Die Bilder wurden nochmals aus diesem Strang kopiert (hier), weil daraus eine Diskussion über den Wiederaufbau im Vergleich stattfand. Da Vergleiche in der Wissenschaft, im Wiederaufbau… etc. sehr interessant sind, legte ich einen eigenen Strang dazu an.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung war ich zum ersten Mal in Dresden. Daraus ist eine kleine Bildergalerie entstanden.
Ich bin absolut begeistert von dieser Stadt. Ich hatte ja immer im Hinterkopf, dass die Stadt so schrecklich zerstört wurde und man würde das der Stadt trotz Wiederaufbau ansehen und und und... Ich hatte darauf überhaupt keine Lust. Aber das stimmt nicht.
Während Nürnberg von der Moderne wie zermalmt aussieht, strotzt Dresden voller Leben und Heiterkeit. Ja, die Modernes gibt es dort auch, aber sie setzt der guten Architektur längst nicht so zu. Im Gegenteil. Sie wirkt siegreich und voller Kraft. Lag es am blauen Himmel? An der lockeren Bebauung?
Hier paar Eindrücke. (Und kulturell ist dort auch unglaublich viel los. Meiner Meinung nach die bislang interessanteste Stadt Deutschlands).
Die Hofkirche