Search Results

Search results 1-20 of 162.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Lauterbach

Carsten - - Hessen

"Alter Esel" in Lauterbach erhält den Hessischen Denkmalschutzpreis: osthessen-news.de/J/1233799/la…echerei--alter-esel-.html lauterbacher-anzeiger.de/lokales/lauterbach/13240055.htm

• Vielen Dank für die interessanten Bilder aus Völkershausen. Vor einigen Jahren hatte ich im Forum bereits eine ähnliche Galerie mit Bildern aus dem Dorf Wallroth bei Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) erstellt: Schlüchtern - Wallroth, Farbbilder eines Dorfes zwischen 1937 und 1942 Interessant und beklemmend zugleich der Gestern-Heute-Vergleich. Etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal für meinen Heimatort erstellt: Grebenhain - Bermuthshain: Gestern und Heute Im Fall von Bermuthshain gehen die V…

• Mücke

Carsten - - Hessen

Eine Verlustmeldung aus dem Vogelsbergkreis: Abbruch oder Erhalt? Denkmalbeirat berät über Fachwerkhaus in Mücke-Ruppertenrod

• Quote from "spacecowboy": “Und stünde Frankfurt heute eine ähnlich große Rolle im Finanzwesen zu, wenn es den 2. Weltkrieg nicht gegeben hätte (was man sicher bezweifeln kann), gäbe es heute ebenso Hochhäuser.” Hochhäuser wären in Frankfurt am Main bei einem solchen "alternativen Geschichtsverlauf" wohl kaum gebaut worden, schon aus dem Grund, weil in diesem Fall Berlin wie in der Realität vor 1945 der mit Abstand wichtigste Bankenplatz Deutschlands geblieben wäre. Ebenso wie Leipzig noch heute …

• FAZ vom 22.9.2010: Abstumpfung mit Styroporplatten Quote: “Nicht nur in Frankfurt lebt die akademische Mittelschicht gern im Gründerzeithaus. Doch das Wohnen unter den hohen Decken alter Gemäuer trübt die Bundesenergiebilanz. Architekten betrübt noch mehr der deutsche Dämmstoffwahn.” faz.net/s/Rub033C086DB12D42A2A…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Der "Landhausstil" ist eher eine wahre "Landplage", die in den letzten 40 Jahren über historische Dorfkerne und Kulturlandschaften hereingebrochen ist. Interessant ist, dass in der Literatur auch schon ländliche, bürgerliche Wohnhäuser aus der Zeit vor 1914 oft mit diesem Begriff bezeichnet werden. Diese Landhäuser sollten vordergründig "in die Landschaft passen", sich aber keinen Bezug auf die regionaltypische Bauweise vor Ort nehmen. Wahrscheinlich knüpft der so idyllisch-heimelig klingende "L…

• Re: Kassel

Carsten - - Hessen

Quote from "Schloßgespenst": “Der Denkmalschutz hat hier entweder beide Augen zugedrückt oder ist ausgetrickst worden.” Der Denkmalschutz hatte im Bundesgebiet bis Anfang der 1970er Jahre bekanntlich keine Lobby und war finanziell wie personell heillos überfordert. In Hessen gab es darüber hinaus bis 1974 auch kein wirksames Denkmalschutzgesetz (in den bis 1945 preußischen Landesteilen sogar seit 1962 de facto überhaupt keines). Der bewusst herbeigeführte Abbruch wie bei diesem Haus in Kassel wa…

• Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Heft inkl. Bilder hochzuladen. Besonders interessant ist es, das Alsfelder Rathaus in "Großaufnahme" ohne die vier charakteristischen Türmchen zu sehen. Bickels Aufnahme hätte ja leicht eine der letzten dieses berühmten Baudenkmals werden können, denn die Alsfelder Ratsherren wollten 1878 das "architektonisch nicht erhaltenswerte Gebäude" dem Erdboden gleichmachen (ähnlich ist es wenige Jahre zuvor leider im benachbarten Lauterbach passiert, wo…

• Quote from "RMA": “Im Ernst? Gibt's Belege dafür, dass im ländlichen Raum Stadtarchive bewusst dezimiert wurden? Von den teils haarsträubenden Umständen im ländlichen Raum habe ich auch schon gehört (was übrigens eine Katastrophe ist, denn so manche heute "ländliche" Stadt war im Mittelalter von ähnlicher historischer Bedeutung wie die großen Reichstädte), aber dass sowas gezielt gemacht wurde, ist mir jetzt auch neu.” Ja, das ist keine Erfindung! Sogar in der Dorfchronik eines Nachbarortes von …

• Quote from "RMA": “Erschreckend, dass offenbar selbst die Repertorien nicht digitalisiert oder publiziert, sondern an Ort und Stelle untergebracht sind. In Frankfurt hat man die schon 1888–1892 (!) veröffentlicht. Da kann man echt nur den Kopf schütteln...” Wundert mich auch, da die meisten großen Archive heute ja nicht nur seit langem gedruckte Findbücher anbieten, sondern auch Online-Findmittel wie das beispielhafte HADIS der hessischen Staatsarchive. Wurde in Köln etwa noch mit intern verwend…

• Reihenhäuser: Leben in der Spielzeuglandschaft faz.net/s/RubEBED639C476B40779…Tpl~Ecommon~Scontent.html Quote: “... Worauf es gerade heute ankommt, Lage in der Stadt, Infrastruktur und Verkehrsanbindung, aber bleibt weitgehend ausgeblendet. Das Verhängnis vieler historischer Siedlungen kommt gar nicht vor. Werden ihre Einheitlichkeit und damit ihr Charakter, so nicht der Denkmalschutz seine Hand darüber- hält, von demselben Individualismus, der für die Innengestaltung hier als Freiheit gefeiert …

• Re: Alsfeld

Carsten - - Hessen

Quote from "Johan": “Ist nicht Alsfeld eine der Modellstaedte fur europaische Denkmalschutz?” Für das "Europäische Denkmalschutzjahr 1975", seinerzeit ausgerufen vom Europarat, wurde Alsfeld als eine von 49 "europäischen Modellstädten" zur behutsamen Altstadtsanierung und -erhaltung ausgewählt. Dieses Denkmalschutzjahr (siehe nationalkomitee.de/appelle/060874.htm) wird heute oft als eine Art Schlüsselereignis für die öffentliche Anerkennung des bis dahin weitgehend bzw. seit 1945 vernachlässigte…

• Re: Alsfeld

Carsten - - Hessen

Schön, das es hier jetzt auch eine Galerie zu meiner "Nachbarstadt" Alsfeld gibt, und dazu noch so ausführlich beschrieben! Eine Anmerkung noch zu den verschindelten Häusern in der Obergasse: die Verschindelung der Fachwerkhäuser (besonders im dem 19. Jh.) war nicht nur für Alsfeld typisch, sondern für die gesamte Region. In der südlich gelegenen Kreisstadt Lauterbach war bis zur Altstadtsanierung ab den 1970er Jahren fast jedes alte Haus verschindelt, was auf alten Bildern gut zu sehen ist. Und…

• Quote from "Stefan": “Fern von Neumarkt und Römerberg ist DAS der Alltag In keiner Architekturzeitschrift las ich jemals einen Artikel, der diese Tatsachen angeprangert hätte!” Jaja, unsere lieben systematisch verhäßlichten Dörfer... Allein aus meinem Heimatort könnte ich dutzende solcher Vergleiche zeigen (und etliche sind ja auch in der Galerie unter "Bermuthshain - Gestern und heute") zu sehen. Leider ist "Ottonormaldenkmalbesitzer" meistens finanziell aber vor allem auch intellektuell mit de…

• Quote from "saibo": “Ich weiss nicht, ob in diesem Forum schon mal drauf hingewiesen wurde, aber es gibt sehr beeindrucktende Farbaufnahmen des unzerstörten Berlins von 1936:(” Ich würde eher sagen, da hat jemand im Nachhinein Original-Farbfilmaufnahmen von Berlin aus der Vorkriegszeit zusammengefügt und mit einem selbstgesprochenen pseudohistorischen Kommentar hinterlegt. Aus dem Olympiajahr 1936 kann der Film schon deswegen nicht stammen, weil hier viele erst später durch das NS-Regime geschaf…

• Erinnert mich an die Wirtschaftswunder-Aufschwungsjahre in der alten Bundesrepublik, wo auch schnell mal "unbürokratisch" ein Baudenkmal zugunsten des "Fortschritts" plattgemacht wurde.

• Ich war in Blankenau im Landkreis Fulda. Die dortige "alte Schule" wurde 1519 erbaut und ist das ehemalige Hauptgebäude einer Propstei. Zur Zeit wird das Anwesen saniert. Geöffnet war außerdem die um 1270 entstandene Dorfkirche, sie war vor der Reformation eine Klosterkirche und besitzt einen der ältesten gotischen Vierungstürme im deutschen Sprachraum.

• Grenzstein an der ehemaligen Landesgrenze zwischen Bermuthshain (Großherzogtum Hessen) und Völzberg (Königreich Preußen): DE_hoellerich2.JPG Das Besondere daran ist, dass diese Grenzmarkierung nach dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1871 von den Bürgern meines Heimatdorfes zu einem Denkmal an das Kriegsende umgestaltet wurde (daher auch die Inschrift).

• Quote from "BautzenFan": “@CarstenWie ist denn der Meinungstenor im Ort zum Ergebnis?” Durchweg positiv, die meisten Leute in Bermuthshain konnten sich gar nicht vorstellen, dass es so ein schönes Fachwerkhaus im Ort überhaupt gibt. Jetzt wird es natürlich als ein Schmuckstück für unser Dorf betrachtet. Was einen möglichen "Nachahmereffekt" betrifft, bin ich da etwas zurückhaltender. Zur selben Zeit wurde bei einem anderen Fachwerkhaus die schadhafte Kunststoffverkleidung der Giebelwand durch We…

• Aus meinem Heimatort Bermuthshain gibt es jetzt auch die erste Rekonstruktion zu vermelden. Zwar handelt es sich "nur" um eine Wand eines bestehenden Fachwerkhauses, aber für unser Dorf ist dieses Projekt durchaus beachtlich. Zumal es gerade noch vor Auslaufen der Förderfrist der Dorferneuerung bei uns genehmigt wurde. Das Haus wurde 1731 erbaut - das Baudatum kam übrigens erst während der Sanierung heraus, nachdem die entsprechende Inschrift freigelegt wurde. An der Rekonstruktion bin ich wohl …