Search Results

Search results 1-20 of 173.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bilder vom alten Dresden

Zirp - - Dresden

Re #650 vom 7. Januar 2019 Von dem Gebäude habe ich in einem Eisenbahnforum ein Foto entdeckt: Klick. Falls der Link irgendwann nicht mehr greift, nach dem Forum "[DD] Wertmarken der Städtischen Straßenbahn Dresden" suchen. Das Foto ist ziemlich weit unten auf der Seite zu finden (Nr. 5 von unten). PS: Ohje, auf das Bild wurde schon in #662 verwiesen. Asche auf mein Haupt!

• Endingen am Kaiserstuhl

Zirp - - BW / Reg.bez. Freiburg

Himmel. Das ist bei diesem Stadttor gleich um die Ecke: Bild1, Bild2.

• Mein "Gefällt mir" bedeutet nicht, daß ich den Anblick mag, sondern weil ich mich für die Fotos bedanke. Wenn ich mal wieder in Dresden bin, mache ich schon lange einen großen Bogen um das Quartier.

• Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Visualisierung mit einer China-Imbißbude im Vordergrund gesehen. Eine tolle Innovation von ALEXANDER POETZSCH ARCHITEKTEN!

• Bilder vom alten Dresden

Zirp - - Dresden

Re #650 und #651: Wenn keiner der beiden Links funktioniert (so wie bei mir), sollte archiv-akh.de/video_files_mp4/M1818_WEB.mp4 klappen. Der Kaiserpalast ist bei 01:06:33 zu sehen. Quelle: Agentur Karl Höffkes.

• Mein Favorit ist dieses Wohnhaus in Freiburg-Littenweiler. Beide Fotos stammen aus 2015, seitdem hat sich aber nicht viel verändert. stadtbild-deutschland.org/foru…22232ef58aa1f67c6315301a6 stadtbild-deutschland.org/foru…22232ef58aa1f67c6315301a6

• Die Prager Straße und Seevorstadt

Zirp - - Dresden

Quote from bilderbuch: “Ich bin auf eine interessante Studie für ein Wohngebäude gestoßen: leinertlorenz.de/projekte/2013…-Wohnhaus-Wiener-Str.html Ich hätte nicht vermutet, dass jemand an dieser Stelle einen Neubau in Erwägung ziehen würde. Zu wünschen wäre es allemal.” Bilderbuch, ich meine, das hier ist ein Architekturforum für Rekonstruktion und neue klassische Architektur. Ich kann leider keine Rekonstruktion noch irgendetwas Klassisches an dem Projekt erkennen. Kannst Du es?

• Quote from Arwed: “Die Stärke des Schürmannplanes besteht in meinen Augen eben gerade darin, dass er die Platte harmonisch integriert. Link: das-neue-dresden.de/images/199…atz-plan-schuermann19.jpg” Neosozialistische Struktur, flach, öde, mit Ambitionen auf eine zukünftige BRD-Aufmarschzeile. Die vergilbten Bäume in der Visualisierung erhöhen die Tristesse, wahrscheinlich weil die Tussi am Computer noch nie einen grünen Baum gesehen hat. Ich hoffe, daß im nächsten Plan keine U-Bahnhaltestelle an…

• Die Innere Neustadt

Zirp - - Dresden

Kaum werfe ich einen Blick in die Dresdner Qualitätspresse, finde ich dieses Elend: Quote: “Platten am Neustädter Markt sollen bleiben [...] Stadt und Gagfah haben vor wenigen Wochen bereits über die Zukunft der Plattenbauten [am Neustädter Markt] gesprochen. Das bestätigt auch Gagfah-Sprecherin Bettina Benner. Weitere Details dazu nannte sie jedoch nicht. Parallel dazu würde das Vorhaben intern geprüft. Denn nicht nur ein Abriss wäre möglich, um den Platz optisch aufzuwerten, sondern auch eine …

• Quote from bilderbuch: “dnn-online.de/dresden/web/regi…Geschichte-Das-3150624352” Zitat: Quote: “Ausgesprochene Luxuswohnungen sollen die 241 Wohnungen im „Prager Carrée“ trotz hochwertiger Ausstattung mit Fußbodenheizung und Einbauküche nicht werden, wie Hoffmann versicherte. „Natürlich werden sich die Mieten an der zentrumsnahen Lage orientieren, aber ein Normalverdiener soll sie sich schon leisten können.” Was mindert den Preis trotz "Fußbodenheizung und Einbauküche"? Klappern die Türen, ist …

• Quote from Agon: “Weil es so herrlich ist: youtu.be/fYWIkXWLy3E?t=50m00s” Den Herren kenne ich doch irgendwo her: Klick (Beitrag #163).

• Quote from bilderbuch: “Für den Meistbietenden spricht u.a., dass er die Toilettenanlage im Untergeschoss auf eigene Kosten saniert.” Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Ich erinnere mich mit Schaudern an die DDR, als ich am Postplatz mal pinkeln mußte.

• Quedlinburg (Galerie)

Zirp - - Sachsen-Anhalt

[Editiert am 1. August] Diese zwei Bilder wurden in Meisdorf (jetzt Ortsteil von Falkenstein/Harz) zu etwa derselben Zeit aufgenommen. Ich stelle sie hier ein, da Meisdorf nur geschätzte 15 km von Quedlinburg entfernt ist und es wohl kein passenderes Forum gibt. Weiß jemand, was nach 37 Jahren aus dem Haus geworden ist? photo-12754-0a03d5ab.jpg photo-12755-26d296f3.jpg

• Quedlinburg (Galerie)

Zirp - - Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Beim Aufräumen meiner Wohnung sind Fotos aufgetaucht, die Quedlinburg während eines Urlaubs in 1977 (+/- ein Jahr) zeigen. Vielleicht ist das eine oder andere (verlorengegangene) Detail von historischem Interesse. Es ist möglich, daß nicht alle Fotos Quedlinburg zeigen. Ich erinnere mich schwach, auch in Wernigerode und Aschersleben fotografiert zu haben. Leider kenne ich mich in diesen Städten kaum aus, und die Verifikation jedes Bildes wäre mühselig. Falls jemand einen "Irrläufer"…

• Die Innere Neustadt

Zirp - - Dresden

Als ich vor ein paar Tagen meine Wohnung ausforstete, kamen vier Fotos der Hauptstraße und des Blockhauses zum Vorschein, die ich als stolzer Jungbesitzer einer Exa 1a im Mai 1976 gemacht hatte. Sie passen sicher nicht "hundertprozentig" zum Thema, aber ich erlaube mir dennoch, sie hier zu veröffentlichen. photo-12720-f2aae931.jpg photo-12721-31cea828.jpg photo-12722-fadb2ebd.jpg photo-12719-1ba577d8.jpg Als Bonus je ein Foto von Semperoper und Schloßstraße, wahrscheinlich vom selben Tag. photo-…

• Wenn ich etwas Polemik einwerfen darf: Man sollte nicht alles glauben, was im SPIEGEL steht ("40 Prozent"). Zwei, drei gute Artikel pro Printausgabe gibt es. Der Großteil des Restes ist Ausfluß unterbezahlter Journalistenhirne und sollte besser ignoriert werden.

• Vielleicht etwas "off topic" ... Wer sich für Berliner Straßenszenen aus 1930 interessiert, sollte Menschen am Sonntag (Robert Siodmak, 1930) anschauen. Mir war der Film bis heute abend völlig unbekannt.

• Quote from Prontosoccorso1: “Zusammengefasst lässt das ganze Dilemma den Schluss zu, dass Dresdens Comicfreunde vermutlich nicht die Kaufkraft und Nachfrage aufbringen werden, um einen Comicladen in zentraler Innenstadtlage überleben zu lassen.” Es gibt eine viel einfachere Erklärung: Ein Großteil der Leute, die von Planung bis Ausführung mitwirken, haben einen grottenschlechten Geschmack.

• Die Prager Straße und Seevorstadt

Zirp - - Dresden

Um das Forum dem Vergessen zu entreißen und dabei etwas aufzulockern, möchte ich auf dieses Werk der Dresdner Amateurfilmkunst mit Bezug zur Prager Straße hinweisen: Klick Bitte unbedingt bis zu Ende schauen. Apropos: Ich bin nicht der Produzent und linker Aktivitäten völlig unverdächtig. Gefallen hat mir das Teil dennoch irgendwie, um nicht zu sagen, ich hätte mich köstlich amüsiert...

• Dresden - marode!

Zirp - - Dresden

So sah der Strehlener Bahnhof übrigens vor über hundert Jahren aus: Klick - und hier eine Ausschnittsvergrößerung Dresden-Strehlen. Blick vom Turm der Christuskirche über die Oskarstraße und den Bahnhof nach Nordwesten gegen die Altstadt. Foto: Engler, Hugo, um 1908 SLUB Dresden/Deutsche Fotothek, Hugo Engler