Nürnberg - Rekonstruktion des Pellerhauses

  • Ein ganz großartiger Filmbeitrag!!! Bitte dem Bundesdenkmalamt sowie allen Landesdenkmalämtern zuschicken. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der die längst überholten Dogmen einmal reflektiert. Zeit wäre es, diese letzte Ideologie des 20. Jahrhunderts endlich über Bord zu werfen. Mein Gott, wie schön und wertvoll unser Land wieder werden könnte, wenn man sich an den Hochzeiten unserer Kultur erinnern täte.

  • Vielleicht sollte man gemeinsam Geld sammeln um einen professionellen 3D Künstler oder Grafiker (Arstempano? etc.) mit der Anfertigung einer Bildmontage / Rendering der Vorderseite zu beauftragen. Dieses könnte man dann den Nürnberger Altstadtfreunden schenken. Dies hätte den Vorteil, dass bei zukünftigen Diskussionen in den Medien immer dieses "Hochglanz- Bild" einer möglichen Zukunft abgedruckt wird. Dies würde sicherlich mächtig Eindruck auf die Nürnberger Bürger machen!
    Man könnte sich hier "optional" auch der gleichen Tricks, wie die der Modernisten bedienen (Lensflare, glückliche Kinder, schönes Wetter, Vögel, etc.) ;)
    Ich wäre bereit einen kleinen Betrag zu Spenden!

  • Ich wollte noch schreiben das die Leserbriefkommentare keine Beachtung finden sollten. Entscheidend ist natürlich auch was die SPD vom dem Vorschlag hält.

    Bevor man aber Millionen in die Sanierung einer Fassade steckt, die bei weitem nicht mit der Schönheit der alten Fassade zu vergleichen ist, ist der Vorschlag der CSU ein Bekanntnis zum Pellerhaus und auch zur Rückkehr der alten Schönheit des Egidienplatz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Lampe (26. August 2016 um 13:35)

  • So, nun haben wir auch die Antwort der SPD Stadtratsfraktion und diese klingt alles andere als positiv.

    Den Begriff "Denkmal" solle man nach Ansicht von SPD-Stadtrat Thorsten Brehm durchaus auch wörtlich verstehen. "Denk mal!" sei eine Aufforderung, sich die Geschichte ins Gedächtnis zu rufen und sie zu reflektieren. "Die Werke der Renaissance mit ihren berühmten Künstlern und Architekten gehören zweifelsohne zum großen kulturellen Erbe Nürnbergs. Krieg, Zerstörung und Wiederaufbau sind aber eben auch Teil unserer Stadtgeschichte."

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…chlag-1.5442913
    (Quelle: Nürnberger Nachrichten, 26.08.2016)

  • Das klingt eher nach Gefloskel, um das linkere SPD-Klientel erstmal nicht zu verschrecken. Wenns konkreter wird, rechne ich durchaus mit einem pragmatischen Pro Rekonstruktion der Sozialdemokraten.

    Nun macht sich jedenfalls deutlich bemerkbar und bezahlt, dass ich vor einigen Wochen das Pellerhaus so prominent im Wikipedia-Artikel über Nürnberg platziert habe! :thumbup:

  • Ich teile deinen Optimismus nicht, erbse. Die linken Parteien werden alles mobilisieren, um die Pellerhaus-Reko zu verhindern. Es ist Teil des Kulturkampfes, bei dem es überhaupt nicht um architektonische Werte geht sondern um das Abstecken politisch-ideologischen Terrains.
    Bevor der Reko-Vorschlag auf den Tisch kam, hat sich keine Sau für dieses "bedeutende Zeugnis des Wiederaufbaus" interessiert. Nun auf einmal wird die Baracke hochstilisiert zum wertvollen Kulturerbe Nürnbergs. Verlogenes deutsches Schmierentheater!

    In dubio pro reko

    4 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (27. August 2016 um 08:23)

  • Mein Gott, was ist denn so schlimm daran, dass erbse die Aufmerksamkeit der Nürnberger- CSU auf seinen Wikipedia- Artikel Beitrag bezieht?
    Ich glaube, es war lediglich ein Spaß von erbse und er wollte nur zeigen, dass er den Wikipedia- Artikel ergänzt hat.
    Er/ Sie glaubt doch bestimmt nicht ernsthaft daran.

    Von seltener Absurdität ist glaube ich, Zeno, dein Vermögen einen Spaß zu erkennen...

  • lediglich ein Spaß von erbse

    Nein, der meinst das ernst, der ist so von sich eingenommen. Nach dieser Diskussion über seine Wichtigtuerei wird er bei nächster Gelegenheit zurückrudern und hochheilig erklären, dass es nicht ernstgemeint gewesen sei.

    Außerdem wurde die "Plazierung des Pellerhauses" im WP-Artikel seit mindestes 4. März nicht verändert (https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…oldid=152169289). Demzufolge hat erbse hier gar nichts "platziert", jedenfalls nicht in den letzten Wochen.

    Wir kennen erbse hier schon etwas länger und haben schon unzählige Kostproben von seiner Überheblichkeit zu lesen bekommen.


    Ich glaube viel eher, dass sich die Leute von der CSU selber ihre Gedanken gemacht haben und das zu der veränderten Sichtweise in bezug auf den Nachkriegsbau des Pellerhauses geführt hat.

  • Nein, ich habe das ernst gemeint.

    Nicht weil ich mich dabei so toll finde, sondern weil ich euch die Möglichkeiten zur Reichweitenstärkung für unsere Anliegen näherbringen möchte. Denn den Effekt wie jetzt beim Pellerhaus habe ich schon bei vielen Themen beobachten können, daher vertraut in diesem Bereich ruhig mal auf meine Erfahrung. Oder macht euch weiter lustig und wundert euch, warum mit einem Mal manche Themen so ein Gewicht in der öffentlichen Diskussion bekommen... An dem fröhlichen Geplauder hier im Forum allein liegts sicher nicht.

  • Um wieder ein wenig zum Thema zurückzufinden. Vor geraumer Zeit habe ich dies meinem CSU Stadtrat nähergebracht und zu Ihm gesagt das sich die CSU für die Rückkehr des Pellerhauses im Original einsetzen sollte.

    Die Reaktionen auf die Vorschläge der Altstadtfreunde und auch Leserbriefe waren damals überwiegend positiv. Ich finde auch das dieses Bekenntnis, kein Sommerlochthema ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (26. August 2016 um 20:28)

  • Zeno mag Recht haben, Erbse mag Recht haben, das Weiss ich nicht.

    Aber in anbetracht der Tatsache, dass die Linke unseren Erbsenzaehler um einiges an
    Ueberschaetzung und Aktionsdrang ueberbietet,
    koennen wir uns um jede Hilfe freuen.

    Danke aber an Euch beiden!


    Ich habe allerdings schon mehrfach beobachtet, das Erbse Steine in anderen Themen und in anderen Foren ins rollen gebracht hat. Vielleicht muss man Verueckt oder Selbstverliebt sein?
    Zeno hat natuerlich einen Punkt. Das geht wohl nicht anders. Wenns auch nicht schoen ist.


    Und weil ich selbst noch nicht geholfen habe hier im Forum, gibts jetzt 100 Canadische Dollar als Spende hier im Forum von mir!