Am 9.November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt. Unter der Rubrik "Aktuelles und Allgemeines" finden Sie alle Informationen vor.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Heinzer Da sind wir uns einig. Die Zeilenbauten und die niedrige Bauhöhe ist ganz klar eine Reaktion auf den Feuersturm. Dichtbebaute Blockrandbauten waren nach 1943 nicht erwünscht - was man ja auch gut verstehen kann.

• Der Wiederaufbau des Hamburger Osten ist manchmal ganz gut, manchmal hässlich. Im Grunde erinnert er entfernt an den Zeilenbauten der Dresdner Innenstadt. Nur fühle ich mich in Teilen des Hamburger Ostens deutlich besser als in Dresden. Warum? - Weil es sich oft um - einfache - Backsteinbauten mit Ziegeldächer handelt, weil es sehr viel Grün gibt, und weil es allem in allen abwechslungsreicher ist. Man hat zumindest viele der 20er und 30er Jahre Bauten wiederhergestellt und eine gewisse Kleintei…

• Das Dresdner Schloss

Däne - - Dresden

@BautzenFan Gibt es eigentlich langfristig Pläne den Gobelinsaal im Südflügel zu rekonstruieren? Zumal die Gobelins offenbar überlebt haben?

• Rosheim (Baugeschehen)

Däne - - Restliches Europa

Na ja, laut französicher Text ist das alles skandalös. Hier wurde offenbar ein romanischer (!) Bau zerstört.

• Worms

Däne - - Rheinland-Pfalz

Vielleicht wurde es schon erwähnt, aber in Worms wird ein romanischer Kreuzgang rekonstruiert: Quote from Wormser Zeitung: “Ein historischer Kreuzgang nimmt wieder Gestalt an, die beiden noch vorhandenen Flügel werden um zwei fehlende ergänzt und bilden so wieder einen geschlossenen Baukörper. 21 Pfeiler sind inzwischen aufgestellt, bis zum Winter sollen die Dächer auf den neuen Anbauten liegen. In den nächsten Tagen werden die Bögen eingebaut, dann kommen Zimmermann und Dachdecker, um das Gebäl…

• Lübeck

Däne - - Schleswig-Holstein

@frank1204 Vielen Dank für diese sehr umfangreiche und interessante Berichterstattung aus der wichtigsten Altstadt an der Ostsee (Petersburg lassen wir mal draußen). Es ist jetzt deutlich, dass die Richtung in Lübeck stimmt. Es wird Stadtreparatur in unseren Sinne betrieben! Sehr erfreulich. Wie ist diese Entwicklung zu erklären? Hätte man es doch nur etwas früher getan, wären das Haerder-Center und PC am Markt nie genehmigt. Schade. Der Neubau des Theaters geht in Ordnung. Mal was anderes: gibt…

• Stockholm (S) (Galerie)

Däne - - Nordeuropa

Das Vasa-Schiff ist unglaublich! Was die Farben betrifft habe ich festgestellt, dass die Schweden oft staubige Erd-Töne benutzen: Steingelb, mattes Grün usw. erinnert mich immer an Ost-Europa - in Malmö ganz deutlich. In Der Kopenhagener Altstadt dominieren helle Kalkfarben, in der klassizistischen Neustadt weiß und grau. Ansonsten Backstein. Bei Neubauten sind es grau, weiß, schwarz.

• Wird ja auch Heute noch von der Bundeswehr benutzt - nur ohne Stechschritt (leider - sieht ganz gut aus). Die NVA konnte schon richtig marschieren (das darf ich wohl als Däne sagen...)

• Dazu kommt, dass die handwerkliche Qualität der Gebäude von BIG sehr schlecht ist: undichte Dächer, billige Baumaterialen usw.

• Dienen diese Lichtstelen nicht der Beleuchtung der Schlossfassade?

• Budapest (Galerie)

Däne - - Mitteleuropa

@Ludolf Mag sein. Zumindest werden durch Orbans Projekte in Budapest was vernünftiges gebaut. Nicht sowas wie das Stadion in seinem Geburtsort Stadion

• Budapest (Galerie)

Däne - - Mitteleuropa

Ich glaube kaum, dass Berlin einen wie Orban braucht, der EU-Gelder an Familie und Freunde verteilt, antisemitische Parolen verbreitet und unabhängige Universitäten dichtmacht. Die ganzen Rekos in Budapest haben - anders als in Deutschland - einen deutlichen rechtspopulistischen Hintergrund. Leider, aber so ist es.

• Dresden

Däne - - Dresden

Vielleicht wurde es schon erhwähnt, aber bei Google Maps gibt es jetzt ganz neue Schrägbilder von Dresden. Interessant finde ich vor allem die Entwicklung der Wilsdruffer Vorstadt - sieht so langsam wieder wie eine richtige Innenstadt aus. Pirna ist übrigens mit dabei.

• Köln

Däne - - NRW / Rheinland

Agnesviertel und Rathenauplatz fand ich sehr nett. Gut hat mir auch der ganze Bereich Gereonskloster - Gerlingquartier - Friesenstrasse - Ehrenstrasse - Pfeilstrasse - Mittelstrasse und Neumarkt. Die Hohe Strasse ist schlimm, irgendwie fand ich die Breite Strasse deutlich angenehmer (wegen der Bäume). Ganz gute Grossbauten gibt es auch rund um Skt. Andreas.

• Bremen - St. Ansgarii

Däne - - Freie Hansestadt Bremen

Ist der Standort des Turmes noch frei?

• Lübeck

Däne - - Schleswig-Holstein

Herrlich! Für mich ist Karstadt Sport die schlimmste Bausünde der Lübecker Altstadt.

• Dessau-Roßlau

Däne - - Sachsen-Anhalt

Grundstücksverkäufe werden auch in Kopenhagen nichtöffentlich behandelt. So ungewöhnlich ist es nicht, da eine Veröffentlichung wirtschaftliche Konsequenzen für Bieter haben könnte.

• Dessau-Roßlau

Däne - - Sachsen-Anhalt

@Königsbau Es gibt durchaus ansehnliche, neoklassizistische Stalinbauten und Altbauten in der Altstadt. Die Zerbster Straße ist auch ganz nett. Nördlich und westlich des Rathauses. Der gezeigte Bereich ist eigentlich der schlimmste. Johannisstrasse Kavalierstrasse

• Eisenach

Däne - - Thüringen

An der Kathrinenstrasse 92-98 enstehen sehr gut angepasste Neubauten in einer Baulücke, die nach Abriss von Plattenbauten entstanden ist: Bauvorhaben

• Dessau-Roßlau

Däne - - Sachsen-Anhalt

Ich finde den Buden ganz reizvoll und Stadtbildprägend: Buden