Search Results

Search results 1-20 of 64.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Damit können nur die Lampen gemeint sein, die vor dem Samstagsberg stehen. Hier ein hochauflösendes Photo, auf dem (unten links) 2 Exemplare zu sehen sind: Samstagsberg, Schwarzer Stern

• Zum Bild aus Beitrag 297: Schaut mal auf das schmale 4-geschossige Haus, in dessen Brüstung (3.OG) das Wort "MEHL" zu lesen ist. Dort liegen die Sparren frei, es finden also offenbar Arbeiten an der Dacheindeckung statt und es werden Fenster ausgetauscht. ...Und das ganz ohne Baugerüst, nur ein simples Schutzdach aus Brettern schützt die Passanten vor herabfallenden Teilen! Nicht nur interessant wie sich das Gesicht der Zeil ändert, sondern auch die Bauvorschriften.

• Fulda (Galerie)

Ortsbild - - Hessen

Ein lockerer Beitrag hier im Galerie-Strang: Das bürgerliche Platzgefüge Unterm Heilig Kreuz ist meines Erachtens das beste der Stadt. Es gilt als weltlicher Gegenpol zu dem nicht unweit liegenden Residenzviertel mit Stadtschloss, Dom und Hauptwache. In den nächsten Wochen werde ich darauf jedoch etwas näher eingehen. Unterm Heilig Kreuz. Links die Stadtpfarrkirche St. Blasius mit ihrem mächtigen Westwerk, mittig das Kanzlerpalais (Mitte 18. Jhd) und rechts der Erker des Mollenhauerhauses (ehema…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Das Projekt in der Pfandhausstraße ist nun schon seit einiger Zeit eingerüstet. Was jedoch nicht schlimm ist, denn "Gut Ding braucht...." Leider ist jedoch die Baustelle schwer einsehbar, das liegt zum Einen an der Enge der Gasse (wie nachfolgend zu sehen) und zum Anderen an den Gerüstplanen. Das Haus konnte man nun also länger nicht anständig fotographieren, daher nochmal zu Erinnerung mein Bild aus Beitrag 69. Hier nun der Blick in die Pfandhausstraße. Rechts das Geschäft von Juwelier Bott, da…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

"Wir wollen klassische Elemente wie Kronleuchter, Stuckverzierungen an der Decke oder Bilder aus der Barock-Epoche mit Modernem und ein bisschen Witz vermischen." Aus VILLA ESPANA wird BAROCK BAR - Korab NIVOKAZI (29) übernimmt Osthessen-News vom 20.06.16 Wirklich viel kann man nicht sagen. Ein starke Anlehnung an den Vorgänger ist jedoch erkennbar, und das ist auch gut so. Schlichte Lochfassade, ziegelgedecktes Satteldach, angepasste Erdgeschosszone. Mit schrillen Werberklamen ist wohl auch nic…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Das abgerissene Gebäude in der Kanalstraße war ein ganz passabler Vertreter der Wiederaufbauzeit, ein wenig schade. Haus mit Cocktailbar Villa España wird abgerissen und neu gebaut Fuldaer Zeitung vom 9.6.2015 Ich bin vor zwei Wochen am Projekt vorbeigekommen, man ist mit dem Rohbau damals schon bis zur Traufe gekommen. Erdgeschoss ist ausgelegt für gewerbliche Nutzung, die darüber befindlichen Wohngeschosse sind in Porotonbauweise und erhalten bodentiefe Fenster. Wenn ich mich recht entsinne we…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Zum heutigen Richtfest der Sanierung wurde ein Presseartikel herausgegeben. Nicht besonders lesenswert, aber dafür reich bebildert: Kleines Haus ganz groß: Juwelier Christian ADOLPH saniert einen "fast aussichtslosen Fall"

• Doch, die meisten der Häuser haben eigene Keller. Diese liegen aber "Tür an Tür" zu den parkenden Autos. Ich tue mir daher schwer mit dem Begriff "Keller", da man damit eher Räume meint, die ganz oder teilweise von gewachsenem Erdreich umgeben sind. Nun denn. Schauen wir uns mal ein paar Fotos an. Zunächst das Bebauungskonzept des Areals: stadtbild-deutschland.org/foru…ba57ff6cbed3b853fbed7b0c2 Bild: DomRömer GmbH Der zugehörige Plan des Untergeschosses zeigt, dass sich die oberirdische Bebaungs…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Interessant, Danke! Der Bericht brachte unter Anderem neue Informationen zum Gebäude in der Pfandhausstraße. Hier wird es konkret: Das Gebäude soll gerettet werden! Hier ist es neben dem mächtigen Mollenhauerhaus und der Löwenapotheke am rechten Bildrand erkennbar: stadtbild-deutschland.org/foru…ba57ff6cbed3b853fbed7b0c2 Das Fachwerk wurde vor 2-3 Jahren freigelegt um substanzielle Untersuchungen zu machen zu können. stadtbild-deutschland.org/foru…ba57ff6cbed3b853fbed7b0c2 Weiter wurde bekannt: …

• Lieber Maßwerk, ich hoffe du meinst mit "eigentümliche Schönheit" und "Zeitschichten sichtbar lassen" nur folgende Beispiele: Bild, Bild, Bild, Bild, Bild. ...und nicht etwa die wirklich abstoßenden Beispiele wie: Bild, Bild, Bild. Letztere lassen nämlich die Schichten genauso gut erkennen. Sogar die Bögen sind meist noch sichtbar, aber sie wurden ad absurdum geführt. Ein schlüssiger Lastabtrag wird bei solchen Umbauten nicht mehr vermittel, weshalb wir wohl immer das Gefühl haben "Hier stimmt d…

• Folgender Beitrag zeigt, wie das gemeine Volk mit dem hiesigen Bestand umgeht. Festhalten und vorher nochmal tief durchatmen: Beispiele für zerstörte Bögen im Westerwald Eine interessante Zusammenstellung von Karl-Ludwig Diehl. Sie zeigt (unter anderem) wie wichtig uns das Auto geworden ist und was alles versucht wird um ihm einen geeigneten Stellplatz zu schaffen. Mit oftmals sehr unangenehmen Ergebnissen.

• Zunächst: Interessante Gegenüberstellung Mit einer Dämmung haben wir es nicht zu tun, gerade schon weil die Fenster (nahezu) in der Fassadenebene sitzen. Ausserdem müsste die Fassade unten am Natursteinsockel hervorstehen, und das tut sie ja nicht. Wenn eine Sanierung angedacht wird muss man zwei grundsätzliche Schritte bedenken: _Herstellung der alten Proportionen (Dach, Erker,..) _Stuckatierung Für meine Begriffe könnte bei einer sparsamen Revitalisierung der erste Schritt bereits ausreichen, …

• Waldsolms

Ortsbild - - Hessen

Das schaut leider nicht sonderlich denkmalgerecht aus, da wird die Mauer flächig mit mausgrauem Zementmörtel verschmiert? Gibt es an anderer Stelle noch mehr Bilder davon, sodass man besser urteilen kann?

• Siegburg

Ortsbild - - NRW / Rheinland

Auf den ersten Blick ist schon erkennbar, wie viele Fehler hier gemacht wurden. Jodeler hat einen Punkt in seinem letzten Satz bereits angesprochen: Die Erdgeschossfenster der "Reko" sind unstimmig und schlecht platziert, die in den Obergeschossen vollkommen ahistorisch. Dazu ist es einfach falsch alles unter ein langgestrecktes Dach zu packen, wenn man Geschlossenheit vermitteln möchte. Dem gemeinen Passanten vermittelt die straßenseitige Fassade das Vorhandensein von zwei Häusern, die man aber…

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Jüngst entblätterte sich das Reko-Projekt in der Heinrichstraße., dazu möchte ich ein paar frisch gemachte Bilder zeigen. Das "föllsche" Wetter präsentierte sich aber leider nicht von seiner besten Seite (Vorzustand in Beitrag 54) Blick auf den Erker mit neu aufgesetzter Haube. Die finalen Arbeiten finden nur noch am eigentlichen Sockel statt, daher frage ich mich, warum der Kran noch am Straßenrand steht. Es soll uns aber erstmal nicht weiter stören: 43f53fd32bfd7f91f85221a845e5d6ba.jpg In die …

• Wunderschöner, kleiner Rathausplatz! (Bild 3383)

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Die Brandwand wird für Werbung in eigener Sache genutzt - "Spedition Dröder" - warum nicht. Möglich, dass im Laufe der nächsten Woche die Gerüste fallen. Seien wir gespannt!

• Die Senckenberstiftung hat auf ihrer Facebookseite neue Photos vom Baugeschehen hochgeladen. Besonders bei dem Bild, dass die Anbauten am Treppenhaus zeigt, ist mir sehr unwohl geworden! Klick! Wer von euch bei Facebook angemeldet ist, zeigt auch, ob es euch gefällt oder nicht! Ich hab schon angefangen und mich auf einen Dialog mit der Senckenbergstiftung eingelassen. "Christian Hartmann"

• Fulda

Ortsbild - - Hessen

Zum tollen Liebhaberprojekt in der Heinrichstraße: An einer unauffälligen Stelle wurden Anstrichmuster angebracht, man entscheidet nun also zwischen je drei Farbtönen für die Fenstergewände, den Putz und die Quaderung im Erdgeschoss. Meinungen? 5d8885fa23f70db32671ac078a602292.jpg Bei Fertigstellung werde ich mal hochauflösende Spiegelreflexbilder liefern.