Das schönste Rathaus Deutschlands? (Umfrage)

• Welche Rathäuser sind die schönsten historischen Rathäuser Deutschlands? 51

1. Rathaus Bamberg (das alte) (21) 41%
    2. Rathaus Bremen (21) 41%
    3. Rathaus Lübeck (16) 31%
    4. Rathaus Wernigerode (14) 27%
    5. Rathaus Leipzig (12) 24%
    6. Rathaus Michelstadt (10) 20%
    7. Rathaus Alsfeld (10) 20%
    8. Rathaus Duderstadt (9) 18%
    9. Rathaus Esslingen (9) 18%
    10. Rathaus München (das alte) (9) 18%
    11. Rathaus Tangermünde (9) 18%
    12. Rathaus Münster (9) 18%
    13. Rathaus Markgröningen (4) 8%
    14. Rathaus Melsungen (3) 6%
    15. Rathaus Treffurt (3) 6%
    16. Rathaus Einbeck (3) 6%
    17. Rathaus Lemgo (3) 6%
    18. Rathaus Frankenberg Eder (1) 2%
    19. Rathaus Besigheim (1) 2%
    20. Rathaus Backnang (0) 0%

Moin Leute,

einfach mal aus Spaß an der Freude- welches ist euer Lieblings-Rathaus und die unangefochtene Beauty-Queen in Deutschland? Ich habe ein paar hübsche Häuschen rausgesucht, allerdings ist die Umfrage auf 20 Auswahlmöglichkeiten begrenzt. Dann haut mal rein in die Tasten, ich bin gespannt wer der Star am Rathaus-Himmel ist :)

• Manuuu December 16, 2024 at 7:42 PM

Changed the title of the thread from “Das schönste Fachwerkhaus Deutschlands? (Umfrage)” to “Das schönste Rathaus Deutschlands? (Umfrage)”.
  • Man kann nicht in der Überschrift vom schönsten Fachwerkhaus Deutschlands, in der Einleitung von der schönsten historischen Stadt sprechen und dann Rathäuser auflisten. Äpfel und Birnen.

• Man kann nicht in der Überschrift vom schönsten Fachwerkhaus Deutschlands, in der Einleitung von der schönsten historischen Stadt sprechen und dann Rathäuser auflisten. Äpfel und Birnen.

Viel wichtiger ist deine Stimme :D

• Ungern. Die Frage ist etwas subjektiv, denn: IST ein Rathaus das schönste, weil es einem einem am besten gefällt oder weil es halt eben die meisten Stimmen bekommt? Sind sie nicht alle gleich als Haus-Individuum zu schätzen? "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet".

• "Rathaus München": das Alte oder das Neue? Da bei Bamberg sicherlich das Alte gemeint ist, könnte es bei München auch so sein... Aber nichts Genaues weiß man nicht.

• Ungern. Die Frage ist etwas subjektiv, denn: IST ein Rathaus das schönste, weil es einem einem am besten gefällt oder weil es halt eben die meisten Stimmen bekommt? Sind sie nicht alle gleich als Haus-Individuum zu schätzen? "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet".

Keine Ahnung. Es ist nur eine Umfrage.

"Rathaus München": das Alte oder das Neue? Da bei Bamberg sicherlich das Alte gemeint ist, könnte es bei München auch so sein... Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Die alten Rathäuser sind gemeint. Obwohl Münchens neues Rathaus auch ein Hingucker ist.

Da fehlen ja gut 2/3 der schönsten Rathäuser. Was ist das für eine Auswahl?

Das ist die 1/3 Auswahl :)

Görlitz fehlt, Lüneburg fehlt auch. Ich nix Umfrage.

Rathaus Helgoland fehlt auch ebenso wie das Rathaus Niederndodeleben. Es ist eben nur eine Auswahl :)

• Schwere Auswahl. Ich habe unter den 5 auszuwählenden Rathäusern auch Leipzig genommen. Allerdings meine ich damit das Neue Rathaus in Leipzig.

Aber auch das Neue Rathaus in Braunschweig gefällt mir gut. Die Berliner Stadtteile haben super Rathäuser. Ebenfalls Remscheid und Recklinghausen. Schöne Rathäuser haben wir in Deutschland noch jede Menge.

• Dann musst du die Frage ändern. Welches dieser Rathäuser gefällt euch am besten?

Daraus kann man kein Ergebnis für ganz Deutschland ableiten. Görlitz Potsdam Nürnberg Frankfurt/O Rothenburg Nördlingen Augsburg Regensburg Jüterbog Brandenburg/Havel-Altstadt Braunschweig Goslar Rinteln Lüneburg Torgau Naumburg Grimmen Stralsund Ende nie

• Moin Leute,

einfach mal aus Spaß an der Freude- welches ist euer Lieblings-Rathaus und die unangefochtene Beauty-Queen [...]

Die "unangefochtene Beauty-Queen"?

Liegt neben mir auf der Couch und schaut mit mir ganz romantisch romantische Rathäuser an, so schließt sich der Kreis... Ok, nicht neidisch werden, war geflunkert, sie schaut lieber fern. :wink:

"Seine Welt zeige der Künstler - die niemals war noch jemals sein wird“

- Hermann Bahr (Inschrift des Ateliergebäudes der Darmstädter Künstlerkolonie)

• Schwere Auswahl. Ich habe unter den 5 auszuwählenden Rathäusern auch Leipzig genommen. Allerdings meine ich damit das Neue Rathaus in Leipzig.

Aber auch das Neue Rathaus in Braunschweig gefällt mir gut. Die Berliner Stadtteile haben super Rathäuser. Ebenfalls Remscheid und Recklinghausen. Schöne Rathäuser haben wir in Deutschland noch jede Menge.

Sehe ich auch so. Die Umfragefunktion erlaubt bloß 20 Einträge, wäre natürlich besser wenn man alle wählen könnte aber davon abgesehen- so viele aktive user bzw. Beteiliung gibts dann auch wieder nicht auf dieser Plattform

• Das Hamburger Rathaus ist für mich das schönste Rathaus Deutschlands. So stolz und prächtig wie es, ist kein anderes.
    Von den hier gelisteten würde ich das Esslinger oder Bamberger Rathaus wählen, weil sie so märchenhaft romantisch sind.

• Keine Ahnung. Es ist nur eine Umfrage.

Die alten Rathäuser sind gemeint. Obwohl Münchens neues Rathaus auch ein Hingucker ist.

Das ist die 1/3 Auswahl :)

Rathaus Helgoland fehlt auch ebenso wie das Rathaus Niederndodeleben. Es ist eben nur eine Auswahl :)

Rathaus Stade fehlt auch. Auf den gotischen Kellergewölben wurde nach dem Stader Brand 1659 ein wohlproprtionierter Frühbarockbau aufgesetzt. Absolut sehenswert!