Am 9.November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt. Unter der Rubrik "Aktuelles und Allgemeines" finden Sie alle Informationen vor.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Der mdr hat eine Reportage über den Wiederaufbau des Dresdner Schlosses angekündigt. Sendetermin: 31.10.2019, 17:45 Uhr (ca. 45 min) Wer in Sachsen arbeitet, ist – was den Ausstrahlungstermin betrifft - klar im Vorteil, denn der 31.10. ist hier ein Feiertag (Reformationstag). Aber die Sendung wird dann sicher auch in der mediathek verfügbar sein. Quote from mdr: “Wo Sachsens Sonnenkönig regierte – Das Residenzschloss Dresden Es ist die wohl teuerste Baustelle Sachsens - das Dresdner Schloss. Meh…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Ich möchte einige interessante Fotos vorstellen, und zwar für den so genannten Vorraum im EG Ostflügel. Zur Erinnerung zunächst der Lageplan (dort: VR = Vorraum): stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Über besagtenVorraum wird man – vom Großen Schlosshof kommend – in den Ausstellungsbereich zur Schlossgeschichte gelangen (mit Gotischer Halle und Zugang in die Kemenate). Die nachstehend verlinkten Fotos zeigen den IST-Zustand des Vorraumes: Fotoserie Vorraum Im ersten und zweit…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Quote from VanWuerzburg: “August der Starke bewohnte vor 1719 seineprivaten Gemächer im 1. Obergeschoss des Südflügels. ” Es handelte sich um die so genannten "Pfälzischen Zimmer". Über die Inneneinrichtung ist aber wohl nicht allzu viel bekannt. Noch einige Fotos von den Paraderäumen: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Obige Wand (Mittelteil der Südwand EPS) im Rohbau-Zustand (etwa 1991): stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Quelle: Schnappschuss aus de…

• Bautzen - Altstadt

BautzenFan - - Sachsen

Ich möchte mich den herzlichen Worten von Villa1895 und Maßwerk ausdrücklich anschließen. Da cadmus den Sinnspruch aus den Meistersingern erwähnt hatte, hier noch 2 Detailfotos. Das Spruchband befindet sich an der Fassade unterhalb der Dachtraufe: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Und noch 2 Bilder vom Gebäude *Große Brüdergasse 14* zur Veranschaulichung des dort befindlichen Sitznischenportals (Vorbild für den 1. En…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Quote from Rastrelli: “Jaeger meint, die Sgraffitodekoration des Großen Schlosshofs sei "leider" schon zu weit gediehen und nicht mehr aufzuhalten gewesen. Das ist allerdings etwas albern. Es wäre leicht möglich gewesen, die Arbeiten zu stoppen und die fertigen Sgraffiti wieder zu beseitigen. Hier war einfach das Rekonstruktionskonzept so überzeugend, ebenso die ersten Arbeitsergebnisse der Künstler, dass man das Projekt weiterverfolgt hat. ” Das ist nicht albern, genau so war es – sehr erfrisch…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Florentinus hat mir eine aktuelle Sammlung von sehr interessanten Zeitungsberichten über die Paraderäume zukommen lassen – recht herzlichen Dank, habe mich riesig gefreut. Einen dieser Artikel (sehr lang, sehr informativ und auch sehr wohlwollend, was die Bewertung des Projekts betrifft) möchte ich mit einigen Zitaten vorstellen. Er stand in der Druckausgabe der FAZ vom 30. September 2019. Zum Anfang des Artikels wird darüber berichtet, dass der sächsische MP Michael Kretschmer bei seinem Besuch…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Ich möchte nachfolgend auf einige Einzelmaßnahmen in den Paraderäumen eingehen, die noch nicht fertiggestellt sind. 1. Supraportenrahmen im Eckparadesaal So sieht das bislang aus (alle 3 Rahmen fehlen noch, beispielhaft hier die Supraporte über der westlichen Tür an der Südwand, d. h. wenn man davor steht - rechts von den Öfen): stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Von SchiDD -Staatliche Kunstsammlungen Dresden, CC BY-SA 4.0, (Bildausschnitt) commons.wikimedia.org/w/index.php…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Nachstehend einige Fotos. die Oktavian am Sonntag aufgenommen hat - mit den besten Grüßen von ihm an das Forum. stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Barock meets Renaissance: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Für alle Fotos dieses Beitrages: © Oktavian

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Nachrichtenbeitrag des ZDF mit sehr schönen Aufnahmen (2:42 min): zdf.de/nachrichten/heute-journ…racht-in-dresden-100.html Neuer kleiner Filmbeitrag der SKD über die Rekonstruktion der Festetage (2 min): youtube.com/watch?v=xB9UFZQHlDg 1:09 – 1:15: Aufnahmen von der Rekonstruktion der Stuckdecke im Turmzimmer (federführende Künstlerin: Eva Backofen). 1:19 – 1:25: die vorsorglich ausgelagerten Konsolen des Turmzimmers. In einem Beitrag hatte ich mal gelesen, dass man von jedem Konsolentyp des Rau…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Ich respektiere die hier teilweise geäußerten Meinungen betreffs des unfertigen Zustands der Räume, aber ich teile sie nicht, ganz und gar nicht. Der Gesamteindruck der Raumfolge ist doch trotzdem überwältigend – was für Leistungen wurden hier vollbracht, von den Kunsthistorikern, den Planern, den Künstlern und Handwerkern. Die beiden prächtigsten Säle – PSZ und AG – sind weitgehend fertig, erstaunlicherweise einschließlich der Deckengemälde. Gleiches gilt für die Retiraden und die Bilderkabinet…

• Bautzen - Altstadt

BautzenFan - - Sachsen

Lieber Rob, vielen Dank für die update-Fotos - aber ganz besonders für die neuen Bilder vom Wohnhaus *Große Brüdergasse 8*. Ich war am Samstag auch in Bautzen, hatte aber diesmal keine Zeit für einen Altstadtbummel (Zeit, die ich mir ansonsten immer nehme). Und so habe ich doch glatt verpasst, dass nunmehr (seit kurzem) das Portal besagten Hauses fertig ist. Etliche Jahre sah das so aus: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Von Tilman2007- Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Ich bin gerade eben aus Dresden zurück - von einem Besuch in den Paraderäumen. Mein Eindruck lässt sich nur mit überschwänglichen Attributen beschreiben, es war einfach ein Fest für die Sinne. Außerdem war ich in barock-kompetentester Begleitung (Oktavian). Nachfolgend möchte ich einige Fotos vorstellen, die mir freundlicherweise Herr Frank Fridolin Steinauer für die Nutzung hier im Forum zur Verfügung gestellt hat (also bitte das Urheberrecht beachten). Ich habe natürlich auch Fotos gemacht, ab…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Vor ca. 1 Std. wurde die heutige Pressekonferenz der SKD zu den Paraderäumen beendet. Die Berichterstattung läuft gerade an. Da werden heute bestimmt noch etliche ausführliche Beiträge folgen, auch Fotos. Hier ist schon mal eines: Paradeschlafzimmer Übrigens hat sich Frau Ackermann nun doch zum voraussichtlichen Fertigstellungstermin geäußert: 2023. So, ich muss jetzt zum Brötchenverdienen. Hoffe, ich finde heute spät (sehr spät) abends einige Berichte.

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Gestern lief eine sehr interessante Radiosendung bei mdr/sachsenradio über die Paraderäume. Es handelte sich um ein Gespräch mit Dirk Syndram, Frau Ackermann (Generaldirektorin SKD), Frau Weber (Direktorin der Porzellansammlung) und Ulf Nickol (NL-LeiterDresden 1 des SIB). Die Sendung ist seit heute in der mediathek aufrufbar. Ich will gern zugeben, dass die lange Sendedauer (ca. 38 min) vielleicht manchen „abschreckt“– zumal etliche Passagen (für uns „Schlossfreaks“) längst bekannt sind. Aber e…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Mdr/sachsenradio sendete heute eine kurze Audio-Reportage über die Paraderäume. Wichtigste Neuigkeiten: - Im Eckparadesaal hängen bereits die Kronleuchter (und offenbar nicht nur dort). - Im Audienzgemach sind die wertvollen historischen Pilaster an die Wand gebracht worden. Zum Radiobetrag werden auch einige neue Fotos vorgestellt: Pilaster im AG: Klick Blick in eine der Retiraden, Blickrichtung Süd (dies mein „Tipp“ – bitte ggfs. korrigieren): Klick Deckengemälde im AG: Klick Und der Link zum …

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Wie hier bereits vermeldet wurde, haben die SKD vor kurzem folgende Ausschreibungveröffentlicht: Quote from SKD: “Restaurierung und Konservierung von zwei Möbelstücken in Boulle-Technik Die Paraderäume des Residenzschlosses Dresden werden derzeit rekonstruiert und anlässlich der 300-Jahr-Feier ihrer Entstehung im September 2019 wieder eröffnet. Ein zentraler Bestandteil der Ausstattung sind die Parademöbel. Dazu gehören u.a. zwei Boulle-Koffer auf jeweiligem Untergestell (sog. Toilettekoffer). A…

• Die Pirnaische Vorstadt

BautzenFan - - Dresden

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Pläne von Frank Wiesner hier schon mal thematisiert wurden, für mich war das jedenfalls völlig neu: Quote from Sächsische Zeitung: “Bauunternehmer Frank Wiesner möchte das einst prächtigeEckhaus möglichst originalgetreu wieder aufbauen, was an der EckeJohann-Georgen-Allee/Albrechtstraße stand. ” Es geht um dieses Gebäude: deutschefotothek.de/documents/…7/df_hauptkatalog_0117973 Hier ist der Link zum heutigen Artikel: saechsische.de/neues-stadtquar…-blueherpark-5117…

• Schloss Lauterbach

BautzenFan - - Sachsen

Vielen Dank für die interessanten Fotos. lieber Villa. Hast Du eventuell auch etwas über die Nebengebäude des Schlosses erfahren können? Gehören die zum Areal, das der Schlossverein betreut?

• Bautzen - Altstadt

BautzenFan - - Sachsen

Ein Objekt beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Bautzen war das Wohnhaus Burglehn 15. Nach jahrzehntelangen Leerstand begann hier vor einigen Monaten die grundlegende (und offenbar denkmalgerechte) Sanierung. Nachfolgend einige Fotos: Ausgangszustand: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d Fotos von gestern: stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf1e14c3d stadtbild-deutschland.org/foru…7226f875ee773d29bf…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Neben den primär künstlerischen Aufgaben, die bei der Rekonstruktion von barocker Innenarchitektur bewältigt werden müssen, gibt es aber auch viele „periphere“ Problemstellungen (deren Lösung für das Gelingen der Rekonstruktion freilich nicht weniger wichtig ist). Als Nicht-Insider erfahren wir darüber erst recht nur Bruchstücke. Einer dieser „Splitter“ sei hier kurz benannt: Quote from tag24: “Preisfrage: Was haben das Meißener Staatsweingut Schloss Wackerbarth, der Kreml in Moskau, das Branden…