Alt-Nürnberg - das Los Angeles des späten Mittelalters. Ein städtebaulicher Gesamtorganismus, der sich über Jahrhunderte weiterentwickelte..
Sehnsuchtsort und Richtmaß für eine einzigartige Baukultur nördlich der Alpen, welches durch die Folge von Wahnsinn, schwersten Verbrechen und maximaler Eskalation im 20. Jahrhundert vernichtet wurde.
In diesem Strang sollen alle Aspekte des frühen und späten Wiederaufbau des heutigen Nürnbergs beleuchtet werden.
Als erstes hat mich persönlich die Stunde Null interessiert. Dazu besuchte ich das Stadtarchiv Nürnberg, die mir mit großer Hilfsbereitschaft weitergeholfen haben. Dazu gibt es zig Bilder von Bombenkratern, aber auch Luftbildern. Letztere stelle ich als Erstes ein. Dies sind Luftaufnahmen der US Army, die ihren Sieg 1948 dokumentierten. Man sieht, dass bereits ein Teil geräumt wurde.
Meinen großen Dank gebührt Sir Moc, der mir die Bilder mit Grafikprogrammen und einer sehr guten KI aufbereitete. Danke, für Deine Hilfsbereitschaft und Deiner Mühe.
Die zerstörte Sebalder Altstadt.
Quelle: A41_I-Repro_188_10 b - Stadtarchiv Nürnberg - 1948
Quelle: A41_I-Repro_188_15 b - Stadtarchiv Nürnberg - 1948
Quelle: A41_I-Repro_188_15c - Stadtarchiv Nürnberg - 1948
Quelle: A41_I-Repro_188_10 a-b - Stadtarchiv Nürnberg - 1948
(Weitere Bilder folgen noch nach..)