Search Results

Search results 1-6 of 6.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich bin insgesamt halbwegs zufrieden mit dem Block an der Friedrichswerderschen Kirche. Finde es auch gut, dass man wieder direkt an die Kirche herangerückt ist. Den Patzschke-Bau empfinde ich aber als Beleidigung für's Auge und als Entwürdigung der Kirche. Ich liebe ja klassische Architektur, aber wenn ich so was sehe, ziehe ich einen schlichten, aber stilsicheren modernen Bau vor. Für mich ist das Allerwelts-Kitsch, der der klassischen Renaissance-Bewegung mehr schadet als nützt. Es ist doch b…

• ^ Ich finde aber, es deutet einiges darauf hin, dass die Steine feucht sind. Zum Beispiel die Feuchtigkeit an den Steinen darunter. Die war auf früheren Bildern noch nicht da und muss dort ja irgendwie hingekommen sein. Außerdem sieht man, wenn man genau hinsieht, dass die beiden dunkleren Trommeln ganz oben heller werden. Das ergibt Sinn, die Feuchtigkeit wandert ja nach unten. Das gleiche sieht man auch bei den frischen, noch nicht eingebauten Trommeln auf den Bildern weiter oben: sie sind obe…

• ^ Ich kenn mich mit Gesteinen nicht aus, aber falls sich der Stein komplett mit Wasser vollgesaugt hat, dauert es sicherlich einige Wochen bis er trocken ist.

• Berlin-Mitte

Frosch Frolo - - Bezirk Mitte

Diese beiden "fast fertiggestellten" Häuser sehen im allerbesten Sinne postmodern aus. Sehr überraschend in der heutigen Zeit. Erinnert mich an den Hackeschen Markt. Von mir aus kann man ganze Stadtteile in diesem Stil bauen.

• @Treverer: Dass die Geschosshöhen zu niedrig sind ist ja normal und ein scheinbar unvermeidliches Übel. Mir ging es darum, dass die Fenster zu tief in der Wand liegen. Das ist, soweit ich weiss, zumindest in Deutschland bei Altbauten unüblich und verursacht eine klobige Wirkung wie bei einem gedämmten Altbau/Neubau, die nicht zu der feingliedrigen Fassade passt.

• Die Wirkung auf den ersten beiden Fotos finde ich ehrlich gesagt nicht gerade berauschend. Ich glaube es liegt daran, dass die Fenster zu tief liegen.