Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Juwelenraub aus dem Grünen Gewölbe

Philon - - Dresden

Quote from Elbegeist: “Das heißt, er kann ungestraft jedes noch so teure Kunstwerk in seiner Wohnung aufhängen und damit prahlen. ” Und das wiederum zeigt, dass das entsprechende Gesetz allen Grundsätzen der Rechtsidee und des Vernunft- und Naturrechts zuwiderläuft.

• Nur ein Beispiel: ich kenne einen evangelischen Theologen, der zum Thema Genmanipulation seit Jahren immer nur mit betroffener Miene verkündet, dass das ein ganz schwieriges Thema sei und man dazu eine intensive gesellschaftliche Debatte brauche. Ja, toll, um das zu merken braucht man eigentlich kein Studium. Von der Politik wird der Mann aber geliebt und mit Ämtern und Ehrenbezeugungen überschüttet, gerade weil er selbst keine Position hat und sich nie festlegt. Das macht ihn halt für die Polit…

• Quote from East_Clintwood: “Aber was sind nochmal die Kernaufgaben eines evangelischen Geistlichen? Ich komm bei so viel tagespolitischer „Haltung“ einfach nicht mehr drauf... ” Gute Frage. Es ist zwar off topic, aber mal aus dem Nähkastchen: Ich bin beruflich in der praktischen Philosophie unterwegs und habe da in meinem Leben einiges auch mit evangelischen Moraltheologen zu tun gehabt (ich weiß, die nennen sich nicht so, aber ich finde, der Begriff charakterisiert es am besten). Und da muss ic…

• Nürnberg

Philon - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Quote from Heimdall: “Somit könnte man das Haus als Bauherr fertigstellen und dann z.B. einzelne Eigentumswohnungen darin verkaufen, um die Baukosten wieder hereinzuholen. Oder man vermietet. ” So gehen die Altstadtfreunde schon seit Jahrzehnten vor, allerdings mit sehr moderaten Mieten.

Philon - - Dresden

Quote from UrPotsdamer: “Das ist geltendes Recht seit 2500 Jahren. Traurig, dass das nicht allgemein bekannt ist... ” Wie, seit 2500 Jahren. 500 v. Chr. gab es ja nicht einmal den zeitgenössischen Eigentumsbegriff. Und selbst wenn, dann ändert das Alter nichts an der Blödsinnigkeit und logischen Widersprüchlichkeit der Regel. Logisch widersprüchlich ist ein solches Gesetz deshalb, weil der Staat damit de facto einen Eigentumsübergang (wenn nicht mehr der Bestohlene, sondern der Dieb die ausschli…

Philon - - Dresden

Quote from Andreas: “Zivilrechtlich sind ohnehin die Museen bzw. deren Träger immer noch Eigentümer. Nur der Herausgabeanspruch war verjährt. ” Wie bitte? Die Museen sind noch Eigentümer der gestohlenen Bilder, hätten aber an die Diebe keinen Anspruch auf die Herausgabe des Diebesgutes??? Sorry, aber das ist wirklich völlig schräg und führt den Eigentumsbegriff komplett ad absurdum (Eigentum = Recht der ausschließlichen Verfügung über eine Sache). Ist das allen Ernstes geltendes Recht. Wenn ja, …

• Bevor das hier ausufert: Wir haben schon vor Jahren festgestellt, dass für das Gebäude des Jahres sowohl Rekonstruktionen, als auch traditionelle Neubauten in Frage kommen. Daran hat sich nichts geändert. Bei den Rekonstruktionen wiederum ist ein erster Linie an Vollrekonstruktionen gedacht, d.h. den Wiederaufbau von Gebäuden, die vollständig oder jedenfalls praktisch vollständig (nur weil irgendwo z.B. ein Keller oder einige Mauerreste erhalten waren, fällt ein Gebäude nicht aus der Kategorie h…

• Will vielleicht jemand einen der Bauten im Lübecker Gründungsviertel vorschlagen? Ich kenne mich da zu wenig aus, um beurteilen zu können, was die besten Bauten sind.

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “Das würde ja auch auf Diebe zutreffen, die einen Apfel aus dem Garten klauen, oder jemanden, der unberechtigt auf deinem Anwohnerparkplatz steht. ” Bei den beiden Fällen greift die sogenannte "sozialethische Einschränkung der Notwehr", die die Anwendung von Gewalt bei extrem geringfügigen Rechtsgütern untersagt. In der Literatur wird da je nach Autor ein Grenzwert von zwischen 20 und 50 € angesetzt. D.h. den Apfeldieb dürfte ich nicht erschießen, weil ein Apfel unter 20 oder …

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “Und ob ein Angestellter überhaupt einem Notwehrtatbestand ausgesetzt sein kann, wenn sein Leben und Leben gar nicht bedroht ist, sondern "nur" irgend ein Wertgegenstand. ” Das habe ich doch schon erläutert: Notwehr setzt einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf ein beliebiges Rechtsgut bei einem selbst oder bei einem Dritten voraus. Dazu gehört das Eigentumsrecht ebenso, wie das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Wir hatten also einen rechtswidrigen Angriff…

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “Das scheint auch dagegen zu sprechen, die ganzen Steine umzuschleifen. ” Na ja, wenn sie die Steine anders nicht losbekommen (und wie sollten sie das, da jeder Händler auf der Welt die Stücke kennt) werden sie den Wertverlust wohl in Kauf nehmen.

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “Soweit ich in meiner halbjuristischen Ausbildung gelernt habe ist der Schusswaffengebrauch absolut ungerechtfertigt, wenn man damit nur beabsichtigt einen Diebstahl, Vandalismus oder sonst etwas zu verhindern. ” Dann hat man dir da was komplett Falsches erzählt. Ich nehme an, dass das in der Ausbildung von Nicht-Juristen im Staatsdienst teilweise bewusst gemacht wird, um zu verhindern, dass sie vorschnell von der Schusswaffe Gebrauch machen oder ähnliches. In meiner Waffensac…

• @ snitch: Haltlose Unterstellungen gegenüber anderen Nutzern werden hier nicht geduldet. Ich habe deinen entsprechenden Beitrag daher gelöscht.

Philon - - Dresden

Quote from Rastrelli: “Du widersprichst dir in dem Satz selbst, Philon. Die "unteren Instanzen" sind auch Juristen. ” Nein, das ist kein Widerspruch: In der Dogmatik, wie ich sie dargestellt habe, sind sich alle einig. Einige untere Instanzen versuchen nur immer wieder, das Erforderlichkeitskriterium so sehr auszuweiten, dass es in die Nähe eines Verhältnismäßigkeitskriteriums rückt. Sie verstecken gewissermaßen die Verhältnismäßigkeit in der Erforderlichkeit, weil sie direkt keine Verhältnismäß…

Philon - - Dresden

Kant sagt übrigens an einer Stelle in seinen späten Vorlesungen zur Moralphilosophie, dass jede Einschränkung des Notwehrrechts aufgrund von Verhältnismäßigkeitserwägungen, einen grundlegenden Verstoß gegen die Menschenrechte darstellen würde. Denn der Staat würde damit dem Bürger die Pflicht auferlegen, Verletzungen seiner Rechte hinzunehmen und so das objektive Recht, wie die subjektiven Rechte seiner Bürger überhaupt aushebeln. Auf dieser simplen Überlegung basiert das gesamte deutsche Notweh…

Philon - - Dresden

Quote from HelgeK: “Die genannten Paragraphen beziehen sich auf den Schutz von Menschen, nicht von Gegenständen. Der Wachmann darf zwar unter bestimmten Vorrausetzungen eine Waffe tragen, zum Töten einsetzen darf er diese aber nur, um unmittelbar bedrohte Menschen inkl. seiner selbst zu schützen, nicht um die Entfernung eines Gegenstandes zu verhindern. ” Diese Behauptungen sind in praktisch jeder Hinsicht schlicht falsch: 1.) §32 StGB bezieht sich selbstverständlich auf jeden rechtswidrigen Ang…

Philon - - Dresden

Quote from HelgeK: “Vorschlag: Beschäftige Dich einmal mit den rechtlichen Grundlagen für den Schusswaffengebrauch für Personen ohne hoheitliche Aufgaben in Deutschland. ” Im konkreten Fall würde §32 StGB als Rechtsgrundlage ausreichen: §32 Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen (also z.B. den Staatlichen Kunstsamml…

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “oder der am Montag mit der gezogenen Knarre durch die Dunkelheit dorthin marschiert wäre wo der Krach herkommt ” Von einem Polizisten würde man das aber schon erwarten, wenn Gefahr im Verzug ist. Und wenn ich daran denke, wie schlecht die im Schießen und im Umgang mit Waffen ausgebildet sind ... das Niveau an Waffen- und Schießkenntnis, das ein durchschnittlicher Polizist heutzutage in Deutschland hat, kann man einem Wachmann (leider) an einem Wochenende vermitteln.

Philon - - Dresden

Quote from nothor: “Achja, und zu den Wachleuten: Wer meint, dass die bewaffnet seit sollen um Gangster vertreiben zu können, der sollte aber auch fordern, dass sie zu Feuerwehrmännern ausgebildet werden, damit "kleine Feuer" sofort gelöscht werden können und man nicht minutenlang wartet bis die Berufsfeuerwehr kommt. ” Na ja, in anderen Ländern ist bewaffnetes Wachpersonal in Museen durchaus üblich. Ich finde das jetzt nicht so abwegig oder absurd. Oder man lässt derart wertvolle Sammlungen hal…

Philon - - Dresden

Ich habe jetzt alle Beiträge, in denen um Bildrechte gestritten wird, deaktiviert. Leute, das war doch wirklich nicht nötig.