Im Folgenden möchte ich ein paar der aus meiner Sicht sehr positiven Beispiele für Stadtreparatur in der (vielleicht auch etwas erweitert) gefassten Hamburger Innenstadt zusammenfassen. Vorbilder, wenn nicht anders erwähnt, sind Straßenfotos von AppleMaps.
In der Mönckebergstraße wird nun nach vielen Jahren des Schwebezustandes das Neue Klöpperhaus saniert und die nach dem Krieg vereinfachte Dachlandschaft wiederhergestellt/neu aufgebaut:

Nur wenig weiter wurde wie bereits vielfach berichtet das Mitte der 1960er gebaute C&A-Gebäude abgerissen:
Das Gebäude ist mittlerweile abgerissen
Das Elisen Palais an der Mönckebergstraße in Hamburg
Auch schon gezeigt wurden das Tichelhaus im Fleetviertel, welches gerade schon in der Verklinkerung ist, abgerissen wurde dafür diese Kiste:
Umfeld hier natürlich insgesamt deutlich weniger attraktiv. Gebaut wird das hier:
Auch schon einmal Thema war die Revitalisierung eines ziemlich zerschundenen Geschäftshauses an der Ecke Spitalerstraße/Steintorwall:
Das Projekt ist auch bereits fortgeschritten in der Umsetzung und soll so werden:
BiwerMau // N°1911 // Spitalerstrasse 1
Hier soll jeder gerne noch Projekte vorstellen können, ich habe auch noch ein paar....