Wismar - Wiederaufbau des Gotischen Viertels

  • Also, erst.

    1 Es hört sich an dass die Gotische Viertel ein riessige Viertel war. Das stimmt nicht. Es war ziemlich klein und die St Marien Kirche hat ein grosse Teil davon ausgemacht. Wenn leuten reden über "Gotische Viertel" dann denke ich an Barcelona. Ich weiss dass jammern schön ist und jammern gut ust. Jetzt soll wir aber nicht übertreiben. Wie man auf Foto sehen war das Viertel klein aber fein.

    http://www.hempsession.de/extern/fs2004/images/wismar.jpg\r
    http://www.hempsession.de/extern/fs2004 ... wismar.jpg

    2 Die Zerstörung des Gotische Viertel waren auch nicht Komplett wie hier angenommen wird. Die meisten Gebäuden stehen immer noch heute. Die grösste Verlust war im Tat Marienkirche und die Alte Schule. Das ein ganze reihe von wertvolle Backsteingebäuden im Flammen ging stimmt überhaupt nicht. Mann kann selbst hier vergleichen die Veränderung im Baubestand im Gotische Winkel.

    http://www.markjentsch.de/GeschichteInhalt.html\r
    http://www.markjentsch.de/GeschichteInhalt.html

    3 Brandmauer. Aber es gab schon ein Teilrekonstruktion im gotische Viertel. Archidiakonat wurde im Tat wiederaufgebaut. Geniess es!

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Archidiakonat_Wismar_2_1845040845.jpg\r
    upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 040845.jpg

    4 Die Alte Schule muss wiederaufgebaut werden. So ein Schönheit muss nochmal entstehen.

  • Danke für die Informationen, Johan! Das hier klingt ganz gut (in deinem mittleren Link:)

    Zitat

    Die Alte Schule zwischen Marienkirchturm und Fürstenhof soll wiederaufgebaut werden.

    Wenn es nur wahr ist, und "wiederaufgebaut" bedeutet: "genau rekonstruiert in der alten Form"!

    Zitat

    Wäre dies über eine westdt Stadt erfolgt, so wären die Konsequenzen gar nicht so schlimm gewesen - Kirchen hat man dort in den allerüberwiegendsten Fällen wiederaufgebaut, und abgesehen von ein paar Bausünden, die nicht auffällig wären, da sie mittlerweile die ganze Stadt erfassst hätten, wär heute nichts zu sehen gewesen.

    Das kann man zugute und zuböse von westdeutschen Städten sagen. Es gäbe überall die Bausünden, aber die Marienkirche und Georgenkirche und auch die drei oder vier kleineren gotischen Häuser und Kapellen wie die Alte Schule usw. hätte men höchstwahrscheinlich wiederaufgebaut. Zumal es um einzelnen Schäden und nicht um eine ganze zerstörte Stadt ging, und die Bauten höchst bedeutend waren.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Für den nächsten Ostseeurlaub:

    Wismar feiert Wiederaufbau von St. Georgen :anbeten:

    Zitat

    Wismar - Mit einem Festkonzert des NDR-Sinfonieorchesters ist am Sonnabend der Wiederaufbau der spätgotischen Kirche St. Georgen in Wismar gefeiert worden.

    Der majestätische Backsteinbau ist der zweite große Kirchen-Wiederaufbau in Ostdeutschland neben der im Krieg komplett zerstörten Dresdner Frauenkirche...


    http://www.mv-online.de/aktuelles/kult…t._Georgen.html

  • Ich bin nicht der schnellste... :applaus:

    Ich konnte keine Bilder vom fertiggestellten Kirchenbau finden (fehlt eigentlich noch was?), daher die Bitte an diejenigen, die demnaechst nach/durch Wismar kommen...macht ein paar Bilder! Merci vielmals! :)

    CK

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • Ich komme wahrscheinlich in der 28. KW durch, auf dem Weg nach Stralsund, wo ich einem Bekannten bei seinem Umzug nach Berlin helfe...
    Soweit ich weiss, fehlt noch das Glockenhaus/die Turmhaube, da wohl noch diskutiert wird, ob die historisch überlieferte Version oder eine neu entworfene "gefälligere" Variante aufgebaut wird...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • bei meinem letzten besuch in wismar, der nun aber auch schon wieder ein jahr zurück liegt, hieß es, der turm solle keine haube bekommen, sondern als aussichtsplattform stumpf geschlossen werden. eigentlich schade, ich fand die merkwürdige silhouette von st. georgen auf den historischen bildern immer sehr charaktervoll, aber irgendwie auch verständlich, die einst nur provisorisch abgeschlossene situation nicht wiederherstellen zu wollen.

  • Ich wollte eigentlich Bilder von der Georgenkirche und dem Gotischen Viertel in Wismar hochladen, leider sind mir so einige Fotodaten zunächst verlustig gegangen. Hoffentlich sind sie wiederherstellbar. Deshalb stocken im Übrigen auch einige der anderen Bildstränge, die ich hier gestartet habe.


    Zum aktuellen Stand der Alten Schule kann ich nur sagen, dass das Projekt zunächst auf die lange Bank geschoben wird.
    Es ist aber definitiv nicht abgeschrieben. Der Wille zur Rekonstruktion dieses gotischen Meisterwerkes besteht weiterhin.

    Dazu noch ein Artikel vom 13.3.2010, der so noch weitgehend seine Gültigkeit behält:


    Quelle: Ostsee-Zeitung Wismar

    Moderationshinweis (Pilaster): Zitat gekürzt. Bitte keine vollständigen Artikel einstellen. Link genügt.

  • hallo,

    aufgrund des artikels der WZ in der ausgabe 02.12.2010 habe ich hierher gefunden.
    Es wird, nach meiner interpretation des Artikels, immer wahrscheinlicher das die "Alte Schule" wieder aufgebaut wird.
    In diesem Zuge gründete sich auch eine Bürgerinitiative "Wiederaufbau Alte Schule Wismar".

    Dies würde zudem dem Trend folgen das die Historischen Gebäude in Wismar nach und nach restauriert bzw wieder aufgebaut werden.

    Ich weis nicht ob du aus Wismar kommst erbsenzähler, aber ich tu es. Deshalb biete ich dir an das ich dann neue Bilde mache, wenn es dir hilft.

    mfg
    Loc

  • Die facebook-Initiative ist klasse! Werd den Wismarern da mal etwas Schützenhilfe leisten, was den Zulauf angeht.

    Zitat von "Locutus von Borg"

    Dies würde zudem dem Trend folgen das die Historischen Gebäude in Wismar nach und nach restauriert bzw wieder aufgebaut werden.


    Soweit ich das bei meinem letzten Besuch (und einem Ablaufen fast aller Gassen) beurteilen konnte, ist die Altstadt ja nahezu komplett durchsaniert. Was noch nicht revitalisiert wurde, ist im Begriff dessen - Bauschilder oder Gerüste künden davon. Was machen eigentlich die großen Speicher im Hafen? Da wäre eine Hotel- oder Wohnnutzung vorzüglich.

    Zitat von "Locutus von Borg"

    Ich weis nicht ob du aus Wismar kommst erbsenzähler, aber ich tu es. Deshalb biete ich dir an das ich dann neue Bilde mache, wenn es dir hilft.


    Wie meinem Profil zu entnehmen ist, bin ich Neubrandenburger. Aber natürlich halten wir Mecklenburger zusammen. 8)
    Ganz besonders würde (nicht nur) ich mich über aktuelle Bilder freuen! Hat man jetzt zunächst die Kellergewölbe mit Beton versiegelt?


    Gruss in die wundervolle Hansestadt Wismar! :winkenkopf:

  • Da muss ich passen, da weis ich nicht den derzeitigen Stand der dinge mit der Alten Schule.

    Wann warst du denn das letzte mal in Wismar ?

    Vor einigen vll ein paar Monaten wurde die Lübsche vom Kreisverkehr nun weiter fortgesetzt und ist nun bis quasi zum Karstadt erneuert worden, sieht somit nun endlich vernüftig aus.

    Für die die es noch nicht wussten dieser Karstadt ist der erste Karstadt, "hier" wurde das Unternehmen also gegründet.

    So um da also mal die Sache abzurunden, gibt es denn Spezielle Gebäude von denen du mal aktuelle Photos haben magst ?

    mfg
    Loc

  • morgen,
    hier mal eine pdf das ganze gotische Viertel betreffend.

    http://www.wismar.de/media/custom/1800_467_1.PDF?1264690802\r
    http://www.wismar.de/media/custom/1800_ ... 1264690802

    So, wenn einer hier ist der mir sagen kann, von ihr mal aktuelle Bilder haben wollt, dann schreibts einfach, ich mach mich dann auf die Socken und knipse wie eine ganze Busladung Japaner.

    Ich muss gestehen das ich da doch eine menge nicht wusste und wahrscheinlich noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt habe was die Geschichte meiner Heimatstadt angeht.

    mfg
    Loc

  • Ich meine das Gotische Viertel war ja nicht riessig oder so. Ich denke ja dabei an Barri Gotik in Barcelona.

    Ich hoffe aber wirklich dass die Alter Schule zuruckkommst. So eine wunderbare Backsteingotische Gebaude muss wieder hin. Na, dass mag ich als Nordlicht.
    Warum auch nicht die wunderbare S:t Marien Kirche?

  • Hallo. zunächst stimme ich Johan voll zu!! St Marien muss wiedererstehen aber auch die Kapelle davor um das Ensemble abzuschließen.
    Was mich aber noch beschäftigt, ist die Schule gründerzeitlich überformt bzw, restauriert worden ??

  • Ok, dem gotischem Viertel also.

    Bitte lacht mich jetzt nicht aus und wenn doch dann bitte nicht so laut, aber von wo bis wo erstreckt sich denn genau das gotische Viertel ? Ja, ich weis um die Ironie, das ich mich als Wismarer weniger in meiner Stadt auskenne als nicht Wismarer. -.-

    Ich werde mal schauen das ich da möglichst viel herum knipse, wenn ich genau weis wie groß das Viertel genau ist, nicht das ich irgend etwas knipse was gar nicht dazu gehört.

    (dann mal direkt an dich eine Frage Heimdall, kennst du StnE ?)

    Dann noch zur Frage vom Herzog, soweit ich weis wurde die Alte Schule nur ein einziges mal umgebaut. Dies geschah als die große Stadtschule gebaut war. Der Umbau erfolgte dann dazu das in der Alten Schule Trennwände eingefügt wurden und diese dann als Wohnungsgebäude fungierte.

    mfg
    Loc

  • Habe ein Paar Aktuelle Nachrichten vom Förderkreis St. Georgen bekommen:

    - DerTurmhelm der Georgenkirche wird nicht rekonstruiert. Stattdessen soll er mit einer Aussichtsplatform versehen werden.
    - Man plant jetzt eine neue Orgel zu bauen. Es gibt Überlegungen die alte Orgel zu rekonstruieren, was aber gar nicht sicher ist. Eine moderne Variante ist auch im Spiel.
    - Die Aufstellung des Kircheninventars (vor allem des berühmten Hochaltars) scheint jetzt so gut wie sicher zu sein. Die ehm. Bürgermeisterin war dagegen.
    - Was die Marienkirche betrifft, sagt man von seitens des Förderkreises folgenes: "Die Nachbildung der Aussenmauern der Marienkirche hat die Kirche bei vielen Menschen erneut ins Bewusstsein gerückt. Die Sprengung des Kirchenschiffs [Anm: Der Turm steht noch] war zweifelsohne ein Akt der Barbarei und darf nicht das letzte Wort für St. Marien bedeuten. Derzeit gibt es aber seitens Kirchengemeinde und Stadt keine konkreten Bestrebungen, St. Marien in nächster Zeit wiederaufzubauen". Da man sowieso Teile des Kirchenschiffs in den nächsten Jahren wiederaufbauen muss, um den Turm zu stabilisieren, wird eine Reko aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher 8)

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker