Seehausen/Strom
Unter der Rubrik "Bremen - Innenstadt" hatte ich bereits meine Fahrt nach Seehausen und Strom erwähnt. Ich habe jetzt festgestellt, dass es noch keinen eigenen Strang hier im Forum gibt. Das soll hiermit nachgeholt werden.
Die ländliche Struktur hat die beiden Ortsteile geprägt. Heute stellt sich die Bebauung als eine Abfolge von alten Bauernhöfen und Wohngebäuden aus den 1950er-Jahren bis heute dar. Deren Architektur ist banal und langweilig und uns ja allen bekannt, denn diese Wohnhäuser stehen ja in gleicher Form und Aussehen in der gesamten Republik. Ich beschränke mich deshalb auf die historischen Gebäude und deren ländlichem Umfeld.
Beide Ortsteile haben eine in Bremen ungewöhnliche rechtliche Stellung. Normalerweise gibt es Stadtteile, die aus Ortteilen bestehen. Beispiel: Stadtteil Blumenthal, Ortsteil Rönnebeck. Aber hier im nördlichen Bremer Süden ist das anders. Auf den Hinweisschildern steht: Bremen, Ortsteil Seehausen (oder Strom).
Das vorweg.
Seehausen
Der Ortsteil besteht aus zwei Dörfern: Seehausen und Hasenbüren. Die einzige Hauptstraße schlängelt sich parallel zur Weser durch diese zwei Dörfer. 1100 Menschen wohnen hier, der älteste Bauernhof hier stammt aus dem Jahre 1643. Erstmals erwähnt wurde Seehausen 1187, die gotische ev. Dorfkirche St. Jacobi wurde 1234 errichtet.
Wenn man als "Auswärtiger" durch das Dorf fährt, riecht man, dass sich in Seehausen die große Bremer Kläranlage befindet. Seehausen hat durch den Bau des Neustädter Hafens, des Güterverkehrszentrums sowie neuer Gewerbeflächen große Teile seines landwirtschaftlich genutzten Gebietes verloren.
Typische Dorfstraße Seehausen
Entlang der Dorfstraße.....Richtung Hasenbüren
1868
Weitere "Lieferungen" folgen.