Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bensheim

Heimdall - - Hessen

^ Ich denke, das wird schwer. Ich habe auf die Schnelle keine Ansicht im Internet gefunden. Vielleicht gibt es eine alte Zeichnung im Stadtarchiv Bensheims. Aber, dass diese dann authentisch ist und hinsichtlich der Details für eine Rekonstruktion in Frage kommen könnte, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Also, von der Idee wirst Du Dich verabschieden müssen, zumal dieser mittelalterliche Bau offenbar nicht mehr im historischen Gedächtnis der Bürger besteht.

• Juwelenraub aus dem Grünen Gewölbe

Heimdall - - Dresden

Quote from Rastrelli: “Die SED hat mit der heutigen Linkspartei nichts zu tun. ” Ich will mich nicht mit Dir darüber streiten. Natürlich verändert die Zeit auch Konstellationen, da alte Leute sterben und neue nachwachsen. Aber "nichts" erscheint mir da doch reichlich untertrieben. Immerhin ist die Linkspartei direkt aus der SED hervorgegangen. Das "Karl-Liebknecht-Haus" als Bundesgeschäftsstelle war ein zuvor von der SED genutztes Gebäude. 2009 erklärte der Bundesschatzmeister der Partei auch vo…

• Rottenburg am Neckar

Heimdall - - BW / Reg.bez. Tübingen

Quote from Maßwerk: “Das bischöfliche Ordinariat ” ...ist auf ästhetischer Ebene eigentlich nur eine Art Neuaufguss der Börneplatz-Bebauung in Frankfurt am Main aus den 80er Jahren. (Siehe hier)

• Rottenburg am Neckar

Heimdall - - BW / Reg.bez. Tübingen

Ich würde das gar nicht mal nur als Hass bezeichnen, was als Ursache in Frage kommt. Natürlich gibt es bei einer ideologisisierten Minderheit auch solche unbewussten autoaggressiven Muster. Aber es ist vor allem völlige Beziehungslosigkeit. Zur Stadt, zur Landschaft, zur Geschichte, zur Tradition. Die Beziehungslosigkeit ist nicht nur bei den Architekten vorhanden, die gar nicht vor Ort sitzen, sondern ihre Entwürfe national und international abliefern. In dem Fall der Stadtbibliothek ist es das…

• Juwelenraub aus dem Grünen Gewölbe

Heimdall - - Dresden

Quote from Maecenas: “explizit gegen Razzien ” Ich denke, dass sahen sie ganz anders, als sie an der Macht waren. Aber in der Opposition gilt es wohl erst mal, sich möglichst destruktiv zu verhalten, um die Verhältnisse zu destabilisieren.

• Bensheim

Heimdall - - Hessen

Laut wikipedia stand das Rathaus dort seit 1470. Das klassizistische Erscheinungsbild entstand in Folge einer Renovierung von 1781/82. Zeichnungen der Zeit vor 1470 dürfte es nicht geben. Eine Rekonstruktion eines derart lang vergangenen Zustands gibt es eigentlich nur im Rahmen archäologischer Rekonstruktionen auf dem freien Feld (Römerwachtürme etc.). Insofern fällt diese Variante hier weg.

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Heimdall - - Dresden

"Naumburg", dass das kein Gebäude ist, dass an die Qualität guter Gründerzeitler heranreicht, ist uns beiden bewusst. Da hast Du völlig Recht. Und Kritik ist natürlich auch zulässig. Und selbstverständlich wollen wir alle mehr Qualität. Aber, Du musst Dir natürlich angesichts der heutigen Zeit bewusst sein, dass annähernd 100 Prozent der Bauherren sich für eine Rasterfassade oder eine Gestaltung als Bauhaus-/Streichcode-/Vierecksmodul-...Block entscheiden. Und die Milli-Prozent, die mal etwas "h…

• Das "gefällt mir" setzt man in der Regel nicht, weil einem der Inhalt der verlinkten Presse-Meldung gefällt, sondern weil man die Mühe des Mit-Foristen, diese Meldung recherchiert zu haben, goutieren möchte.

• "Ravensberger", möchtest Du einem den Tag verderben? Du kramst ja Hiobsbotschaft nach Hiobsbotschaft aus dem Netz... Trotzdem Danke für die Informationen!

• Brilon

Heimdall - - NRW / Westfalen

Tja, erschütternd.

• Jährlich wird das Gebäude nur kontrolliert, ohne den Eigentümer zu Erhaltungsmaßnahmen zu drängen. Dann wird die Baufälligkeit festgestellt. Es kommt zum Abriss, den Anwohner für unnötig ansehen. Und jetzt? Kommt eine (eventuell gewünschte) Renditekiste hin? Oder bleibt es eine Schuttfläche?

• Quote from SchortschiBähr: “olle Schalenwippe, die nur Platz wegnimmt und nix bringt ” Es geht nicht darum, irgendwelche Tierskulpturen vor das Schloss zu stellen und das dann mit Scheinargumenten zu begründen (Hinweis auf Klimawandel, Humboldt etc.), sondern einen Gedenkort für den Umbruch von 1989/90 zu schaffen. Das soll die Schale "bringen".

• Einem Österreicher fällt die Flaschensammelei in Deutschland natürlich besonders auf, weil es in Österreich ja kein Pflaschenpfand auf Einwegprodukte gibt. Ich sehe bei uns auch abends Leute durch die Stadt streunern und sämtliche Abfallkörbe durchleuchten. Das sind nicht nur Rentner, sondern auch jüngere Leute, denen man es auf den ersten Blick gar nicht so ansieht. Schwarze Jeans, schwarzes T-Shirt, kurze Haare, Mountain-Bike... und dann wird die Taschenlampe herausgeholt und in den Papierkorb…

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Heimdall - - Dresden

Ich finde auch, dass nun an dem Bau etwas zu viel gemäkelt wird. Es ist keine Rekonstruktion. Allenfalls eine "kritische Rekonstruktion", eher ein traditionalistischer Neubau, der etwas wagt. Hätte Blobel nur einen Rasterbau hingestellt, hätten einige zwar kurz gemeckert, aber wären nie so ins Detail der Kritik gegangen, weil man sich bei einem solchen Bau alle Details gespart hätte, die hätten "anecken" können. Oder Blobel hätte Libeskind etwas hinstellen lassen, was manche dann vielleicht "unp…

• Kiel

Heimdall - - Schleswig-Holstein

Quote from Landestrost: “Nicht überzeugen kann die zu historisierende Anmutung der Fassaden im Kontext der Nachbarbebauung. ” Na so etwas. Seit wenn sind Architekten oder Preisgerichte denn gegen "spannende Kontraste"?

• Ich möchte den Vorrednern in mehreren Punkten widersprechen. 1. Ich störe mich eigentlich schon an dem Begriff "Futurismus". Der Begriff beinhaltet das Wort "Futur", was Zukunft bedeutet. Der Begriff überhöht die Bauten der gezeigten Art, in dem er ihnen zuspricht, eine Gestaltung der Zukunft darzustellen. Warum wird suggeriert, dass diese kantig-sperrigen Gebäude wirklich in irgendeiner Weise die Baukunst der Zukunft sein werden? Weil sie vielleicht einigen suprematistischen Bildern ähneln, die…

• Zwei Gebäude von Meixner Schlüter Wendt. Das sind auch die gestalterisch Verantwortlichen für die deplatzierte Evangelische Akademie in der Frankfurter Altstadt. Wohnhaus F in Kronberg mit Assoziation an ein Tarnkappenflugzeug. de.wikipedia.org/wiki/Meixner_…_Haus_F_profile_day_b.jpg Wohnhaus Schmuck in Frankfurt am Main. de.wikipedia.org/wiki/Meixner_…:CK_Schmuck_Montage_1.jpg

• ^Ich glaube Du hast Dich vertan und aus Versehen die Demokratieglocke in Leipzig fotografiert.

• Putbus/Rügen

Heimdall - - Mecklenburg-Vorpommern

Quote from Maecenas: “Der örtliche Förderverein ” Dann es sein, dass es sich um zwei unterschiedliche Fördervereine handelt? Du hast einen Link zum "Förderverein Residenz- und Rosenstadt Putbus" verlinkt. In dem Artikel ist aber von einem "Förderverein Fürstliches Schloss zu Putbus" die Rede...

• Frankfurt (Oder)

Heimdall - - Brandenburg

Quote from Berkowitz: “Was stand historisch bedeutsames an der Stelle des Kinos? ” "Rastrellis" Link zum MDR-Filmbeitrag beantwortet die Frage: Ein Kino (5:30)... ardmediathek.de/rbb/player/Y3J…RmNi9kaWUta2lub3JldHRlcg/