Rothenburg ob der Tauber (Galerie)

• Sehr schön, aber Städte wie Tübingen, Colmar oder Celle sprechen mich mit ihren Fachwerkensembles ehrlich gesagt mehr an als Rothenburg, wo eher Kraut und Rüben herrschen.

• Einmalig schön und märchenhaft im deutschen sowie im europ. Kontext. Gut erhaltene historische Städtchen gibt es viele, aber es gibt nur ein Rothenburg ob der Tauber.
    Es ist mir bis heute ein Wunder und Frevel, dass Rothenburg nicht bereits UNESCO Weltkulturerbe ist. Es hätte die Aufnahme in doppelter Hinsicht verdient. Nicht nur wegen des geschlossen erhaltenen historischen Kerns samt Stadtmauern, sondern auch wegen der einmalig hervorragenden Wiederaufbauleistung der östlichen Altstadt.

• Eine Wahnsinnsstadt! Einfach irre. Unbeschreiblich schön. Der Wiederaufbau des im Kriege zerstörten Teil ist erst auf den zweiten Blick erkennbar. Muss ich mir nochmal "live" anschauen, solange ich noch rüstig bin.

• aber Städte wie Tübingen, Colmar oder Celle sprechen mich mit ihren Fachwerkensembles ehrlich gesagt mehr an als Rothenburg,

weiß nicht, ob ich nicht just gegenteiliger Meinung bin - macht es nicht die Vielfalt und Buntheit? Und sind Fachwerkhäuser architektonisch automatisch anspruchsvoller und "schöner" als Steinbauten? Ich finde eigentlich den Rothenburger Stil genial. Giebelständigkeit, Traufseitigkeit, Fachwerk, Stein - es findet sich einfach alles und ergibt ein harmonisches Ganzes. Für Fachwerkliebhaber könnte die Stadt allerdings etwas enttäuschend sein. Ich finde Dinkelsbühl aber weit weniger abwechslungsreich und aufregend.

• Es ist immer besonders faszinierend Bilder von Rothenburg zu sehen, weil es sich so wenig verändert hat. Was auch fasziniert: Rothenburg ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo der heutige Zustand oft sogar schöner ist, als er es vor gut 150 Jahren war. Da, wo man z.B. mittlerweile schönes Fachwerk sieht, wo es lange verborgen war, oder wo man nach Kriegsverlust ein eher unauffälliges, schlichtes Haus, mit einem schöneren, dem Image Rothenburgs eher entsprechendem, Haus ersetzt hat. Es gibt natürlich auch einige Negativbeispiele.

• Rothenburg ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo der heutige Zustand oft sogar schöner ist, als er es vor gut 150 Jahren war.

Genau genommen trifft diese Feststellung auf fast alle Altstädte zu, die im Krieg nicht zerstört und danach als Gesamtensemble unter Denkmalschutz gestellt wurden. Vor 150 Jahren steckte die Denkmalpflege noch in den Kinderschuhen. Die Menschen lebten wirklich in den Altstädten, und die Straßen waren von ihrem Alltag geprägt. Da war an Freilegung von Fachwerkfassaden allein dadurch nicht zu denken, dass entsprechende Befunde gar nicht vorlagen. Die Bauforschung an Bürgerhäusern, die das ermöglichte, nahm eigentlich erst seit den 70ern allmählich an Fahrt auf.

• Rothenburg ist wohl eine der ganz wenigen Städte, wo der heutige Zustand oft sogar schöner ist, als er es vor gut 150 Jahren war.

Also ich hab mir anhand dieser Bilder genau das Gegenteil gedacht... dieser Patina-Verlust wiegt doch schwer. Daran ist jetzt nichts zu kritisieren, Rothenburg macht seine Stadtbildpflege ordentlich, und gewisse Phänomene sind eben unvermeidlich. Aber seinerzeit war einfach alles dahingehend besser, als dass das Leben natürlicher und mit der alten Schönheit kompatibler war. Dass man diesbezüglich nicht tauschen will - über Hygiene bis Gesundheit zu Lebenserwartung - steht fest.

87020-1000003640-colorized-jpg

Ich nehm an, das betrifft eine zerstörte Gasse?