Am 9.November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt. Unter der Rubrik "Aktuelles und Allgemeines" finden Sie alle Informationen vor.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sorau / Żary (PL) Galerie

Villa1895 - - Mitteleuropa

Am vergangenen Wochenende ist in Sorau/Zary im polnischen Teil der Niederlausitz der Turm des Biebersteinschen Schlosses abgebrannt. Hierzu nachstehend ein Artikel aus der Lausitzer Rundschau. Bilder vom Biebersteinschen Schloss (das mit dem Turm) und vom daneben stehenden Promnitzschloss habe ich oben unter Datum 28.06.2019 eingestellt. Schlossbrand Sorau/Zary Geschichte zu Forst und Sorau/Zary

• Frankfurt (Oder) (Galerie)

Villa1895 - - Brandenburg

Quote from Villa1895: “Blick vom Bolfrashaus (links angeschnitten) hinüber zur 5-schiffigen Marienkirche. Deren hölzerner Dachstuhl ist alleine schon 21 m hoch.stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Ein prachtvolles gotisches Nordportal der Marienkirche mit viel Bauplastik und als Reliefs gearbeitete Wappen: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e ” Ein weiteres schönes gotisches Nordportal der Marienkirc…

Quote from Villa1895: “Am 07.09.2019 besuchten wir Frankfurt/Oder. Da es leider immer wieder geregnet hatte und der Himmel verhangen war, lassen die Bilder leider zu wünschen übig. Insoweit bitte ich um Nachsicht. Frankfurt/O. war einst Mitglied der Hanse, was man vor allem an den beiden Schauseiten des Rathauses und an der mächtigen Marienkirche noch heute, trotz sehr starker Kriegsverluste erkennen kann. Hier das Rathaus: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deuts…

Das Haus Paul-Feldner-Str. 13 wird heute allgemein als "Sauerhaus" bezeichnet. Es ist eines der letzten erhaltenen Barockhäuser Frankfurts/Oder. Eine Madame Damnitz ließ sich in den 1770er Jahren in der Gubener Vorstadt ein spätbarockes, elegantes "Landhaus" errichten. Das Anwesen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Wilhelm Sauer, dem Begründer der bekannten Orgelbaufirma erworben und zu seinem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Die seinerzeit gleichfalls angebauten rückwärtigen …

Der als Kaiserliche Oberpostdirektion im Stile der norddeutschen Backsteingotik 1899 bis 1902 errichtete Komplex: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Das niedrigere Haus war, wenn ich mich nicht irre, das Paketpostamt: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Ein reicher Schmuckgiebel: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Um die Fenster wurden glasierte Klinker verwendet: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Die Portale…

Ein großes Wohnhaus aus der Gründerzeit: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Und zur Abwechslung mal ein frisch renoviertes Jugendstilhaus: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Detail eines Hauses aus der Epoche des romantischen Historismus, geschätzt auf ca. 1840-1850er Jahre: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Auf der anderen Seite des Angers ein Gebäude, das m. E, sowohl Merkmale des späten Klassizismus, als auch des romantischen …

Hier sehen wir einen Seitenflügel des Altbaues der Europa Universität Viadrina: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Einige schöne Wohnhäuser aus dem beginnenden 19. Jahrhundert gegenüber dem Park der St. Gertrauden-kirche, der einst ein Kirchhof war:stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Ein vornehmes klassizistisches Haus in der Lindenstraße, die der Gubener Vorstadt in etwa südliche Richtung verläuft. Die Bäume, welche wir hier im Vordergrund sehen, gehör…

Lieber Snork, herzlichen Dank, dass du uns an den Detailaufnahmen der spätmittelalterlichen Chorfenster der St. Marienkirche zu Frankfurt / Oder teilnehmen lässt. Für mich freue ich mich umsomehr darüber, da ich von unten gesehen, leider kaum Einzelheiten der Blei- bzw. Glasmalereien und Buntglasfenster erkennen konnte. Die Fensterscheiben sind wirklich großartig. Ist es nicht auch wie ein kleines Wunder, dass diese wunderschönen Fenster schließlich doch wieder an ihren angestammten Ort zurückke…

Hier noch zwei Beispiele von im krieg zerstörten Barockhäusern in Frankfurt / Oder. Große Oderstraße 26: Das Geburtshaus von Heinrich von Kleist: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Große Oderstraße 15: Das einstige Weinhändlershaus wurde ab 1905 als Oderlandmuseum genutzt:stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e

Lieber Ursus, dass es in Frankfurt / Oder vor dem II. Weltkrieg Häuser aus der Renaissance und noch mehr aus dem Barock gegeben habe, ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern ich habe das gelesen. Leider kann ich heute nicht mehr sagen, wo ich dies gelesen habe. Hier habe ich auf die Schnelle ein altes Foto gefunden, das immerhin beweist, dass es Bürgerhäuser aus der Renaissance in Frankfurt / Oder gab. Es handelt sich hierbei um ein hohes Giebelhaus, das als Eckgebäude auch noch dem Bolf…

Die Brandenburgische Universität Alma Mater Viadrina (Viadrina ist der lateinische Name des Oderflusses) wurde 1506 gegründet und in der schweren wirtschaftlichen Zeit der Napoleonischen Kriege 1811 aufgehoben. 1991 wurde die Universität als Europa Universität Viadrina neu gegründet. Das heutige Hauptgebäude der Universitas Viadrina ist das einstige Kgl. Preußische Regierungspräsidium Frankfurt/Oder. Es wurde 1898 bis 1903 als Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Frankfurt/Oder aus gelbem Sands…

Das Kleistmuseum ist, was den Altbau angeht, aus der Zeit des Rokoko. Der unlängst erfolgte Anbau sieht in meinen Augen aus, wie ein kantiger Klotz mit Schießscharten und passt zu dem eleganten Altbau wie die Faust aufs Auge. Auf dem Bild haben wir den modernen Anbau weggelassen, bis auf ein kleines Stückchen, rechts angeschnitten ist:stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Gegen die Oder hin haben einige Häuser den April 1945 überlebt: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a3…

Der Nordgiebel des Rathauses mit dem Turm: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Im Chor der Marienkirche befinden sich drei herrliche Bleiglasfenster. die zwischen 1360 und 1370 entstanden. Die im Stil der Gotik gefertigten Fenster bestehen aus insgesamt 117 Bildern, die jeweils 83 mal 43 Zentimeter groß sind und von Bürgern der Stadt finanziert wurden. In einer Art Bilderbibel stellen die Fenster die Schöpfungsgeschichte der Welt, das Leben Adams und Evas, den Bau der Arche …

• Frankfurt/Oder (Galerie)

Am 07.09.2019 besuchten wir Frankfurt/Oder. Da es leider immer wieder geregnet hatte und der Himmel verhangen war, lassen die Bilder leider zu wünschen übig. Insoweit bitte ich um Nachsicht. Frankfurt/O. war einst Mitglied der Hanse, was man vor allem an den beiden Schauseiten des Rathauses und an der mächtigen Marienkirche noch heute, trotz sehr starker Kriegsverluste erkennen kann. Hier das Rathaus: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc8…

• Bad Muskau (Galerie)

Villa1895 - - Sachsen

Kleiner Nachtrag zum Badepark von Bad Muskau: Gestern hatte ich vergessen dieses Foto einzustellen. Man findet dort diese schöne halbrunde Bank, die zwei Stufen erhöht steht. Sie erinnert mich an eine Exedra und könnte vielleicht noch auf Fürst Pücklers Zeit zurückgehen. stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e

• Paulskirche

Villa1895 - - Frankfurt am Main

@ Exilwiener, die Frankfurter Paulskirche ist untrennbar mit dem ersten frei gewählten deutschen Parlament von 1848 verbunden, das in der Paulskirche zu Frankfurt a. M. tagte. Bei Gründung der Bundesrepublik Deutschland hatte sich der parlamentarische Rat für Bonn als Sitz des Parlaments und gegen Frankfurt als Sitz des Parlaments entschieden: Am 8. Mai 1949 legten die Mitglieder des parlamentarischen Rats das Grundgesetz vor. Am 10. Mai erörterte der Parlamentarische Rat die Frage des "vorläufi…

• Bad Muskau (Galerie)

Villa1895 - - Sachsen

Noch einige Eindrücke aus dem Schlosspark. Stimmungsvolle Bilder vom Schloss im Parks bei beginnender Herbstfärbung: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e

• Bad Muskau (Galerie)

Villa1895 - - Sachsen

Im Badepark des einstigen Hermannsbads sind die Renovierungs- bzw. Rekonstruktionsarbeiten inzwischen schon deutlich vorangekommen. Hier einige Bilder: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Das frühere Logierhaus wurde in Eigentumswohnungen aufgetreilt, die Fassade wurde letzthin renoviert: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Leerstand im Badep…

• Bad Muskau

Villa1895 - - Sachsen

Am 07.10.2019 besuchten wir Bad Muskau und haben dabei einige Villen in der Bahnhofstraße und einer benachbarten Straße entdeckt: Gründerzeitvilla, leider hat man den Balkon im 1. Obergeschoss (links) mit einem modernen Geländer aus einfachen Brettern versehen, ansonsten weitgehend im Originalzustand erhalten:stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e Hier hat man den Dachvorsprung der südlichen Giebelwand fast vollständig abgesägt. Das reich verzierte Balkongeländer aus Metall wur…

• Frankfurt am Main (Galerie)

Villa1895 - - Hessen

Die Paulskirche, in der 1848 das erste frei gewählte deutsche Parlament tagte. Vom Inneren war ich enttäuscht, das Gemälde das sich im Erdgeschoss befindet, empfinde ich als böswillige Karikatur. Man sollte den gesamten Innenraum rekonstruieren, so wie er 1848 war. Das äüßere Erscheinungsbild wird durch die fehlende Kuppel sehr beeinträchtigt. Auch hier ist eine Rekonstuktion angezeigt: stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad04e stadtbild-deutschland.org/foru…d2c9bc821a30fa89fc0dad…