeichen nie komplett richtig wieder (ein Turm hat mehr Fenster als normalerweise, ein Haus hat ein Stockwerk mehr etc.). Du kannst auch nicht weit ins Detail eingreifen, wenn dir etwas spezielles nicht gefällt. Du kannst Bilder, die dir generell gefallen, nochmal neu generieren lassen, und dann kommt dabei etwas ähnliches und vielleicht zufällig besseres bei heraus.
    Als Illustrator kann ich eigentlich keines der Programme oder der Bilder empfehlen oder gebrauchen, vor allem nicht kommerziell. Scam-Seiten und Internet-Ads benutzen AI-Bilder mittlerweile natürlich inflationär. Mir fielen dieses Jahr auch viele Weihnachtskarten auf, wo ich ziemlich einfach sagen konnte, in welchem AI-Programm diese "gezaubert" wurden.
    Alle fortgeschrittenen AI-Programme kosten eine Gebühr, du kannst viele aber kostenlos und in einer limitierten Version ausprobieren. Stable Diffusion wäre z.B. ein solches Programm: https://stablediffusionweb.com/

• wie wird denn sowas gemacht? mit pro create?

Meinst Du zum Selbermalen? Abgesehen von solchen KI erzeugten Bildern, benutzt man für malerische Bilder eher Wacom Grafiktabletts mit Photoshop. Pro Create oder Concepts läuft bei mir auf dem iPad und ich zeichne mit dem Apple-Pencil. Für mich zurzeit die beste Lösung, da ich sehr oft unterwegs bin.

Treverer auf welche gestalterische Infrastruktur greifst Du als Illustrator zurück? Interessiert mich einfach nur so…

Beauty matters!