• Architektonische Rundschau 1886.

    Gasthaus "Zur Stadt Ulm" in Frankfurt a. M., errichtet entworfen von Paul Wallot, dem Architekten des Reichstagsgebäudes in Berlin:

    Die Pläne für die Gestaltung der Bierstube des Gasthaus "Zur Stadt Ulm" in Frankfurt a. M.:

    Blick in die Bierstube des Gasthauses "Zur Stadt Ulm" in Frankfurt a. M.:

  • Architektonische Rundschau 1886.

    Klubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft Germania, erbaut von Architekt Alfred Günther in Frankfurt a. M.:

  • Schade aber, dass das alte, in der Architektonischen Rundschau 1886 vorgestellte Clubhaus anscheinend nicht mehr vorhanden ist. Das war schon etwas ganz Besonderes mit dem Segelmasten auf dem Turm.

  • Das Haus Mörfelder Landstraße 139 finde ich spannend. Ich weiß nicht genau; ob ich es schön finden soll. Ein bisschen Jugendstil - ein bisschen Indianer-Stil. Auf jeden Fall könnte man mit einem passenderen und die Ornamentik hervorhebenden Anstrich viel gewinnen

    9e1e72d1-8b91-421d-aipkuf.jpeg

    dc1e0243-f9a9-4e9a-b0njp2.jpeg

  • Auf der Vergrößerung sehe ich gerade - sind die angedübelt?

    Irgendwie sah das schon etwas merkwürdig aus. Da sind die Figuren wohl nachträglich angebracht worden. Na ja!

  • Architektonische Rundschau 1889.

    Geschäfts- und Wohnhaus Milani in Frankfurt a. M., erbaut von Architekt Franz Lönholdt daselbst:

  • Marbachweg / Ecke Eschersheimer

    Ich weiß nicht mehr, ob ich schon mal auf dieses ungewöhnliche Gebäude hingewiesen habe. Es ist vermutlich aus der Zwischenkriegszeit. Informationen zu den interessanten Köpfen an der Fassade habe ich nicht. Insofern kann ich nur vermuten, ob sie womöglich vier Temperamentstypen darstellen: Choleriker, Phlegmatiker, Sanguiniker und Melancholiker. Leider habe ich keine Nahaufnahmen, da ich tagsüber dort selten zu Fuß vorbeikomme. Somit nur eine Aufnahme des Hauses vom Auto aus.

    Frankfurt

    P.S.: Man kann das Bild durch Anklicken etwas vergrößern. Dann sieht man zumindest zwei der Köpfe etwas besser.

  • Ich bin gestern doch mal unter etwas waghalsigen Bedingungen aus dem Auto raus, über die Straße gelaufen und habe die beiden Kopfpaare von der Nähe fotografiert.

    Frankfurt

    Frankfurt

    Die vier Temperamente? Oder was könnten sie darstellen?...

  • Der "lange Franz" ohne historische Dachspitze. Ansicht von der Berliner Straße. Rechts davor der 50er-Jahre Bundesrechnungshof, der vor wenigen Jahren aufwändig entkernt und erhalten wurde.

    Frankfurt

    Drum herum und daneben belanglose Neubauten von KSP Engel. Dadurch wurden Rekonstruktionsideen für das Areal durchkreuzt. Im Hintergrund sieht man das fertig gestellte Maintor-Viertel mit dem Hochhausturm Winx.

    Frankfurt

    Im Großen Hirschgraben das in der unmittelbaren Nachkriegszeit rekonstruierte Goethe-Haus. Daneben das neue Romantik-Museum von Prof. Mäckler. Ich hätte mir zwar eine Altstadt-gerechtere Nachbarschaft zum Goethe-Haus gewünscht. Ich muss aber sagen, dass sich der (eher in die postmoderne Saalgasse passende) Neubau durch die dezente Farbwahl doch relativ harmonisch mit dem Goethe-Haus verträgt. Ich hatte schlimmeres befürchtet.

    Frankfurt

    Innenhof des Goethehauses.

    Frankfurt

    Erker des Romantik-Museums auf der Innenhof-Seite.

    Frankfurt

    Der in der Dunkelheit blau leuchtende Erker des Romantik-Museums zur Straßenseite des Großen Hirschgrabens.

    Frankfurt