Hallo aus Schweden - Es gibt viele Glasmalereien in Kirchen, die vom Königliche Glasmalerei-Institut in Charlottenburg stammen. Ich habe einen Freund, der nach Berlin reisen möchte und sich fragt, ob das Gebäude noch existiert. Weiß das hier jemand?

Welche Adresse hatte das Königliche Glasmalerei-Institut in Berlin-Charlottenburg?
-
-
Es gibt da eine ganz neue Internetseite namens Wikipedia, die in wenigen Sekunden darüber informiert, dass das Institut seit über 100 Jahren nicht mehr existiert.
Ich frage nach der konkrete Adresse in Berlin Existiert die Gebäuden immer noch?
-
Ehemals Berliner Straße N°9 in Charlottenburg. Das war zwischen S-Bahnhof Tiergarten und Charlottenburger Brücke. Heute steht dort vermutlich das Ernst-Reuter-Haus, d. h. das mir unbekannte Gebäude ist verschwunden.
Wie es nach der Auflösung des Instituts nach 1905 mit dem Mitarbeitern und Beständen etc. weitergegangen ist, weiß ich nicht.
-
Ich kenne die Adresse gar nicht. Ein Freund von mir arbeitet in die Kirche wo Gemälden gibt. Er findet die Gemälden sehr schön und wurde die Kirchen die Ursprungsort vorstellen. Wir haben die Internet durchsucht und habt keine Adresse gefunden. Deswegen frage ich hier.
-
Ehemals Berliner Straße N°9 in Charlottenburg. Das war zwischen S-Bahnhof Tiergarten und Charlottenburger Brücke. Heute steht dort vermutlich das Ernst-Reuter-Haus, d. h. das mir unbekannte Gebäude ist verschwunden.
Wie es nach der Auflösung des Instituts nach 1905 mit dem Mitarbeitern und Beständen etc. weitergegangen ist, weiß ich nicht.
Danke sehr - die Gebäude gibt es halt nicht mehr dann. Gibt es Bilder wie es einmal aussah?
-
-
-
-
Also ich habe die Rekonstruktion des früheren Produktionsstandortes interessant gefunden, auch wenn die Glas-Manufaktur heute nicht mehr besteht.
-
Hat mich jetzt auch ein wenig beschäftigt.
Passend zu dem von Spreetunnel eingestellten Kartenausschnitt eine Luftaufnahme von 1919:
Luftaufnahme: Charlottenburg, Charlottenburger Brücke - Deutsche Digitale Bibliothek
Zu sehen ist die ab 1904 neu errichtete Charlottenburger Brücke mit dem Charlottenburger Tor von 1907/08 (für den Torbau wurden 1905 und 1907 zwei Steuerhäuser abgebrochen, siehe Charlottenburger Tor – Wikipedia) Blickrichtung NW. Links angeschnitten die Technische Hochschule (für mich das Gebäude rechts auf der von Mantikor eingestellten Aufnahme der alten Charlottenburger Brücke).
Vorne rechts auf der Luftaufnahme verläuft die Berliner Straße in Richtung Berlin. Rechts vom Tor das im Kartenausschnitt von Spreetunnel mit 10/9 bezeichnete Grundstück mit so würde ich zumindest vermuten der Nr. 10 direkt an der Straße. Nr. 9 und damit eventuell das ehemalige kgl. Institut für Glasmalerei könnte das scheunenartige Gebäude vor dem dahinter aufragenden Mietshaus Englische Str. 1 sein. Und die 7 weiteren reihenhausartigen Gebäude dann die Nummern 9a-g, siehe Adressbuch. Ganz rechts ist die Porzellanmanufaktur angeschnitten.
Siehe auch diese Postkarte, die links angeschnitten das Mietshaus Englische Str. 1 zeigt und rechts davon zum Charlottenburger Tor hin die Bebauung Berliner Str. 9 und 10 (Blickrichtung SO):
-
Im Adressbuch wird das königliche Institut für Glasmalerei auch für Berliner Straße 9d und 9e angegeben. Es erstreckte sich demnach offenbar über 3 Gebäude.
Möglicherweise (bzw. spätestens) wurden diese Gebäude allesamt für den Bau des Hauses des Deutschen Gemeindetages ab 1938 (heute Ernst-Reuter-Haus) im Zuge des Ausbaus der Westachse abgebrochen. Siehe dieses Luftbild von 1939, entnommen von der nachfolgend verlinkten Seite:
-
Snork
December 8, 2024 at 8:26 AM Changed the title of the thread from “"Welche Adresse hatte das Königliche Glasmalerei-Institut in Charlottenburg?"” to “Welche Adresse hatte das Königliche Glasmalerei-Institut in Berlin-Charlottenburg?”. -
Hier kommt die Bilder von Östra Vemmenhög Kirche
-
-