Im vergangenen Jahr unternahm ich eine kleine Fotosession in Köln. Dabei fiel mir auf, dass nahezu jedes interessante Gebäude – in gefühlten 99 % der Fälle – durch furchtbare Anbauten, Verunstaltungen oder unschöne Nebengebäude abgewertet wurde. Ein Beispiel dafür ist die Minoritenkirche in der Innenstadt. Der Chor der Kirche hatte mich tatsächlich angesprochen, da er starke Ähnlichkeiten mit dem des Gladbacher Münsters aufweist. Doch dann sah ich den Anbau und war echt geschockt. Das ist ein Kloster aus dem 13. Jahrhundert, aber bei den Kölnern habe ich das Gefühl, dass die entweder gar nicht wissen, was für ein kulturelles Erbe die Stadt hat oder es ist ihnen egal. Hauptsache der Dom steht. Andere Beispiele sind das Kölner Rathaus und die scheußliche Frontfassade oder die Kirche Groß St. Martin mit der angrenzenden Bebauung. Köln hat eine beeindruckende Geschichte, aber wie man mit der Geschichte umgeht, ist leider sehr sehr traurig und ich hoffe, dass man wenigstens bei den Giebelhäusern am Fischmarkt nicht die gleichen Fehler macht.
Köln - Allgemeines
-
-
Könnte auch Ludwigshafen, Mannheim oder Pforzheim sein.
oder Würzburg, Nürnberg oder Stuttgart
-

Natürlich sind diese Straßen und Plätze nicht "schön". Aber allein die Präsenz dieses Riesendomes "ist was".
-
Conni hat nun auch Köln besucht:

-
Conni ist jetzt Mitglied bei Stadtbild Deutschland
-
Das unbekannte gelbe Kölner Getränk scheint ja wahre Wunder zu wirken. Man sollte sich mit dem Thema näher beschäftigen.
-
Das unbekannte gelbe Kölner Getränk scheint ja wahre Wunder zu wirken. Man sollte sich mit dem Thema näher beschäftigen.
Gerne im Früh am Dom
-
Gerne im Früh am Dom
Das Gebäude rechts des Giebelhauses ist sogar eine Totalreko, wenn ich mich nicht täusche.
Edit: Ich hatte mich vertan, das Giebelhaus ist eine Reko:
https://www.frueh.de/wp-content/uploads/2013/11/Frueh_ueber_uns_unsere_geschichte_1915_1969.png
-
Ich habe hier noch eine weitere Ansicht. Zumindest die Räumlichkeiten im Früh wirken ziemlich authentisch alt. Es ist ein Gewirr an Gängen und Räumen. Einen Besuch würde ich jedem empfehlen, der dieser Brauhauskultur etwas abgewinnen kann
-
Ebenfalls für eine Erfrischung bei sonnigem Wetter zu empfehlen: die Hafenterrasse am Malakoffturm, ein Relikt der von 1848 bis 1858 errichteten Preußischen Rheinuferbefestigung
Direkt daneben, die historische Drehbrücke:
-
Neue Logistikhalle im Gewerbegebiet Köln-Deutz - ähhm, sorry falsch gelesen - neues Musicaltheater in Köln Deutz geplant! https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-be…n-deutz-1119301
-