Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Juwelenraub aus dem Grünen Gewölbe

Kaoru - - Dresden

Quote from Pagentorn: “Die sich bei mir in diesen Zusammenhang einstellenden, noch ganz anderen – weiterführenden, schwärzeren – Gedanken, behalte ich besser für mich. Es reicht darauf hinzuweisen, daß man in den letzten Jahren gelernt hat, reihenweise Pferde vor den Apotheken…. ” Ach ich bitte dich... und die Notre-Dame wurde vom Pariser Fremdenverkehrsamt angezündet, um die Übernachtungszahlen zu steigern.

• Quote from Onkel Henry: “.Hinkelsteine gegen Parksünder - gehts noch? ” nies.ch/world/australia/image2010b0361.jpg So setzt man Steine effektiv gegen Falschparker ein!

• Danzig

Kaoru - - Restliches Europa

Quote from johan v2: “Man muss wahrscheinlich Gdansk mit Münster ” In Münster ist nur der Wiederaufbau des Prinzipalmarktes und dessen Verlängerung über den Roggenmarkt auch nur ansatzweise mit Danzig zu vergleichen, in Danzig wurde ein vielfaches mehr auf mindestens diesem Niveau wiederaufgebaut (mir fehlt das Wissen zu Danzig, um die freien Intepretationen dort genauer bewerten zu können)

• Berliner Dom

Kaoru - - Bezirk Mitte

Quote from Eiserner Pirat: “der alte Dom von Schinkel ” Für sich genommen sehr schön, aber für eine Weltstadt? Vielleicht hätte man den neuen Dom wo anders hinbauen sollen und den alten stehen lassen können. Aber Berlin hat nach etwas gesehnt, das zumindest so tut, als könnte es sich mit Petersdom, Isaakkathedrale oder St. Paul's Cathedral messen.

• Berliner Dom

Kaoru - - Bezirk Mitte

Quote from Rastrelli: “Stüler hatte 30 Jahre vor Raschdorff einen klassischen Zentralbau entworfen. Der hätte mir gefallen. ” Der Stüler-Dom gefällt mir insgesamt auch besser, als der Raschdorffsche (mit dem ich mich mitlerweile angefreundet habe), doch auch hier sehe ich Schwächen: Die Feingliederung der Fassade, exemplarisch die Drei Akkardenstockwerke der vier Eckttürme oder aber auch die Zwerggalerie wirken zu filigran und zu kleingliedrig für den sonst so großen, monumentalen und klaren Bau…

• Münster (Galerie)

Kaoru - - NRW / Westfalen

Quote from Mündener: “Als reine Portfolio-Arbeit habe ich in den letzten Tagen den Münsteraner Dom im Zustand zur Mitte des 16. Jahrhunderts gezeichnet ” Quote from Bismarck#: “Die Perspektive ist gut gewählt. So konntest du die grauenhafte Westfassade aus den 50ern ignorieren. ” Nun, vielleicht ist auch die Zeit klug gewählt, im 16. Jahrhundert gab es die Fassade aus den 50er Jahren noch nicht, sofern du die 1950er Jahre meinst Im übrige stimme ich dir aber zu, die neue Westfassade, jene "Wähls…

• Quote from Pagentorn: “Und in diesem Beitrag von Vahldiek findet sich auch die Grundlage der Rekonstruktion, das Reisebild von Pfalzgraf Ottheinrich vom Februar 1537: ” Das wäre aber auch ein 1A Ratebild gewesen, ich hätte es nie erkannt Welche Hügelchen wurden denn da zu einem Hochgebirge idealisiert?

• Quote from Seinsheim: “Ich kenne keine andere Residenz, die als "Stadtschloss" bezeichnet wird/wurde, insofern ist dies auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal. ” Na das Potsdamer Stadtschloss, aus den selben Gründen wie in Berlin.

• Gründerzeit

Kaoru - - Architekturgeschichte und -theorie

Quote from Onkel Henry: “Mir fiel bisher auf daß die Stilkunde hier etwas zu kurz kommt, was natürlich auch da zu führt, daß Stilrichtungen durcheinander gebracht werden - so wird hier häufig die Dadaistische Moderne mit Bauhaus oder gar dem Brutalismus gleichgesetzt; so wie Jugendstil und Artdeko in die Gründerzeit verortet werden. ” Da ist aber schon der Begriff "Gründerzeit" ungenau und umgangssprachlich und m.E. für eine differenzierende Stilkunde eher ungeignet, genauso wie die "Belle Époqu…

• Quote from Paul_Boray: “Interessant, dass die Bauteile des Schlosses gen Osten hier wie elendes Gerümpel aussehen. Als wäre gerade Sperrmüllwoche gewesen. ” Wo bitte siehst du elendes Gerümpel? Und der jetzige Betonriegel? Kommt nicht mal Ansatzweise an dieses "Gerümpel" ran, stört, spreizt, blockiert und erdrückt das Schloss von Osten her.

• Genua (I) (Galerie)

Kaoru - - Südeuropa

Beide Altstädte im gleichen Maßstab: google.com/maps/place/Genua,+I…2!3d44.4056499!4d8.946256 google.com/maps/place/Venedig,…3d45.4408474!4d12.3155151 Es ist damit recht klar, an wen der Pokal geht. Jedoch ist mir Genua immer noch um Längen angenehmer und bei weitem nicht so überlaufen wie Venedig.

• Entlang des Hafens haben sich bedeutende Teile der Stadtmauer erhalten können: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Sogar eine gotische Pforte gibt es, gleichwohl die Häuser die sich uns dahinter zeigen, einen bittren Vorgeschmack auf die eigentliche Stadt geben: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Daneben hat man versucht, angepasst zu bauen, die Ziegelauswahl war nicht so recht glücklich. stadtbil…

• Wie versprochen wollen wir uns nach Treptow nun das hinterpommersche Städtchen Cammin anschauen. Der Kurort Cammin liegt landschaftlich unglaublich reizvoll am Camminer Bodden. Der Ort ist belebter und frequentierter als etwa Treptow, gleichwohl der Ort auch nur 8.000 Menschen zählt, lebt er doch besser vom Tourismus und liegt auf dem Weg von bzw. nach Wollin und Usedom. Wie wir schnell sehen werden, ist die eigentliche Altstadt leider kriegsbedingt als Totalverlust zu werten. Das einzige Positi…

• Quote from Konstantindegeer: “Unterspanbahn, Spanplatte und dann Kupferblech? ” Bis auf den Holzunterbau der Rippen, der tatsächlich auf der Unterspannbahn aufzuliegen scheint ist doch erst die Spanplatte, dann Unterspannbahn und dann Kupferblech, oder seh ich das falsch? stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e (Bild von Spreetunnel) Auf den Rippen wird, so denke ich, auch noch Unterspannbahn velegt und dann kommt das Kupfer.

• Innsbruck

Kaoru - - Österreich

Nur was die Leute immer an bodentiefen Fenstern finden...in diesem Fall verbessern sie auch nicht die Proportionen (wie manchmal angepasst an die den krankenden Proportionen zeitgenössischer Geschosshöhen) sondern brechen die Fassadengliederug gewaltsam ohne erkennbaren Mehrwert auf. Man möcht doch noch in Unterwäsche durch die eigene Wohnung laufen können ohne sich wie im Zoo zu fühlen...also wird das Unterlicht meistens eh verhangen.

• Quote from Centralbahnhof: “Ich muss aber sagen, dass ich ein wenig erstaunt bin, Treptow deckt sich nicht mit dem Bild von Polen, was ich bisher im Kopf hatte. Anstatt liebevoll rekonstruierte und sanierte Bauten sehe ich eine triste, graue Stadt. Gut, ein wenig mag es vielleicht auch dem wolkenverhangenen Himmel geschuldet sein, aber es wirkt alles so leblos, menschenleere Straßen, kaum Geschäfte, scheinbar keine richtige Fußgängerzone im Ortskern, fast alle Bauten sanierungsbedürftig und über…

• Schließen wir unsere kleine Treptow-Galerie mit einem kurzen Gang vor die Tore der Stadt nach Westen hinaus. Auf Höhe der Stadtmauer läuft man an diesem klassizistischen Saalbau vorbei. Man hofft, es findet sich bald eine Nutzung. stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Ich überlegte kurz, ob es sich um eine (ehemalige) Synagoge handeln könnte, doch diese fand sich rechts der Rega Brücke in meinem Eingangsbeitrag. Hier mit einem Pfeil markiert. jüdische-gemeinden.de/images/trept…

• Schauen wir von dort noch einmal nach Nordosten und erblicken den zweitwichtigsten Sakralbau Treptows, die Heilig-Geist-Kapelle. Hier wurde unter Wirken Johannes Bugenhagens 1534 die Reformation Pommerns beschlossen: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Leider war die Kapelle verschlossen. Sie ist auch nicht im besten baulichen Zustand: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Das tolle Giebelfeld: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Und v…

• Treten wir nun heraus und begeben uns gen Westen. Noch sind wir östlich des Rings: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Schon westlich: stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Noch lohnt sich auch ein Blick in die Hinterhöfe, wir erblicken wieder mittelalterliche Substanz hinter der Barockfassade stadtbild-deutschland.org/foru…a6bcfa9d5d6e0c67ed1f37f5e Doch Der Westen ist im Wesentlichen geprägt von ang…

• PL: Treptow an der Rega (Trzebiatów)

Kaoru - - Mitteleuropa

Noch eine kleine, eher zufällige Auswahl an Ausstatungsstücken der Marienkirche. Zuerst eine kleine Skulptur Otto von Bambergs, unter dem als Apostel der Pommern ab 1124-28 Pommern christianisiert wurde und ohne den die Marienkirche nicht stünde. Ich lichtete diese Skulputur ab, da mir Hände und Gesicht im Vorübergehen mittelalterlich schienen, etwas grobschlächtig vielleicht, doch alt sah es aus. Nun, ich lag falsch, spätenstens an den Füßen und dem Sockel, der etwas von neuschlesischer Rübezah…