Danke für die Verlinkung des Artikels. Einen Zugang habe ich zwar auch nicht, aber da die Bezahlschranke nur grafisch über den Text geblendet wird, kann man diesen ca. im letzten Drittel des Seitenquelltexts lesen (den einfach in ein Textverarbeitungsprogramm kopieren, dann werden die teilweise sehr langen Zeilen umgebrochen und sind dadurch zumindest halbwegs gut zu lesen). Um den Text zu finden, im Quelltext am besten nach "Bürgermeisterin" suchen.
Im Wesentlichen erfährt man, dass sich Wismars ehemalige Bürgermeisterin und Ehrenbürgerin Rosemarie Wilcken für eine Rekonstruktion der Alten Schule ausspricht (ich meine mich zu erinnern, dass sie sich damals auch für die Reko der Marienkirche ausgesprochen hatte). Als Nutzung werden ein Veranstaltungs- oder Ausstellungsraum, sowie eine Bibliothek mit "Lernraum" genannt. Der Wismarer Verein "Europäisches Zentrum der Backsteinbaukunst" würde das Haus betreiben, wenn ich das richtig verstehe und würde das Grundstück kaufen oder in Erbpacht übernehmen wollen. Zitat: "Und dann müssten wir anfangen, Geld einzusammeln". Wieviel ein Wiederaufbau kosten würde, weiß man aber noch nicht.
Die Stadt bestätigt, dass es Gespräche mit dem Verein gibt, es aber noch nicht gesagt werden kann, ob sich daraus etwas konkretes ergeben wird.
Zumindest scheint da ja momentan etwas Bewegung drin zu sein. Immerhin...