Das überhaupt sowas etwas wie eine halbwegs erträgliche Innenstadt entstanden ist, ist schon bemerkenswert. Allerdings teile ich auch Ursus' Meinung, dass man weit mehr hätte machen müssen. Es wäre doch ziemlich einfach gewesen, durchgängig Sandstein und Sprossenfenster zu verwenden statt der Sprossenlosen und mit Industrieputz errichteten Nachkriegsbauten.
Ich sehe das etwas anders: Ich persönlich bedaure nicht welche Zerstörung der 2. WK brachte, und auch der Wiederaufbau in den zwei Jahrzehnten nach dem Krieg hat mein weitgehendes Verständnis. Ich muss einfach annehmen, dass das Baumaterial knapp war und es irgendwie schnell gehen musste. Vorallem aber, dass Wiederaufbauwillige Eigentümer vielleicht nicht unbedingt das selbe wiederaufgebaut haben wollten was zuvor dort stand, mit all seiner Windschiefheit, Dunkelheit, und sonstiger Nachteile. Wer die Chance hat neu zu bauen und dafür keine Auflagen hat, baut doch immer das technisch und zeitgeistig Beste. So kam es ja in vielen anderen deutschen Städten.
Was mich vielmehr stört, sogar anwidert, ist was v.a. ab den Siebzigern geschah, als sowohl Wohnungsnot als auch Materialmangel keine Rolle mehr spielte. Seither hätte man der Altstadt konsequent mehr von seiner Seele zurück geben können. Hätte man ab da vorgegeben, dass Repräsentations- und Eckbauten in Sandstein, Sanierungen mit Sprossenfenstern usw. usf. hätten ausgeführt werden müssen, dann wären sicherlich einige schmerzhafte Abrisse und andre abstoßende Neubauten so nicht gekommen. Und was es so schlimm macht ist für mich, der seit 21 Jahren in Nürnberg lebt, dass sich dieser Trend immernoch fortsetzt. Stichwort Stadtbibliothek, diese Scheußlichkeit am Gewerbemuseum, für die das alte Luitpoldhaus völlig verschwunden ist, was man hätte wieder herrichten MÜSSEN. ich bin Zeuge täglicher Stadtverhässlichung, ohne dass es dafür einen Grund gibt. Das war für mich auch der Impuls Altstadtfreund zu werden, weils die Stadtverwaltung nicht hinkriegt.
Kurz: Ich finde den Wiederaufbau nachvollziehbar und gelungen, er ist aber irgendwann in den 1970'ern entgleist. Seither entwertet er sich leider selbst.