• Neubauten in der Münsterlandstraße N°56-64, hier nur die Straßenfassaden. Das Projekt lief/läuft unter dem Namen Münstertor.

Leider sind die Ziegelwände allesamt nur recht dünn auf dem Dämmuntergrund aufgeklebt. Insgesamt positiv ist aber das m. E. ansprechende Erscheinungsbild. Hervorzuheben sind die abwechslungsreiche und gegliederte Fassadenabwicklung sowie die Verwendung des lange verschmähten (Halbkreis-)Rundbogens als Gestaltungsmittel.

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• 82631-img-7762-jpg

Das wirkt alles reichlich unstrukturiert und -proportioniert. Außerdem irgendwie plastikartig-billig. Ne, sowas kann mir nicht gefallen.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Der Münsterlandplatz ist aber in (Neu-)Lichtenberg und nicht in Rummelsburg. Entweder verschieben oder den Namen dieses Stangs entsprechend anpassen.

• Hier passt mal wieder das bekannte Diktum von Dieter Nuhr wie die Schraube in die Mutter.

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

• Der Münsterlandplatz ist aber in (Neu-)Lichtenberg und nicht in Rummelsburg. Entweder verschieben oder den Namen dieses Stangs entsprechend anpassen.

Als einst in Lichtenberg geborener würde ich vom Gefühl her den Weitlingkiez auch nicht zu Rummelsburg zählen. Verwaltungstechnisch gehört er aber tatsächlich dazu...

Quelle: FIS Broker

• So sehe ich das auch. Der S-Bahnhof Nöldnerplatz wurde 1902 zwar als Rummelsburg-Ost eröffnet, bereits 1914 in Neu-Lichtenberg umbenannt. Rummelsburg hatte mit Neu-Lichtenberg gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Gegend war verrufen und viele Menschen vermieden es, sich dort aufzuhalten. Deshalb ist diese Bezeichnung auch nicht in Ordnung. Man hat hier willkürlich Grenzen gezogen und Bezeichnungen vergeben. Der Ortsteil müsste eigentlich Rummelsburg/Neu-Lichtenberg heißen.

• Zumindest können wir festhalten dass Mantikor für diesen Thread eine im Jahr 2024 korrekte Namenswahl getroffen hat.

Die Dinge ändern sich mit der Zeit. Manchmal auch willkürlich. Was sollen erst die Ex - Boxhagener oder Dalldorfer sagen. ;)