Am 9.November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt. Unter der Rubrik "Aktuelles und Allgemeines" finden Sie alle Informationen vor.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das ist die Atlasfigur vom Bismarckdenkmal.

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Quote from fabsinia: “Im Vergleich zum Thronsaal in Berlin ist das alles ziemlich bescheiden, muss ich überrascht feststellen. Die Räume von Schlüter etc in Berlin sind um Welten prächtiger, sieht zumindest auf Fotos so aus. Warum ist das so? Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen, bitte ” Man sollte sich von Stuck und und Blattgold, auch wenn es schwerfällt, weil es genauso natürlich gedacht war, nicht allzu sehr blenden lassen. Ich habe bei weitem nicht die kunsthistorische Fachkenntnis w…

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Eine Bestattung im Wawel war wohl geplant, unterblieb aber nach Kriegsende 1763.

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Doch, genau das heißt es. Kursachsen ist damit nicht zum Königreich aufgestiegen, aber August war es definitiv. Deshalb haben sich die brandenburger Markgrafen ja auch so intensiv um die Erhebung Preußens zum Königreich bemüht. Dabei ist es auch ein üblicher Vorgang, dass die ranghöchste Besitzung eines Geschlechtes allmählich zur Bezeichnung des gesamten Herrschaftsgebietes wird. Nur so ist ja auch das ehemals markmeißnische Dresden zu Sachsen kommen. Eine Bezeichnung, die strenggenommen nur de…

• Erfurt

Saxonia - - Thüringen

Danke für das Foto! Quote from BaumPfeiffer: “Hauben sind wieder da, aber die Farbgebung der Fassade, der Fenster, der Stuckverzierungen ist katastrophal! Klare Verschlechterung! ” Das dürfte der denkmalpflegerische Befund sein. Die bunte Gestaltung stammte aus DDR-Zeiten.

• Potsdam und seine historische Mitte

Saxonia - - Potsdam

Quote from Konstantindegeer: “Es geht überhaupt nicht um Frauennamen, sondern darum, daß die bestehenden, jahrhundertealten Straßennamen Schloß-, Schwertfeger- und Kai(y)serstraße zugunsten der drei streng nach SPD, CDU und Linksgrünen Vorschlägen sortiert sind. Bei CDU und SPD sind das verdiente Parteigänger, im Falle der SPD die dritte parteiliche Benennung nach Otto Braun und Friedrichs Ebert. Das Damenkränzchen ist dabei natürlich nur Vorwand, die Parteigehörigkeiten angeblich alle "Zufall".…

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Man staunt ja selbst als halbwegs informierter Zeitgenosse immer wieder, was der Dresdner Fundus so alles hergibt. Originale Gewänder, Sättel, ein Spazierstock aus Japan, geschenkt von Peter dem Großen - So richtig zu schätzen lernt man diese Kostbarkeiten erst, wenn man feststellt, wie wenig davon andernorts erhalten ist.

• Erfurt

Saxonia - - Thüringen

Übrigens ist das Gebäude Anger 39 saniert worden und hat dabei seine entfernten Hauben auf den Eckerkern wieder bekommen. Leider hab ich nur dieses Foto der Bauarbeiten gefunden. Rechts ist eine der neuen Haube zu sehen. media05.myheimat.de/2019/08/08/5164922_web.jpg?1565273691 Angesichts der exponierten Lage als westlicher Abschluss des Angers natürlich enorm wichtig.

• ^ Völlig gestört, wie in der Zone. Ich gebe zu, mich mit dem Glockenspiel bisher nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben. Dass man es nicht ungeteilt akzeptabel findet, dass einige Glocken ehemaligen Wehrmachtseinheiten gewidmet sind, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dass die Stadt Potsdam offenbar schon vor etlichen Jahren die Glocken mit den Städten und Provinzen der ehemaligen Ostgebiete hat einschmelzen lassen, macht das Ganze für mich vollends zur Farce. Man könnte fast darüber lac…

• Besonders klug ist es jedenfalls nicht, auf derartige Schwachsinnsforderungen zu Abschaltung oder Abriss des Glockenspiels einzugehen. Das öffnet radikaleren Forderungen doch nur Tür und Tor.

• Dresdner Hof- und Staatsbauten

Saxonia - - Dresden

Erst in den 90ern ist übrigens der Deckenspiegel für das ursprünglich geplante Deckenfresko angebracht worden. Blick gen Westen 1929 deutschefotothek.de/documents/…9/df_hauptkatalog_0006837 1986 upload.wikimedia.org/wikipedia…e_Ss_Trinitatis_Orgel.jpg 2011 commons.wikimedia.org/wiki/Fil…interno_03.JPG?uselang=de

• Zwickau

Saxonia - - Sachsen

Das war offensichtlich nicht der Fall. Auf keinen Ansichten oder Postkarten ist derartiges zu sehen. Vielmehr sind die Fenster bereits durch die Sandsteingewänder unterteilt.

• Zwickau

Saxonia - - Sachsen

Die Fenster sind in der Form korrekt. Die waren nicht nochmal gesprosst.

• Zwickau

Saxonia - - Sachsen

Das Gebäude hat sich bereits entblättert. freiepresse.de/zwickau/zwickau…auptmarkt-artikel10597953

• Museumsinsel

Saxonia - - Bezirk Mitte

"Der Siegesbote von Marathon" bildindex.de/document/obj20130637

• Der Altmarkt

Saxonia - - Dresden

Quote from Chris1988: “An der Ostseite stehen doch schon immer Bäume?! ” Na die par kleinen Hutscheln da sind für mich keine Bäume. Quote from Mattielli: “Quote from Saxonia: “Zumal man an der Ostseite mit den Bäumen bspw. die alte Platzkante nachzeichnen könnte. ” Die alte Platzkante, bzw, Bebauungslinie wurde durch die 5 Wasserbecken (von denen nur noch 3 einigermaßen funktionieren) markiert. Man kann sich dadurch in etwa vorstellen, wie relativ "klein" der eigentliche Altmarkt einmal war. ” J…

• Der Altmarkt

Saxonia - - Dresden

Kommt denn niemand auf die Idee, diesen schrecklichen Galgen zu entfernen? Ich verstehs nicht. Regt mich jedes mal aufs neue auf, dieses Teil. Zu den Bäumen, soweit mir bekannt, sollten bei der großen Umgestaltung vor knapp 10 Jahren ja an der Ostseite Bäume gepflanzt werden. Was seinerzeit offenkundig unterblieben ist. Erscheint mir aber sinnvoller, statt dies nun an der dank des durchgehenden Arkadenganges eh schon sonnengeschützten Westseite vorzunehmen. Zumal man an der Ostseite mit den Bäum…

• Stralsund

Saxonia - - Mecklenburg-Vorpommern

Also ohne jetzt jeden Neubau in Erfurt schön zu reden, so stimmt das nicht. Es sind etliche Neubauten mit Satteldach entstanden, auch in den letzten Jahren. Die sehen deshalb nicht immer schön aus, aber dass in der Altstadt nur Neubauten mit Flachdach gebaut werden, stimmt nicht. Davon kann man sich am Wenigemarkt, hinter der Krämebrücke oder im ganzen Andreasviertel überzeugen.

• Magdeburg

Saxonia - - Sachsen-Anhalt

Tres iuctus causae sunt hoc sub marmore clausae: rex, decus ecclesiae, summus honor patriae frei übersetzt: Drei Gründe der Trauer sind von diesem Marmor verschlossen: Der König, die Zierde der Kirche, der höchste Ruhm des Vaterlandes.

• Erfurt

Saxonia - - Thüringen

Interessantes Propagandafilmchen zum Bau der Schmidtstedter Brücke in den 70er Jahren. Damit einher ging der Ausbau des Schmidtstedter Tores zur riesigen Verkehrskreuzung. Verbunden war das natürlich mir einigen Abrissen. Sichtbar insbesondere an der nicht mehr vorhandenen gründerzeitlichen Eckbebauung Stauffenbergallee/Thälmannstraße youtube.com/watch?v=_jcnuE6WEDE