Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Der Architekt des Wiederaufbaus des Garnisonkirchturms, Thomas Albrecht, geht fest davon aus, dass auch das Kirchenschiff rekonstruiert wird. Quote: “Der Architekt des umstrittenen Wiederaufbaus der Potsdamer Garnisonkirche, Thomas Albrecht, ist überzeugt, dass ungeachtet aller Proteste auch das Kirchenschiff des Gotteshauses rekonstruiert wird. "Das kommt, ganz bestimmt", sagte Albrecht am Freitag in einem Interview der in Potsdam erscheinenden "Märkischen Allgemeinen Zeitung". Nach der Brandka…

• Halle (Saale)

Löbenichter - - Sachsen-Anhalt

Eine weitere sehr gute Meldung aus Halle: Das um 1605 am Alten Markt erbaute Gebäude "Goldener Pflug", welches seit 20 Jahren leer steht, wird saniert und danach künstlerischen und kulturellen Aktivitäten dienen. Quote: “Da die GmbH gemeinnützig sei, ergo keinen Gewinn erwirtschaften wolle und dürfe, seien die moderaten Mieten möglich. Die künstlerisch-kulturelle Nutzung des „Golden Pflugs“ für weitere 15 Jahre ist also gegeben - sie ist eine Voraussetzung für die Förderung der Sanierungsarbeite…

• Ulm

Löbenichter - - BW / Reg.bez. Tübingen

In Ulm bahnt sich ein wichtiges Bauvorhaben an: Das Anfang der 60er Jahre erbaute Gebäude des Haushaltswarengeschäfts Abt am Münsterplatz wird entweder komplett saniert oder abgerissen. Ich persönlich plädiere für Sanierung, da an dieser exponierten Stelle sonst wieder nur banale Kistenarchitektur herauskommen würde. Quote: “Mit der Stadt Ulm gab es bereits Gespräche über mögliche Pläne für das Abt-Gebäude, konkret liege aber noch nichts auf dem Tisch, sagte OB Gunter Czisch auf Anfrage. Zu Gerü…

• Sachsenhausen

Löbenichter - - Frankfurt am Main

Das Forsthaus an der Sachsenhäuser Warte, ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, soll wieder sein ursprüngliches Aussehen wie vor der Zerstörung bekommen. Fotos zum Bau habe ich nicht gefunden, kann jemand aushelfen? Forsthaus soll rekonstruiert werden

• Quote from Heinzer: “Der Grundstock hierfür wurde sicher auch durch die Flüchtlingswellen nach dem Krieg gelegt, die überproportional in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern untergebracht wurden. Im ländlichen Norddeutschland waren das die "Polacken", die schmuddelig waren, es wurde sich über ihren Akzent lustig gemacht "zwee Handtiicher, eens unjebraucht, alles auf der Flucht verloren", sie sprachen kein Plattdeutsch, kurz sie waren einfach Fremde. In Bayern waren die Böhmendeutschen ku…

• Quote from Rastrelli: “blühendes Sudetendeutschtum ” Ich tu mich allgemein mit diesem Begriff schwer. Zum einen weil die Sudeten geographisch gesehen nur ein kleiner Gebirgszug in Böhmen sind. Zum anderen ist der Begriff "Sudetendeutsche" erst in den 20er-Jahren im politischen Diskurs aufgetaucht. Korrekter wäre hier von "Deutschböhmen" zu reden. Ein Kardinalfehler des Versailler Vertrags war die verweigerte Selbstbestimmung der Deutschböhmen, welche gerne bei Österreich geblieben wären, sich da…

• Ich habe mal aus Jux bei einem Gespräch mit Freunden übers Reisen ein paar Begriffe in die Runde geworfen z.B. "Ich gehe ins Riesengebirge wandern", oder Neumark, Stettin, Mähren etc., da war nix, null Ahnung von solchen Orten und Regionen. Man tut sich ja bereits bei den Bundesländern schwer. Nichtsdestotrotz werden die Ostgebiete immer ein Teil des deutschen Kulturraums bleiben, allein schon aufgrund der Bauwerke. Ausserdem rechne ich es den Polen hoch an, dass sie mehr und mehr Denkmäler aus …

• Das gegenüber dem Dom befindliche Gebäude Domkloster 3, ein denkmalgeschützter Bau aus den frühen 50er-Jahren, wird für rund 9 Mio. € saniert. Vis-à-vis zum Kölner Dom - Domkloster 3 wird saniert 1024px-Domforum-K%C3%B6ln.jpg Domforum-Köln HOWI - Horsch, Willy [CC BY 3.0 (creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

• @Villa1895 Vielen Dank für deine Fotos, Villa. Ich finde Tauberbischofsheim äußerst interessant. Mir stellen sich zwei Fragen: Ist die Gassenstruktur der Altstadt mit historischen Bauten erhalten? Es erschliesst sich mir aus den Fotos nicht ganz. Und wie hoch schätzt du den Anteil von Gebäuden nach 1945 in der Altstadt ein? Was ich übrigens auch sehr bedauerlich finde ist, daß die jahrhundertealte jüdische Geschichte des Taubertals weitgehend vergessen ist. Man schaue nur die Tauberbischofsheime…

• Naumburg (Hessen)

Löbenichter - - Hessen

In Naumburgs Altstadt soll ein baufälliges Fachwerkhaus in der Graf-Volkwin-Str. saniert werden. Doch die Zeit drängt, der Verkauf an die Bürgergenossenschaft muss bis 30. Juni geschehen, sonst ist es Geschichte. Marodes Haus in Naumburg soll saniert werden

• Eutin

Löbenichter - - Schleswig-Holstein

Im holsteinischen Eutin wird der um 1775 erbaute Kapitelshof in der Stolbergstr. 16 von einem privaten Unternehmer saniert. Quote: “Die Stolbergstraße in Eutin gilt als eine der ältesten Straßen der Stadt. Im Jahr 1309 wurde das Eutiner Kollegiatsstift durch Bischof Burkhard von Serkem gegründet und sechs Stiftsherren erhielten in der Stolbergstraße größere Grundstücke zugesprochen: Kurien oder Kapitelshöfe genannt. Einige der Höfe wurden Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen. Die heute erhalte…

• Bremerhaven

Löbenichter - - Bremerhaven

Das 1909 erbaute Jugendstilgebäude in der Hafenstr. 199 von 1909 wird nach 20 Jahren Leerstand von einem russischen Investor saniert. Quote: “Der 34-Jährige ist Projektleiter der Barrus-Immobiliengesellschaft in Berlin, die im Auftrag des russischen Kunden dieses und viele andere Häuser instand setzt und verwaltet. Solonskis Angaben nach steckt der Investor mehr als eine Million Euro in den Kauf und die Sanierung. „Alles in Abstimmung mit der Stadt und der Denkmalbehörde.“ ” Schrottimmobilie in …

• Meldungen aus Polen

Löbenichter - - Restliches Europa

Im niederschlesischen Schloss Adelsbach wurden bei der derzeit laufenden Sanierung Wandgemälde böhmischer und deutscher Herrscher gefunden. Quote: “„Plötzlich blickte ich einem Kaiser direkt ins Gesicht“, beschreibt er seine Entdeckung, die unter dem Putz des einstigen Ballsaals hervorkam. Das Schloss entstand im 16. Jahrhundert als Sitz einer Adelsfamilie. Der Ort selbst, im 13. Jahrhundert gegründet, gehörte damals zur Krone Böhmens. Nach der Entdeckung der Bilder betraute der heutige Schlosse…

• Zürich

Löbenichter - - Schweiz

Möchte jemand im Zürcher Quartier Albisrieden eine Wohnung in totaler Sichtbetonoptik kaufen? Hier gehts zur Galerie Quote: “Über die Kosten des Projekts ist nichts bekannt, obwohl es als Beweis für guten und günstigen Wohnungsbau konzipiert sein soll. Interventionen in Licht und Raum und die Reduktion der Standards sollten großzügige Wohnräume ohne wirtschaftlichen Mehraufwand generieren, ist in der Pressemitteilung zu lesen. So nüchtern das klingt: Gus Wüstemann ist ein Wohnhaus mit poetischen…

• Luckenwalde

Löbenichter - - Brandenburg

Eine historische Villa von 1922 in der Luckenwalder Industriestr., welche seit 1989 leerstand, wird von einem Unternehmer saniert. Quote: “Bei der Sanierung lobt der neue Eigentümer Anton Mertzlufft die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt bei der Sanierung. „Die Stadt hat mich sehr unterstützt“, so der Unternehmer. Ihn interessieren außerdem weitere Details aus der Geschichte des Hauses, er hofft, dass es Zeitzeugen und Fotomaterial gibt, um mehr über das Gebäude zu erfahren. ” Unterneh…

• Quedlinburg

Löbenichter - - Sachsen-Anhalt

Im Quedlinburger Ortsteil Stadt Gernrode wird die baufällige Alte Küsterei (erbaut 1572) von einem Ehepaar saniert. Quote: “Sie nahmen Kontakt zur Stiftung auf, stellte einen Antrag bei der evangelischen Kirche. „Es hat zwar ein bisschen gedauert“, aber dann sei zugestimmt worden, „uns das Schätzchen zu verkaufen“, sagt Jörg Schymura. Wie er hinzufügt, „soll das Haus wieder so hergestellt werden, wie es einmal war“, und bauzeitliches wie Eichensäulen oder das Dach „unbedingt erhalten“ werden. Be…

• Lieber Pagentorn Ganz herzlichen Dank für diese wunderbaren Beispiele. Die Heraldik hat mich immer fasziniert und solche Wappen und Verzierungen an historischen Gebäuden schaue ich mir immer an. Was auffällt: An den meisten Ihrer Beispiele sieht man das Wappen Königsbergs. Einerseits sehr schön als Beleg für die Bedeutung als Kultur- und Handelsmetropole, andrerseits auch sehr traurig, wenn man bedenkt, dass die jahrhundertelange Verankerung der Stadt in der Geschichte Deutschlands so brutal gek…

• Cottbus

Löbenichter - - Brandenburg

Derzeit wird am Altmarkt Haus Nummer 26 von 1544 saniert, wobei auch der Dachstuhl rekonstruiert wird. Quote: “Im Zuge der aktuellen Arbeiten wird laut GWC die Fassade saniert. Sie erhält darüber hinaus einen neuen farblichen Anstrich. Außerdem wird das Dach mit dem denkmalgeschützten und in seiner Art und Konstruktion einzigartigen Dachstuhl rekonstruiert und neu eingedeckt. Dabei solle das Original weitgehend erhalten werden. Die altmarktseitigen Außenarbeiten am Gebäude werden sich voraussich…

• Stuttgart

Löbenichter - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf wird das marode, historische Ensemble aus altem Rathaus und altem Schulhaus bei der Kirche St. Oswald für rund 4 Mio. € saniert. Quote: “Wie die Mehrkosten seit dem Sanierungsbeschluss vom 19. Oktober 2016 entstanden sind, wird in einer Vorlage an den Gemeinderat beschrieben, die am morgigen Dienstag, 19. Februar, den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Technik vorgestellt wird. 356 000 Euro ist das Projekt teurer geworden, weil die Auflagen – vor all…

• München

Löbenichter - - Landeshauptstadt München

Anbei eine Bilderstrecke zu einem Neubau in der Sendlinger Str. welcher sich nahtlos in den Strassenzug einreiht. Meiner Meinung nach ein gelungener Bau. Quote: “Statt wie noch vor zehn Jahren münchnerisch-urwüchsig geht es in diesem Teil der Sendlinger Straße heute also deutlich schicker zu. Für den Neubau von Hild und K folgt daraus aber immerhin, dass genügend Geld für eine spannende Fassade zur Verfügung stand. Dabei fungiert der Knick der Straße, der durch das Haus markiert wird, als gestal…