• Laim / Nymphenburg

Bahnhof mit unmittelbarer Umgebung

Blick vom Bahnhof Laim südwärts in die Fürstenrieder Straße mit Bebauung aus der Zeit um 1905/10, ganz links das Schulgebäude an der Ecke zur Agnes-Bernauer-Straße:

laim_bhf_01_P1250346.jpg

laim_bhf_01_P1250347.jpg
    Vor ein paar Jahren wurde dann einiges neu gebaut an der Kreuzung Fürstenrieder und Landsberger Straße. Leider habe ich da keine ältere Aufnahme zum Vergleich (vielleicht würde sich was im Netz finden?), obwohl ich oft genug dort aus- und umgestiegen bin (eine Zeitlang war ich da auch regelmäßig im Bistro No. 2, lang ist´s her):

Noch ein wenig mehr:
    laim_bhf_02_P1030965.jpg

Und mit ICE:
    laim_bhf_02_P1060895.jpg

Blickrichtung Nord vom Bahnhof zur Neubebauung auf der Nordseite im Stadtbezirk Nymphenburg (die Stadtgrenze Laim - Nymphenburg verläuft nördlich der Bahnsteige), auch da wäre ein Vergleich mit früher nicht verkehrt:

laim_bhf_03_P1060893.jpg
    2023
    Der Bahnhof Laim ist (wie so vieles andere in M) derzeit Baustelle. Der Bahnsteig ist inzwischen auch weg, sicherlich im Zuge der Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke, die möglicherweise vielleicht eventuell irgendwann Mitte oder Ende der 2030er Jahre fertig werden könnte.

Aufnahme von gestern:
    laim_bhf_03_P1250343.jpg

Neubebauung beidseits der Wotanstraße nördlich der Laimer Unterführung, da geht es dann Richtung Schloss Nymphenburg:

laim_bhf_03a_P1060897.jpg

laim_bhf_03b_P1030967.jpg

Und schließlich noch ein Blick vom Bahnhof Laim stadteinwärts mit der relativ neuen Hochhausbebauung am Bahnhof Hirschgarten:laim_bhf_04_P1250344.jpg