Neues vom Reiterhaus aus Neusalza - Spremberg.
Nach ca. 350 Jahren wird auch hier das Reetdach im Herbst leider verschwinden. Das jetzige Dach ist kaputt und kaum noch zu flicken. Es soll gegen ein Holzschindel- Dach ersetzt werden. Ein neues Reetdach deswegen nicht mehr, weil es Kima auch in der Lausitz sich verändert hat. Ein neues Dach hält nicht mehr so lange, wie einst, so die Begründung. Es taucht vermehrt Schimmel und Insektenbefall auf und Vögel, die nach den Insekten suchen, zerwühlen und zerstören das Dach dadurch auch noch zusätzlich. Sonst kommt das übliche, wie Kosten, fehlende Fachkräfte und laufende Wartung dazu.
Geschichtlich ist dieser Schritt jedenfalls nachvollziehbar. Einst waren damals alle Umgebindehäuser mit Stroh bedeckt. Irgendwann später stieg man auf Holzschindeln um. Durch die Industrialisierung und der Eisenbahn wurde dann Schiefer um 1840 rum importiert und dann ist das Holz gegen die Schieferdeckung vor allen beim Bach eingetauscht worden, wo noch viele Umgebindehäuser heute damit geschmückt sind. Später folgten dann der Biberschwanz, bzw. zu DDR- Zeiten hauptsächlich Pappschindeln und auch die schweren Pfannen kamen hinzu. Die waren aber oft aus Beton und hat so manchen Dachstuhl zerdrückt und zerstört. heute wird Maximal noch der Biberschwanz in einfacher Deckung verwendet.
Was denkt ihr dazu?
Ich würde mir wünschen, dass jemand mich guter Kamera noch viele Bilder vom Reetdach machen würde. Ich würde das auch vor Ort gern Organisieren und mit den Betreibern absprechen, wenn sie dazu gewillt sind. Es geht mir um ein ordentliches Zeitdokument für die Zukunft.
Persönlich muss auch feststellen, das es bei uns öfters und heftiger regnet, als üblich. Oft wechseln sich heiße Tage mit Regen in 1 bis 3 Tage-Takt ab. In den 90er war es noch so: 2- 4 Regen und dann meist 1- 2 Wochen schönes Wetter. Das gibt es bei uns nicht mehr. Zwar war 2018 + 19 wirklich ein Katastrophenjahr, was Trockenheit betrifft, aber seither ist es eher mehr feucht geworden. und oft heiße Tage und ziemlich kalte Nächte. Das war mal mit den Temperaturen ausgeglichener.
Einen besseren Link, als wie die SZ habe ich leider nicht, dafür aber in der Vorschau frei einsehbar: